• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pufferung bei Decodern

Menki

Foriker
Reaktionen
1 1
Hi,

mir wollte kürzlich jemand erzählen, dass es Lokdecoder gibt, die ab Werk, also ohne zusätzlichen externen Kondensator, schon eine Art Pufferung für Loks mit unzureichender Stromaufnahme (ggf. auch auf Weichen) haben.

Ist das so?
Ich konnte in den Datenblättern verschiedener Decoder nichts Derartiges finden.

Gibt es tatsächlich Decoder, die sich besser oder schlechter für Loks mit einer nicht so perfekten Stromaufnahme eignen?

Danke für sachdienliche Antworten.

Nein, Pufferung ist i.d.R. immer nur nachrüstbar.
Gut, kann sein sein daß eventuell Großbahndecoder vielleicht doch ...
Aber darum geht es sicher nicht bei der Fragestellung.

Was damit gemeint ist, daß diverse Decoder nach kurzzeitiger Stromunterbrechung (in Bereich Sekundenbruchteile) "gepuffert" sind, ist das "Gedächtnis".
Damit sind diverse Decoder in der Lage mit der zuletzt gefahren Fahrstufe weiterzufahren ohne wieder bei Fahrstufe Null zu beginnen.

Aber bei seeehr langsamer Fahrt sind auch diese Decoder nicht mit 100%iger Sicherheit in der Lage immer weiter zu fahren.
Während selbst die alzheimernden Lenze auch nicht unbedingt jede Stromunterbrechung mit einem Neustart beginnen.

Ich träume ja manchmal nachts davon daß tatsächlich mal eine sinnvolle Schnittstelle eingeführt würde.
Und die wäre 6-polig.

Ich habe mal in einem Digi-Forum gelesen, dass man bei dem Gold-Lenz in CV 112 den Wert von 16 auf 255 verändern soll. Dadurch würde auch ohne Power-Modul die Auslaufstrecke verlängert und eine kurze Schmutzstelle überbrückt. Da ich keine Lok mit einem derartigen Dekoder habe, kann ich diesen Hinweis nicht überprüfen.

Wolfgang

Hatten die Tran-Decoder nicht so ein (30) Sekunden-Gedächtniss?
Es bewahrte sie allerdings auch nicht vor dem In-der-Vitrine-steh-knockout.

Gruß

Ich habe mal in einem Digi-Forum gelesen, dass man bei dem Gold-Lenz in CV 112 den Wert von 16 auf 255 verändern soll. Dadurch würde auch ohne Power-Modul die Auslaufstrecke verlängert und eine kurze Schmutzstelle überbrückt. Da ich keine Lok mit einem derartigen Dekoder habe, kann ich diesen Hinweis nicht überprüfen.

Wolfgang

Dem ist tatsächlich so.
Zeitdauer für Motornachlauf wenn kein Gleissignal mehr
vorhanden.
t = CV112 * 0,016sec, default ca. 0,25sec

Hat aber wiederum ein Nachteil.Stell dir vor du befährst ein Stumpfgleis mit Prellbock der mit einer Diodensperrschaltung gesichert ist.Wenn CV 112 zu hoch fährt die Lok dagegen.

Zurück
Oben