• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RAILROAD&CO. oder TrainController Version 7

Erni

Gesperrt
Beiträge
846
Reaktionen
67
Ort
Regensburg
Hallo Freunde der digi. Steuerung.

Nun wird man vor den Kauf von Railroad & Co. vor die Frage gestellt welche Stufe der Software zum eigenen Vorhaben passt.
Wer schon mit der neuen Version 7 fährt könnte schon mal erste Eindrücke schildern.
Stehe selbst kurz vor der Kaufentscheidung und bin sehr unschlüssig.

Gruß Erni
 
Freiwald-Forum

Hallo,
am besten wird sein du gehst mal in das Forum von dem Traincontroller und liest die mal die Themen dazu durch.
Im TT-Board wird es noch nicht all zu viele Nutzer geben.
Ich weiß nur eins das die Bronzeversion recht abgespeckt ist und die Silberversion die Version 5.8 ersetzt.
Gold ist auch etwas teurer als die anderen Versionen aber auch so umfangreich das du wohl Jahre brauchen wirst alle Features zu verwenden.
Der Link zum Forum:http://www.freiwald.com/forum/?language=german



Gruß Christian
 
Hallo Erni,

Lade Dir doch erstmal die Version Silver herunter und probier Dich erst mal durch die Demoversion. Komplett gleich auf Gold würde ich nicht einsteigen, nun gut ich habs gemacht, aber als Neuling würde ich nicht gleich mit der Goldversion anfangen.
Oder du wartest und probierst erst mal die Bronzeversion aus, die ist aber erst im nächsten Qurtal erhältlich.

Edit: Christian war schneller ...
 
Danke Jungs im RC Forum lese ich schon und hab so eben Silver Demo und PDF Änderungen zu 5.8 runter geladen.
Freu mich aber auch über einen kleinen Austausch von Erfahrungen auf dieser Plattform.

Gruß Erni
 
Na gut, ich wäre jetzt auch Neuling im TC. Aber als ich mir die Funktionen zw. Gold und Silver durchgelesen habe, würde ich gleich lieber richtig den Schritt machen, man muss ja nicht gleich alle Funktionen anwenden. Aber würde ich erst die Silver-Version kaufen, würde ich mich später ärgern, da die Gold-Version doch viel mehr funktionen hat und es wäre dann rausgeschmissenes Geld, über das ich mich dann am meisten ärgern würde, da die Silver-Version und das Upgrade auf Gold-Version teurer wäre als gleich die Gold-Version zu holen.
 
Das Dilemma haben wir (TC - Nutzer) ja alle. Im Endeffekt ist das Aktuellhalten des TC auf dem höchsten Level zwar teuer aber zusammengerechnet wieder preiswerter als alles einzeln zu erwerben.
Hier triftt das alte Sprichwort zu : "...Wer billig kauft kauft zwei mal...".
Irgendwo muss man das alles mit sich selber oder auch mit der Regierung (Finanzminister) ausfechten.
Ich weis, da geht es manchmal so zu : :ballwerf:
 
Ich würde sagen, kommt drauf an, was man vor hat. für einfache Steuerungsaufgaben reicht sicher Silver oder Bronze, hat ja mit 5.x auch funktioniert. Wenn man sich anschaut, was Gold alles kann und die Möglichkeiten auch nutzen will und kann, dann aus finanziellen Gründen gleich Gold kaufen. Man muss ja am Anfang nicht alles verwenden.
Der Umstieg von 5.8 auf Gold steht bei mir im Frühjahr an - vorher hab ich keine Freigabe des Haushaltsministeriums:wiejetzt:.
 
So wie ich das sehe, ersetzt Bronze die Rocomotion-Version vom TC 5.8 ... Silber ersetzt dem aktuellen TC 5.8 ... und Gold ist dann eher etwas für Profis.

Ich würde ganz unten beginnen und erst wenn am mit wirklich unzufrieden mit der Funktionalität ist, auf die nächst höhere Version umsteigen.
Erfahrungsgemäß dauert das eine Weile und bis dahin ist wahrscheinlich schon wieder eine ganz neue Version auf dem Markt.
 
Ich würde ganz unten beginnen und erst wenn am mit wirklich unzufrieden mit der Funktionalität ist, auf die nächst höhere Version umsteigen.
...und am Ende fast das doppelte bezahlt haben, als wenn Du gleich richtig eingestiegen wärst... :boeller:
 
Ein netter Boarder hat mir seine Hilfe angeboten.
Er hat schon Silver und kommt zu mir nach haus. Da kann ich hoffentlich genau abschätzen welche Version zu meiner Anlage und den Flausen in meinem Kopf passt.

Gruß Erni
 
TrainController Version 7

Hallo Freunde der digitalen Modellbahn,
ich spiele mit dem Gedanken,eine neue Anlage mit Steuerung per PC zu bauen und interessiere mich für Railroad & Co.Meine Frage:Es wird zur Zeit TrainController in den Varianten Gold,Silber und Bronze angeboten.
Wo liegen die entscheidenten Unterschiede(außer im Preis) oder anders gefragt:was kann das eine was das andere nicht kann.Aber bitte auch für einen Laien verständlich ausgedrückt beschreiben.In der Anleitung für "Bronze"steht z.B. -für durchschnittliche Anforderungen- das ist mir aber etwas zu vage.Zur Zeit fahre ich digital mit IB,steuere aber noch mit Hand analog.
Vielen Dank im Voraus und Gruß aus DD
 
Neulich hat mich die Demo vom TC Gold informiert, daß ich diese schon den 16. Tag benutze und nach dem 30. Tag das Speichern von Änderungen nicht mehr möglich sein wird. Von der Version 5.8 ist mir eine solche Einschränkung bisher nicht zu Ohren gekommen.

