• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Publikumsmesse Leuna 2006

ModBach

Hersteller
Beiträge
70
Ort
Erfurt
Hallo Leute! Weiß einer von Euch schon den Termin für die Publikumsmesse in Leuna 2006? Gebt doch mal eine Meldung ab.
 
FRag mal den AKTT oder den TBV, offiziell ist noch nix!
 
Soweit ich weiss , soll es wieder zusammen mit Infraleuna gemacht werden , die machen ein Fest zum 10 Jährigen .
 
Meine Infos besagen: 14 Tage vor der Messe Leipzig und das wäre der 16.+17.09.2006 und tatsächlich auch im Bundle mit dem Jubiläum der Infraleuna.
 
Dafür heißt es jetzt schon wieder sporen!!!
 
Ich werde am 17.September mit einem Stand mit Ladegütern in Leuna anwesend sein. Bitte habt Verständnis, dass ich dort nur Kleinmengen verkaufen kann. Für Großmengen ab 5 Stück nehme ich vorort nur Bestellungen entgegen. Vorbestellungen sind möglich, aber eine Lieferung zur Publikumsmesse auf Grund der Messevorbereitungen fraglich. Euer ModBach
 
Kleine Kritik

Lieber AKTT,

warum ist die AKTT- Publikumsmesse nicht als Ankündigung in den einschlägigen Postillen (hier MIBA) zu finden? Oder bin ich zu dumm zu suchen?
Wäre doch eine willkommene Gelegenheit, mal wieder auf TT aufmerksam zu machen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
... nicht als Ankündigung in den einschlägigen Postillen (hier MIBA) zu finden?...
Im MODELLEISENBAHNER ist im Heft 8/2006 auf Seite 56 und auch im Heft 9/2006 (Seite ?? - Heft derzeit ? - ja wo denn nur ?) im Anzeigenteil jeweils eine Annonce vom AKTT e.V. abgedruckt. In diesen wird auf die "Große TT-Messe" (in Verbindung mit dem T.-Clubtreffen) mit genauer Datums- sowie präziser Ortsangabe und den Öffnungszeiten hingewiesen. Es ist weiterhin die Tel# des AKTT-Messeverantwortlichen Herrn Bossig sowie die web-Adresse vom AKTT mit abgedruckt.

ps. aus www.wikipedia.de und sorry vorab ;-) :
In der heutigen Umgangssprache bezeichnet Postille eine nur wenige Seiten umfassende Zeitung oder Zeitschrift. Das Wort wird meist abschätzig gebraucht für Presseerzeugnisse von geringem journalistischem Wert (z. B. "Reklamepostille" eines Unternehmens).
 
Lieber AKTT,

warum ist die AKTT- Publikumsmesse nicht als Ankündigung in den einschlägigen Postillen (hier MIBA) zu finden? Oder bin ich zu dumm zu suchen?
Wäre doch eine willkommene Gelegenheit, mal wieder auf TT aufmerksam zu machen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Hallo !
Durchaus berechtigte Frage ! Leider sind die Anzeigenpreise in den auflagenstarken MOBA-Zeitungen erheblich. So beschränken wir uns auf die von TT-Bahnern am stärksten nachgefragten Zeitschriften, was geschaltete Anzeigen betrifft. Die reine Mitteilung über die Messe geht allen Fachblättern zu. Es ist aber überwiegend Praxis, dass bei fehlender bezahlter Anzeige leider auch nichts Redaktionelles erscheint. W.Knipping
 
Ja, verstehe ich, aber das Bekanntmachen der Spur TT gelingt im Westen gerade über die auflagenstarken Blätter wie MIBA und Eisenbahnjournal. Da es sich um *das* TT-Event des Jahres handelt, wäre es vielleicht überlegenswert, daür Geld locker zu machen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
EK Sep 06 Seite 113 -> 1/4 seitige Anzeige

"Das Modelleisenbahn-Event"
Hinweis auf Publikumsmesse, Tillig-Club Treffen, 60 Jahre TT,
90 Jahre Chemie Leuna, 10 Jahre InfraLeuna, etc.

So sollte es sein. Gut gestaltet.

