• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pufferanordnung

sehrie

Foriker
Beiträge
779
Ort
Berlin
habe eine ganz banale Frage:
Ber der Roco 232 ist mir aufgefallen, daß diese 2 unterschiedliche Puffer hat > einmal glatt und einmal gewölbt > ist dies im Vorbild genauso > oder wann wird diese Kombination eingesetzt > habe ich sonst noch nie gesehen > bzw. ist mir noch nie aufgefallen !
bin gerade dabei, einen DB Schienenbus zu bestücken > daher meine Frage !
gruß
 
ja sehrie richtig beobachtet.
der gewölbte Puffer ist immer rechts in Fahrtrichtung gesehen.

Eselsbrücke Runder Puffer ===>>> Rechte Seite,
und immer schön nach vorne schauen.
Gruß Ingo
 
Es gibt Loks , allerdings keine Ahnung warum , die haben auf einer Seite Runde Puffer und auf der anderen Eckige .Acha , unterschiedliche BRs .
 
n'Abend,
in "Die Dampflokomotive" Reprint von 2. Auflage 1965 steht geschrieben: "Je zwei Puffer bilden eine Stoßvorrichtung. Dabei hat der in Fahrtrichtung linke Puffer einen flachen, der rechte einen gewölbten Teller. So kommen bei gekuppelten Fahrzeugen immer ein flacher und eine gewölbter Teller zusammen. Durch diese Anordnung werden Kantenpressugnen beim Bogenlauf der Lokomotive vermieden. Infolge der gwölbten Ausführung eines Puffers liegt der Druckpunkt in der Nähe der Puffermitte. Verbiegungen der Pufferteller sind damit ausgeschlossen. Nach dem UIC werden allerdings die Puffer für Wagen nur noch mit leicht gewölbtem Teller hergestellt, das heißt, es gibt keinen Unterschied mehr zwischen rechtem und linken Puffer."
Mehr weiß ich dazu auch nicht
meint ralf_2
 
PeterausLeipzig schrieb:
Wieso Paul???

Ich hab mal schnell über meine neueren Modelle geschaut, sind alle richtig. Die alten BTTB nicht.
hab nur auf meine brawa geschaut > und auf die alten BTTB > diese loks haben nur eine version !
 
Nein , so wie auf dem Bild ! Unterschiedliche Puffer an einem Fahrzeug !
 
Schön! Aber das ist ja nicht weiter schlimm. Manche DB-110er haben ja gleich zwei verschiedenen Stirnseiten (Einfach- und Doppellampen!)

Da ist halt das genommen worden, was' grad gab!! :icon_wink
 
Das gab bzw. gibt es nicht nur bei den 110ern , sondern auch bei den 150ern , 140ern . Hatte in einem anderen Treadt Bilder von solchen Loks gezeigt .
 
Zurück
Oben