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RAL Code für BTTB Gbs Expressgut?

bahnwusel

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Hallo zusammen,

Ich suche den Farbton des BTTB Gbs "Expressgut". Kann vielleicht jemand einen Tipp geben?

Sieht aus wie ein braun, jedoch ist da irgendwie ein rotstich drin - alternativ wären äquivalente Anschriften als Decals auch eine Hilfe.

Mit mischen habe ich mich jedes mal verhauen.:boeller:


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bahnwusel
 
Ui Ui Ui, Lilo, Tiffy, ......


Ihr seid ja schnell. Vielen, vielen Dank.

Bin dabei, den BTTB Gbs zu supern und mit KKK auszurüsten. Da müssen natürlich der Rahmen und die Lüfterfenster auch im gleichen Farbton sein.

Da fallen mir gleich noch zwei Fragen ein:

Beim Spielemax Set ist das Expressgut-Logo links oben. Ich kenne es nur auf der Tür, wie das BTTB Modell. Was ist nun vorbildgerecht?

Es gibt auch ein helleres braun, fast so mit einem Orangestich (bspw. der Gbs mit Intermat in Chemnitz) - irgendwie verbinde ich damit Güterwagen rumänischer Produktion. Gibt es da auch einen passenden RAL-Ton?


Grüße

bahnwusel
 
Mal zur Info:

BTTB hat den Wagen nicht im Farbton RAL 8012 lackiert.
Habe gerade mit der entsprechenden Elita-Farbe gebrusht und feststellen müssen, dass der BTTB Farbton noch dunkler ist. Schade, war zu schön, um es einfach zu haben.

Ich vermute jetzt, dass der BTTB-Farbton in die Richtung des ÖBB-braun der Tilligmodelle geht. Zumindest vom Katalog besehen, ist dieses braun aber wieder ein Tick zu dunkel.

Welche RAL Nr. haben eigentlich die ÖBB Güterwagen?

Grüße

bahnwusel
 
Achtung großes Bild.

Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Falls es interessiert, ein Beispielfoto zur Thematik.

Eigentlich müßte ich es ja wissen. Die Farbgebung der BTTB Modelle war ja in den Jahren doch sehr schwankend. Besonders der LVT, Städte-Ex und Bghwe fallen mir da als Extrembeispiele ein.

Der Gbqrss ist ca. 1987 produziert, der Gbs von ca 1978.
Auf meinem Bild müßte erkennbar sein, dass der RAL-Ton bei beiden nicht paßt. Beim Gbqrss sind nur die Puffer bzw. die quergelegten Lüfterklappen mit RAL 8012 gebrusht.


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Vielleicht doch besser komplett neu lackieren; doch wo bekomme ich ein Decal mit dem Expressgutlogo her?

Könnte man von Kuswa eine Bremserbühne nehmen und die über die Puffer legen? (vorbildgerecht sollte es dann schon bleiben)

Grüße

bahnwusel
 

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  • 1-bttb_gbs.jpg
    1-bttb_gbs.jpg
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Du kannst eine Bremserbühne von Kuswa verwenden, es müsste aber tg231 sein, da der Gbqrss / Gbkkqrss länger war als der Gbs. Also: die Bremserbühne darf nicht einfach nur über die Puffer gestülpt werden. Die Puffer müssen am Wagenuntergestell ab und an die Bremserbühne befestigt werden. Dementsprechend ist auch die Kupplung anzupassen.

Vorbildmaße LüP:
Gbs: 14,02 m
Gbprss: 14,52 m
 
Es gab eigentlich drei verschiedene Möglichkeiten für das Expressgutlogo. Die eine hast Du hier gezeigt, die zweite ist die auf dem Spiele Max-Wagen und die dritte ähnelt Deiner. Da ist das Logo nur auf der halben Tür also kleiner. Ich nehme beim Lackieren der Wagen keine Rücksicht auf die alte Farbe. Vor 15 Jahren habe ich meine Gbs mal gealtert. Jetzt haben sie inzwischen neue Beschriftungen nachträglich bekommen und die Lüftungs- und Ladeluken wurden nachträglich braun. Sie sehen also richtig schön geflickt aus. Wenn Du aber einen neuen Wagen machen willst, geht das nicht anders. Expressgutbeschriftungen mit Logo links oben habe ich übrigens schon anfertigen lassen. Du kannst mir gern dazu mal eine e-mail schreiben, keine PN. Die mag ich nicht.

Viele Grüße

Birger
 
... dann ist es auch kein richtiger Gbqss...

Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass bei dem neu beschrifteten Wagen die Kennzeichnung der durchgehenden Heizleitung (gelbe Markierung im unteren Teil der Wagenecken) fehlt, wohingegen die zwei weißen Kennzeichnungen der Bremsausrüstung überflüssig sein dürften. Diese Kennzeichnung wurde nämlich spätestens seit Anfang der 80er nicht mehr verwendet.
Außerdem dürften die Wagen alle in Reisezugwagen-Bww beheimatet gewesen sein. Eine entsprechende Anschrift war am Längsträger angebracht. Das ist beim BTTB-Modell unter der Wagennummer als weißer Fleck angedeutet.

Abgesehen von der fehlenden Bremserbühne hat Minitrix den Wagen in N recht gut umgesetzt.
 
Ich kenne außer diesem Foto auch weiter keine Gbqrss-Fotos von Wagen ohne Logo. Laut der Aussage von Per Top Nielson hat es aber mehr Wagen ohne als mit Logo gegeben. Die liefen wie der abgebildete Wagen im normalen Güterverkehr und fielen deshalb vermutlich nicht weiter auf zwischen den vielen Gbs. Der auf dem Foto heißt auch noch .Gbqrss später ab 1980 hießen die ja nur noch Gbqss-z und da können die Bremsecken dann tatsächlich ab.