Meine Meinung: Kostet soetwas Geld, muss zumindest einmal im Jahr in den sauren Apfel gebissen werden.
Einige Veranstalter von Tauschbörsen veröffentlichen jeden Scheunentermin in den einschlägigen Zeitschriften.

Gruß
Holger
 
Hallo !
Die Anzeigen in EK und MEB verschlingen schon wesentliche Teile des Werbeetats. Die zus. Anzeige im TT-K. ist auch nicht ganz umsonst. Anzeigen im Raum Leuna/Merseburg/Leipzig sind zudem noch zu finanzieren. Wir müssen ohnehin schon in diesem Jahr die Eintrittspreise anheben (€ 5,-- Erwachsene, € 8,-- Familien), da sich die Kosten für das Kulturhaus gegenüber 2004 mehr als verdreifachen (In den Mitteilungen des TILLIG-Clubs hatten sich leider z.T. noch mal die Angaben aus 2004 eingeschlichen). Auch die kommerziellen Aussteller müssen geringfügig mehr berappen. Wenn man sich das Ausstellerverzeichnis ansieht, wird auch deutlich, dass für die vielen ideellen Aussteller erhebliche Transport- und Unterbringungskosten anfallen. So ist letztlich die Finanzierung einer Messe wie Leuna immer eine Reihe von Kompromissen und dabei gibt es eben auch Opfer des Rotstiftes. M.f.G., W.Knipping
 
Wenn man sich das Ausstellerverzeichnis ansieht, wird auch deutlich, dass für die vielen ideellen Aussteller erhebliche Transport- und Unterbringungskosten anfallen.
...in dem wir als Aussteller übrigens nicht auftauchen, das mal am Rande.
Ja, verstehe ich, wie ich oben schrieb, aber ich bitte zu bedenken, dass, wenn ihr als AKTT wollt, dass die Spur im Westen wächst, mehr dafür getan werden sollte. Da gehört für mich die Ankündigung in den großen Zeitschriften ebenso dazu, wie auch mal wieder ein großes Treffen der TT-Freunde im Westen zu verantstalten.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Das ist es nämlich: wer im Westen ganz vage mit TT liebäugelt, wird niemals den weiten Weg nach Leuna, geschweige denn die Weltreise nach Sebnitz auf sich nehmen.

Deshalb muss ein solcher Event auch wieder regelmäßig im Westen stattfinden.

Beste Grüße
der railroader
 
Eine Frage Herr Knipping,

ich schließe mich den Worten von Lokwolf an und erlaube mir, noch eine Frage hinten an zu hängen:
Wenn kein Geld für die Werbung einer einmal im Jahr stattfindenen TT-Messe vorhanden ist, so dass kein Mensch (besser: der durchschnittliche Alt-Bundes-Modellbahner) von der wieder erstarkten Existenz unserer Spur informiert wird, dann frage ich mich, wozu es den AKTT überhaupt gibt. Nur für die vereinsinternen Stammtische und die Verkaufsmesse?
 
Also ich finde das Leuna zentral liegt. Immerhin nennen wir uns hier Mitteldeutschland. HIHIHIHIHIHIHI Das Zeugt doch von Mitte also auch Zentral. Für einen sehr Zentral und für den anderen weniger Zentral. Für mich total Zentral. Aber im Ernst habt ihr natürlich recht und auch die Präsenz im Westen der Republik ist wichtig. Ich könnte mir aber vorstellen, das hier mehr Besucher kommen, also auch die Geschäfte für die Aussteller besser laufen. Vieleicht auch ein Grund hier in der Nähe der Hauptkundschaft ein Treffen zu veranstalten.

:dj:
 
Vielleicht auch ein Grund hier in der Nähe der Hauptkundschaft ein Treffen zu veranstalten.
Sicher und dann gibts da noch diejenigen, die das sehr aktiv in Bad Dürrenberg und Leuna organisieren, sonst wäre es wohl doppelt so schwer.
Aber das Thema mit der Hauptkundschaft muss sich auch mal anders lösen lassen, sonst bleibt sie das auch in alle Ewigkeit und was einem mit Hauptkundschaften alles so passieren kann, sieht man ja gerade beim Marktführer mit M am Anfang.

