• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Railyplan und DKW

J

jens_schreib

Hallo,
ich nutze zum digitalen Schalten meiner TT-Anlage Hardwareideen von Sven Brandt und als Software Railyplan. Kann mir jemand erklären, wie ich eine DKW mit Railyplan schalte? Beim Symbol für eine DKW finde ich in Railyplan nur einen Dekoder mit zwei Schaltausgängen. Die Tillig-DKW benötigt doch vier - oder wo liegt die Lösung?
 
Du kannst ja bei einer DKW mindestens 2 Antriebe an einen Schaltausgang hängen... es sind zwar 4 Weichen, aber die meisten Weichenkombinationen sind ja unsinnig und daher unnötig.
Stellt sich nur die Frage, ob die Schaltdecoder mehrere Antriebe an einem Ausgang verkraften.
 
@ Tostan:
Schon mal eine DKW gesehen?
Man braucht genau zwei Antriebe, die unabhängig schaltbar sein müssen.

@ jens_schreib:
Ohne das Programm zu kennen, ich würde versuchen im Gleisbild zwei normale Weichen mit den Spitzen zueinander anzuordnen.
 
@ Tostan:
Schon mal eine DKW gesehen?
Man braucht genau zwei Antriebe, die unabhängig schaltbar sein müssen.

Ähm, im Tillig-Katalog steht "passender Antrieb 2 x 83511 und 2 x 86112 or 4 x 86110" => 4 Antriebe. Und(wenn ich die Frage richtig verstanden habe) gibt es in Railyplan zwar ein Symbol für eine DKW, aber mit nur 2 Antrieben ... Damit ist meine Antwort IMHO schon richtig => je 2 Antriebe an einen Dekoderausgang.

Theoretisch könnte man sogar alle 4 Antriebe gleichzeitig schalten ohne Beinträchtigungen... denn es gibt ja eh nur 2 sinnvolle Zustände ... Kreuzung oder keine Kreuzung.... aber a) sein Programm hat nunmal die DKW mit 2 Schaltausgängen, und b) verträgt es der verwendete Schaltausgang, 4 Weichen gleichzeitig zu schalten? ... oder irre ich mich da?
 
...denn es gibt ja eh nur 2 sinnvolle Zustände ... Kreuzung oder keine Kreuzung....

Das ist leider falsch. Die DKW kennt nämlich auch noch den Zustand "Abzweig", der aber nicht identisch ist mit Deiner Bezeichnung "keine Kreuzung". Deshalb ist es auch unmöglich, bei einer DKW mit zwei Antrieben diese parallel zu schalten, wie man es bei einer Gleisverbindung machen kann. Und das ändert auch nichts am Verfahren, wenn da 4 Antriebe montiert sind; auch die lassen sich nicht paarweise stellen, da sich die Fahrstraßen nur über die getrennte und unabhängige Stellung der Zungen erreichen lassen.
 
Das ist leider falsch. Die DKW kennt nämlich auch noch den Zustand "Abzweig", der aber nicht identisch ist mit Deiner Bezeichnung "keine Kreuzung".
Ja, aber wenn die DKW im Zustand "Abzweig" ist, also z.B. die Verbindung "links oben nach rechts unten" geschalten ist, gibt es für die anderen beiden Weichen keine sinnvolle Schaltung die eine gleichzeitige zweite Fahrstraße über die DKW ermöglicht ... es ist also egal wie die beiden anderen Weichen geschalten sind. also könnte man theoretisch gleich alle 4 Weichen entweder auf "geradeaus" oder auf "Abzweig" schalten ohne Fahrmöglichkeiten zu verschenken, oder?

Und das ändert auch nichts am Verfahren, wenn da 4 Antriebe montiert sind; auch die lassen sich nicht paarweise stellen, da sich die Fahrstraßen nur über die getrennte und unabhängige Stellung der Zungen erreichen lassen.

nichtmal paarweises Schalten ist möglich? Wie ist denn dann die Lösung für die Fragestellung im Ursprungsposting?(Die Software kennt nur eine DKW mit 2 Schaltausgängen, die Tillig-DKW hat aber 4 Antriebe?)
 
Das von Dir verlinkte Bild ist eine doppelte Gleisverbindung, auch Hosenträger genannt, aber keine DKW, die sieht nämlich SO aus.
Da war wohl meine Frage:
Schon mal eine DKW gesehen?
durchaus berechtigt...:boeller:
jens_schreib schrieb:
Beim Symbol für eine DKW finde ich in Railyplan nur einen Dekoder mit zwei Schaltausgängen. Die Tillig-DKW benötigt doch vier...
Und(wenn ich die Frage richtig verstanden habe) gibt es in Railyplan zwar ein Symbol für eine DKW, aber mit nur 2 Antrieben
Ich fürchte, das hast Du nicht.
Ein Decoder mit zwei Schaltausgängen stellt auch nur zwei Schaltzustände zur Verfügung. Das reicht nur für einen Antrieb. Tatsächlich gibt es bei einigen Herstellern DKW, die mit nur einem Antrieb ausgerüstet sind, der alle vier Zungenpaare gleichzeitig stellt. Für die Tillig-DKW trifft das allerdings nicht zu, hier müssen vier verschiedene Schaltlagen erreicht werden, was zwei einzeln gesteuerte Weichenantriebe und die dafür nötigen Decoder bedingt.
Daher auch bein ursprünglicher Rat
...im Gleisbild zwei normale Weichen mit den Spitzen zueinander anzuordnen.
Natürlich nur auf dem Bildschirm...
 
Ups ... ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil :D
...sorry... begreiff garnicht, wie ich mich so vertun konnrte, hatte wohl ein dickes Brett vor dem Kopf.
 
Zurück
Oben