• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Quittungsdetektor am TAMS -B3 Booster

norbertk

Foriker
Beiträge
3
Ort
Chemnitz
Hallo

Mit meinem Aufbau :
PC -> Rocrail -> TAMS-B3 -> TT-Bahn
kann ich zwar fahren und Dekoder prgrammieren, aber keine CV's auslesen. Dazu verwende ich die Software Prolok und die Quittungsdetektor-Schaltung von http://tt.borrmanns.de/prolok.html

Da aber der TAMS-B3 einen symmetrischen Ausgang hat, fehlt mir das Bezugspotential (Masse) am Gleisausgang. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte. Evtl. gibt es ja auch eine andere Möglichkeit, die Dekoder ohne Digitalzentrale auszulesen.

Vielen Dank und Gruß von Norbert.
 
Ich kenne nur noch die Variante via Railcom. Allerdings müsstest Du railcomfähige Decoder haben, oder zusätzlich von Tams den Funktionsdecoder FD-R (ist gleichzeitig Railcom-Sender) einbauen. Tams bietet ebenfalls die entsprechenden Auslesedetektoren an. Schaue am besten mal auf der Homepage des Herstellers.
 
Hallo Norbert,

ich habe fast die Befürchtung, dass du in einem TAMS Forum mit der Frage besser aufgehoben bist. Rocrail haben hier sehr wenige, und dann das Problem....

Ich hab keine Ahnung wie der Tams Booster ordentlich an RR angeschlossen werden muss. Gibt es das nicht auf der RR Seite?

Oder besser: Im RR Forum, die ärgern sich gern bzgl. fremder Hardware.... ;-)

Ach ja: :welcome:

Kay
 
Hallo Norbert,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem OpenDCC-Booster, der auch einen symmetrischen Ausgang hat. Wenigstens hatte ich einen Schaltplan. :)

Ich habe es mit dieser Schaltung probiert, aber ohne Masse kommst Du damit auch nicht weiter. Ein brauchbares Ergebnis habe ich allerdings nicht hinbekommen (mal gings, mal nicht) und habe letztendlich eine OpenDCC-Zentrale aufgebaut. Nun klappts auch mit dem Dekoderauslesen.

Viel Erfolg!

Tschüß André
 
Hallo

Schaltung funktioniert. Allerdings kommen immer mal falsche Werte der CV's rüber. Muss aber noch ein wenig testen. Vielen Dank für den Tipp.
Gruß Norbert
 
Zurück
Oben