Ich habe auch keine Lösung, vielleicht sollte man ein Treffen á la Dresden im Westen verantstalten (ich weiß, da hängt auch der Lokfunk als Organisator stark drin) zusätzlich zu Leuna.
60 Jahre TT -- wäre ein schöner Anlass für was Großes, muss ja nicht Lobberich sein, das erfüllt diesselben Ortskriterien wie Sebnitz -- für alle weit weg. Zentral würde sicher am besten passen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Aber so eine große Stadt wie Frankfurt ist vieleicht auch nicht so der Bringer. Dort geht so ein kleines Event sofort total unter in dem Überangebot an Belustigungen. Zentral liegt vieleicht die Kasseler Region. Das ist kleiner und zentraler als Frankfurt und auch von allen Seiten gut zu erreichen mit bahn und Auto. Aber es gibt halt dort auch nicht soviel TT-er die sowas organisieren können. Oder irre ich mich da gewaltig ? Ich habe ja auch nichts gegen ne Westexpansion. Irgendwie wurden ja in der Weltgeschichte alle weißen Flecken auf der Landkarte erkundet. HIHIHIHIHI
 
Eine Frage Herr Knipping,

ich schließe mich den Worten von Lokwolf an und erlaube mir, noch eine Frage hinten an zu hängen:
Wenn kein Geld für die Werbung einer einmal im Jahr stattfindenen TT-Messe vorhanden ist, so dass kein Mensch (besser: der durchschnittliche Alt-Bundes-Modellbahner) von der wieder erstarkten Existenz unserer Spur informiert wird, dann frage ich mich, wozu es den AKTT überhaupt gibt. Nur für die vereinsinternen Stammtische und die Verkaufsmesse?

Hallo !
Bei genauem Lesen meiner Zeilen müsste klar sein, dass wir durchaus Geld für Werbung aufwenden. Bei vielen TT-Interessierten scheinen aber Vorstellungen zu herrschen, dass wir als Verein in irgendein Füllhorn an Geldern greifen könnten, um ja durchaus berechtigterweise Wünschenswertes für TT vor allem im Westen auf die Beine stellen zu können. Wir haben mehr TT-Messen im Westen durchgeführt als jede andere Vereinigung, vielleicht waren wir sogar fast die einzigen, die sich auf diesem Gebiet getummelt haben. Massive Werbung bedeutet auch massive Ausgaben. Mit Sponsoren ist es in unserer Nischenspur nicht weit her, viele Hersteller kämpfen selbst am Rande der wirtschaftlichen Existenz. Manche helfen uns auch, können dies aber eben auch nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten tun.
Zwei bis drei Messen als wirtschaftlicher Flop, und die Gefahr eines solchen ist im Westen erheblich größer, und es hätte sich mit dem Verein erledigt. Also muss aus Verantwortung gegenüber den Vereinsmitgliedern aber auch gegenüber der TT-Gemeinde mit Augenmaß gehandelt werden. Wie vorsichtig selbst Großhersteller, die scheinbar auf der Überholspur sind, mit Geld umgehen, kann man daran sehen, dass ein TT-Branchenneuling aus S. in T. trotz schon zur Leipziger Messe zu erwartender TT-Neuheiten keinen Cent für TT in TT-Publikationen erübrigt und auch sonst äußerst sparsam mit kommerzieller Werbung umgeht.
Auch ich wünsche mir, dass wir noch viel mehr für TT unternehmen könnten, aber im Moment ist nicht viel mehr möglich als wir schon jetzt tun. Mit der Hoffnung auf etwas Verständnis, W.Knipping
 
Hier hilft nur ständige Präsenz der "Westvereine", der TT-Club Bayern hat sich das ja auf die Fahnen geschrieben. Leider scheiterte unsere 10 Jahresjubiläumsveranstaltung in München an diversen Verkettungen unglücklicher Umstände. Mitterweile gibt es Aussteller/Messen, wie in Karlsruhe, die meinen 4 stellige Beträge von ideellen Ausstellern verlangen zu müssen, anstatt zumindest die Kosten für Transport, Unterkunft und eine entsprechende Vergütung zu zahlen. Schließlich besuche ich eine Messe nichtwegen der kommerziellen Aussteller...
Wir treten in Leuna auch nur gegen Erstattung der Unkosten auf. Die Freizeit ist hier umsonst.
 
Zurück
Oben