Viele Grüße

Birger
 
Da ich dieses Fahrzeug als ein sehr wichtiges Element für die Bildung vorbildgerechter Eil- und Personenzüge der EP IV erachte, fallen mir bei dieser interessanten Diskussion natürlich noch weitere Fragen ein:


1) Ab wann wurde das Logo verwendet?

2) Gibt es einen authentischen Beweis für den Einsatz von Gbs mit Logo, jedoch ohne Bremserbühne?

Mir liegt nunmehr lediglich ein Artikel aus dem EK 12/2001 vor, der zu diesen Detailfragen keine genaue Antwort gibt.

3) Was hat es mit den sogenannten Bremsecken auf sich bzw. welche Literatur kann die Position und den Inhalt der Anschriftenfelder von Güterwagen erklären? Entsprechend der vorangegangenen Beiträge, dürfte der Gbqss-z aus dem Spielemax-Set dann gar keine Bremsecken haben.

4) RAL Ton bei BTTB und Tillig:

Gehe ich recht in der Annahme, dass hier kein RAL 8012 verwendet wird? Folgende Beobachtung:

- Tillig Gbs "OPW", ist dunkler -> evtl. equivalenter RAL-Ton vorhanden?
- Spielemax Gbqss mit RAL 8012 von Elita, stimmt überein
- BTTB, keine Übereinstimmung, siehe mein vorangegangener Post

5) Wie kommt es zu der vorbildgerechten Tür im von chap gezeigtem Bildbeispiel?

Zum Spielemax-Set hätte ich da auch noch ein paar Vorbildfragen.....

Grüße

bahnwusel
 
zu 1)
Bei Drehscheibe Online gibt es z.B. einige Fotos aus den Jahren 1978/79, auf denen man Wagen mit Logo sieht. Dann aber auf der Tür.

Z.B. auf diesem Foto. Das Foto zeigt die 95 040 mit einem Personenzug auf dem Viadukt Lichte Ost am 18.7.1978. Hier sieht man übrigens einen der wenigen Wagen, bei denen die Tür in der Mitte kein U-Profil hat und somit dem BTTB-Modell entspräche. Diese Türvariante kam aber nur bei den ersten Wagen und ist eher die Ausnahme. Der Großteil der Gbs-Wagen hat die Verstärkung auf der Tür.
Und die Bremsecken fehlen bereits.

Übrigens hatten die Wagen Anfang der 80er Jahre andere Wagennummern.

Da hießen die Wagen z.B.
21 MC RIV
50 DR
176 0198-4
Gbkkqss-z

Dieser Wagen war in Halberstadt beheimatet.
 
Hallo Heiko,

auf Deinem Foto sieht man übrigens die Variante mit dem Expressgutzeichen auf der halben Tür. Das ist also kleiner und rechts auf der Tür angebracht worden.

Meine Aufzeichnungen geben folgende Nummernkreise her:

Gbqrss bzw. Gbqss-z
174 2000 bis 399
174 2400 bis 999
174 3000 bis 999

Gbkkqss-z
176 0000 bis 099
176 0100 bis 999

Ob die Nummernkreise wirklich alle bis 999 belegt waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Es finden sich aber zu allen Nummernkreisen Fotobelege. Warum wurden die Wagen zeitweise als Gbkkqss-z bezeichnet? Das heißt doch, daß deren Tragfähigkeit gesenkt wurde. Das scheint aber dann wieder aufgehoben worden zu sein. Es wurden also reichlich schnelle Gbs mit Heizleitung gebaut. Nichts anderes ist ja ein Gbqss-z. Ich glaube nicht, daß die alle als Expressgutwagen gefahren sind.

Viele Grüße

Birger
 
5) Wie kommt es zu der vorbildgerechten Tür im von chap gezeigtem Bildbeispiel?

man nehme einen BTTB-Gbs, zeiche vorsichtig die Lage des senkrechen Profils in der Mitte der Tür an - kratze die Profilierung der Bretter in diesem Bereich weg und klebe ein 0,5x1mm Messingprofil auf...

Und jetzt bitte fragen wie ich beim nachfolgenden Gbs die Lüfterschieber zubekommen hab :)
 

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  • gbs07.jpg
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Warum wurden die Wagen zeitweise als Gbkkqss-z bezeichnet? Das heißt doch, daß deren Tragfähigkeit gesenkt wurde.

Möglichweise hing dies mit der Bremsleistung, die ja in ss höher sein muss, zusammen. 1983/1984 gab es beide Varianten der Wagennummern, da aus den 1760er die 1742er wurden.

Ich glaube nicht, daß die alle als Expressgutwagen gefahren sind.

Ich schon, wenn man bedenkt, welche Bedeutung der Expressgutverkehr in der DDR hatte. Ich habe nur ganz, ganz selten mal einen Expressgutwagen in einem Güterzug gesehen. Entweder war das ein "Ausreiser" oder einen Schad-Überführung zur REV.

Es gab aber Gex, die teilweise fast ausschließlich aus diesen Wagen gebildet wurden. 1984 habe ich in Cottbus mal einen solchen gesehen (und leider nicht im Bild festgehalten), der bestand aus mind. 10 solcher Wagen.

Und jetzt bitte fragen wie ich beim nachfolgenden Gbs die Lüfterschieber zubekommen hab :)

Antwort: Indem Du aus dem Bausatz des Hbs von Reuter die Seitenwände neu gestaltet hast. Nachteil: Die Verriegelung (im unteren Teil) ist bei den Hbs (diese komische "Doppelschiene") anders als bei den Gbs (einfach nur eine "Nase").
 
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