Ich finde das ärgerlich, da so der Anwender ausgebremst wird, sich vor Fertigstellung der Anlage ausgiebig mit dem Programm vertraut zu machen. Man hat ja nicht immer die Zeit, sich dem Programm einen ganzen Tag zu widmen. Wer jeden Tag nur ein Stündchen abzwacken kann, wird da vorbereitender Weise nicht sehr weit kommen...
:flop:

Natürlich ist es wichtig, die User der Demo auch zum Kauf der Lizenz zu bewegen, allerdings finde ich die Einschränkung, daß die Demo nach 15 Minuten Anlagenbetrieb offline geht, völlig ausreichend.
 
Es wird zur Zeit TrainController in den Varianten Gold,Silber und Bronze angeboten.
Wo liegen die entscheidenten Unterschiede(außer im Preis) oder anders gefragt:was kann das eine was das andere nicht kann.

Eine Diskussion zu diesem Thema gibt es auch (auch mit meiner Mitwirkung) in diesem Forum : P U S H . (Eine Registrierung ist zum Lesen nicht nötig). Vielleicht hilft das erstmal weiter.
 
Tja CompWili,und ich dachte,das das so-"Frage"-geschrieben wird.Aber Spass beiseite,ich wollte nur mal im Groben,und ohne mich durch die gesamten Bedienungsanleitungen lesen zu müssen,wissen,wo die markanten Unterschiede sind.Z.B.Anzahl der zu steuernden Loks,Magnetartikel o.ä.Das die Goldversion wertemäßig über der Silber und diese über der Bronze steht,war mir schon klar.Aber haben alle drei z.B. Automatik-Hand-Rangierbetrieb oder solche Dinge,die ja vielmals von einer bestimmten Version und damit einem bestimmten Preis abhängig sind.
Einen Versuch war es zumindest wert.Gruß Ede
 
Mal ne Frage zum Kontaktpunkt der Lok im TC.
Ist die Angabe in cm oder mm? Ich konnte dazu in keiner Hilfe und auch im Handbuch nix finden.
Danke
 
Hallo,

die Angabe erfolgt in Zentimeter.
Ansonsten einfach mal ausprobieren, wann die Lok zum Stehen kommt. Entweder richtig oder eben 20cm später.
 
Ja, danke, logisch. Millimeterangabe mit Komma wäre auch Unfug. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
 
Hallo Leute,

ich bin gerade beim anschliessen des TC an meine Anlage. Das Lenz Interface laeuft gut und ich kann schon Weichen und Signale mit TC stellen. Die S-88 Rueckmeldung ist auch OK.

Nur ist es mir noch nicht gelungen, einen Lokfuehrerstand zu erzeugen! Woran kann das liegen???

Vielen lieben Dank fuer Eure Hilfe,
Knuddel.
 

Anhänge

  • Lokfuehrerstand.JPG
    Lokfuehrerstand.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 146
Hallo Knuddel,

Gehe mal anstatt auf "Ansicht" auf "Fenster". Dort kannst Du dann unter "neuer Lokführerstand" eben diesen erzeugen.

Unter "Ansicht" und weiter unter "Lokführerstand" kannst Du dann einen bereits erzeugten und geöffneten "Lokführerstand" in seinem Aussehen verändern.

Herzlich

Roland TT
 
Oder,

im Editiermodus auf Zug - neue Lok - Doppelklick auf die neue Lok und Daten eingeben.

Gruß Erni
 
Erni, mein Gutster, Knuddel wollte erst mal einen neuen "Lokführerstand" erzeugen.
Ich habe es gerade nochmal in "Silber" ausprobiert - wenn noch keine Lok angelegt ist reicht es aus einfach nur ein "Lokführerstand" aufzurufen. Dann erzeugt der TC automatisch eine neue Lok in der Liste "Loks und Züge".
Umgedreht geht auch - erst die Lok anlegen um anschließend unter "Fenster" einen "Lokführerstand" aufzurufen.

Herzlich

Roland TT
 
Problem bei der Lokeinmessung

Eine Frage andie Experten!

Ich bin gerade dabei unsere Loks im T.C.Gold einzumessen und das hat bis jetzt auch relativ problemlos funktioniert-bis heute!Heute hatte ich eine 52 mit Lenz gold Decoder.Wenn ich sie mit der Multimaus oder der Lenz Zentrale100 steuere fährt sie ganz normal aber sobald ich sie einmessen will fährt sie beim Einmessen des Geschwindigkeitsprofils in Fahrstufe 1 sofort Vollgas und läst sich nicht einmessen!Ich habe den Decoder schon auf Werkseinstellung gesetzt-hat aber auch nichts gebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen-Vielen Dank imVoraus!
 
Zurück
Oben