• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Programmiergleis - Frage

Uwe.Lü

Foriker
Beiträge
328
Reaktionen
121 1
Ort
Markkleeberg
Hallo, ich steuere mit einer Intellibox Basic mein Bahn.
Kann man 2 unterschiedliche Programmiergleise parallel anschließen?
Es geht zum einen um das normale Programmiergleis und ein externes Uhlenbrock Modul, wo ich Decoder, ohne sie einbauen zu müssen, programmieren kann.

LG Uwe
 
Hallo, das sollte kein Problem sein solange nur eines von beiden benutzt wird. Ich nutzte es bei meiner Multizentrale ähnlich.

VG Andreas
 
Meine Empfehlung ist ein Schalter (2x Wechsler), damit nur das eine oder das andere Gleis angeschlossen ist.

Bei mir ist es mit zwei Drehschaltern geplant. Der erste ist für Gleis, Rollenprüfstand und ESU-Prüfstand und der andere schaltet die Quellen (Digitalzentrale Prog, Main und Decoder-Programmer) um.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Da aber i. d. R. das Programmiergleis als Abstellgleis von Güterwaggons in Nutzung ist, wenn es nicht frei ist. Das Gleis ist eins meines BW´s.
Mit der Intellibox kann ich auch direkt auf den Gleisen eine Lok programmieren.
 
...was Uwe schreibt ist nicht ohne.
Bei mir wird es das "Hilfszuglokbereitschaftsgleis" (gleich, neben dem Lokschuppen) werden.
Dort steht dann zwar mal 'ne Lok rum, aber die ist doch schnell fortgefahren, wenn es was zu programmieren gibt... ;)
 
@Uwe.Lü
Ich würde den Hinweis von MacG berücksichtigen - also den Schalter mit 2 Wechslern vorsehen. Der schafft Tatsachen; außerdem kann man eindeutig über die Schalterstellung, sofern das z.B. ein "Knebelschalter" ist, anhand der Schalterstellung erkennen, welches Gleis zum Programmieren aktiv ist.

Bei mir ist das Programmiergleis ein Gleis im Schattenbahnhof bzw. Fiddle Yard. Das ist aber frei zugänglich und ist nicht verdeckt. Darum scheint mir die Wahl des Hilfszuglokbereitschaftsgleises besonders dann angesagt, wenn der Schattenbahnhof verdeckt und nicht frei zugänglich ist. Gerade in diesem Fall würde ich zu dem Umschalter mit 2 Wechslern raten, damit keine Missverständnisse entstehen.
 
Bis jetzt geht es ganz gut, da mein Programmiergleis vom "Führerstand" jederzeit im Blick ist und das Proprammiertool unter der Bahn versteckt ist und nur hoch geholt wird,
wenn ein Decoder pur programmiert werden muss. Wie es z. B. heute der Fall war.
Aber der Gedanke mit einem Schalter ist nicht von der Hand zu weisen. Aber nur beim Programmiergleis.
Dann habe ich ein Gleis mehr um Loks zu parken.
 
Hallo,
ich würde einfach nen 2-poligen Umschalter dazwischen hängen, so dass ich nach Belieben zwischen Gleis und Decodertester wechseln kann. So muss man auch das Gleis nicht beräumen, wenn man nur den Tester nutzen will.

Viele Grüße
Carsten
 
Ich würde sogar ein Hauptgleis des "vorn gelegenen" Bahnhofes vorsehen. Gut zu erreichen um schnell was aufzugleisen und die Probefahrt (Geschwindigkeitskennlinie oder Anfahr-/Bremsrampen) ist auch gleich möglich.
Ängstliche Naturen könnten ja auch nen Schlüsselschalter oder "Raketenstartschalter" nutzen.
 
Zurück
Oben