• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radschleifer BR 118 (Tillig)

BerlinAndré

Foriker
Reaktionen
1
Ich habe mir heute bei der 118 die Haftreifen "runtergefahren".
Also , Abdeckung abgeschraubt, Reifen wieder raufgezogen und ...
ich bin beim einlegen der Achsen fast verzweifelt. Immerwieder rutschten mir die Radschleifer durch! Kurzerhand habe ich sie um 180° gedreht und siehe da: Kein Problem, die Achsen haben sich hervorragend einlegen lassen, und die Lok fährt auch optimal.

Nun die Frage: ist die Lage der Radschleifer (wie auf dem Bild ersichtlich) normal,
proxy.php

oder sollten sie auch schon Werksseitig um 180° verdreht sein?
proxy.php

@BärlinAndre
Na wenn die Lok gut fährt isses doch schnuppe, nich dass sich jetzt die Schleifer in die Plaste vom Radsatz einschleifen
das Einlegen der Radsätze ist bei allen Loks etwas fummelig, mit etwas Geduld klappts immer

ich hab laaaange gefummelt. Und ich hab weißgott keine Klumpfoten. Aber es hatte nicht gefunzt. Deshalb habe ich sie gedreht. An der Plaste können sie eigentlich nicht schleifen, da die Lok ja fährt...
Steht für mich nur die Frage ob ich eine "Montagslok" erwischt habe, oder ob es "Standard" ist.

Hallo André,
hab bei der Montage bis jetzt keine Probleme gehabt, lege immer den mittleren Radsatz zu erst ein und dan einen äußeren lose auf. Der zweite äußere folgt. Nun hebel ich mit einen kleinen Schlitzschraubendreher die Schleifer hinter die Radsätze aber ohne diese zu verbiegen.
Hab da schon eine gewaltige Übung, den meine 5 118er schmeisen regelmäßig die Haftreifen ab, benötige so 5 Stück im Monat.:argh:
Kann mir einer mal da veraten was das sein kann, und kommt das bei euch auch vor?
Übrigens dei den beiden 243 und drei 242/211ern das selbe.
Alle anderen Loks haben dies nicht.

Anhand der angelöteten Kabel steht doch die Lage fest.
Irgendwer hat doch mal den Einlegetipp mit den Papierstreifen gegeben...

sterntahler schrieb:
Hallo André,
hab bei der Montage bis jetzt keine Probleme gehabt, lege immer den mittleren Radsatz zu erst ein und dan einen äußeren lose auf. Der zweite äußere folgt. ...
André hat aber "nur" 4 Achsen an seiner Lok.

Sorry Mika stimmt:auslach:
hab beide mal schnell "geschlachte". Also Schräge vom Schleifer nach oben( Ri Dach )

@mika achja... wie blöde kann man eigentlich sein. Hätte ich ja auch gleich auf meine Homepage kucken können! :idee:
@per dachte ich acuh, aber eine(r) aus der Tillig-Mannschaft hat sich den Spaß gemacht und die verkehrt herum angelötet. Also hab´ ich anscheinend eine Montagslok erwischt.

Hi,
also ich habe bei allen meinen 118ern die Radschleifer aus oben beschriebenen Problem gedreht. Die Dinger sind von Haus aus so eingebaut, dass man beim zusammenbau des Drehgestells immer Probleme hat. Mit der o. beschriebene Lösung ist dies kein Thema mehr.
kalle

Zurück
Oben