• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmhinweise im TV; Eisenbahn im Modell und Vorbild 2023

Morgen Abend noch einmal (Wdh. von heute) auf Alpha drei Bahndokus, darunter eine Fahrt mit dem Talgo in Spanien im Jahr 1984.
 
Gerade durch Zufall entdeckt:

Heute (22.01.23) auf ARTE ab 20:15 Uhr läuft
Der Zug (The Train),
der im August 1944 spielt und dort Kunstschätze nach Besatzer-Deutschland abtransportieren soll.

Ich dächte tolle Bilder der alten SNCF, wenn auch mit schwerem geschichtlichem Hintergrund.
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Im Februar hat uns der Winter immer noch voll im Griff und ein Mittag mit Eisenbahn-Romantik kann sehr viel angenehmer sein, als sich draußen bei Minusgraden zu bewegen.
Wir hoffen, dass auch die neue Sendezeit um 14:15 Uhr für die meisten Zuschauer:innen wieder attraktiver ist.
Auch im Februar liegt ein Schwerpunkt auf Themen aus Deutschland. Wir zeigen Modellbahnwelten in Sachen und auf der Ostalb, oder die Straßenbahneuropameisterschaft in Stuttgart. Dazu gibt es Ausflüge nach Metz, nach Belgien und in die Schweiz.

Das, worauf treue Zuschauer der Eisenbahn-Romantik im Februar natürlich warten, liefern wir auch in diesem Jahr zuverlässig: die „Modellbahn-Neuheiten 2023“ am 24. Februar. Wie stets werden wir die Neuheiten der großen Hersteller, aber auch von vielen kleineren Anbietern zeigen. Inzwischen ist Nürnberg nicht mehr der große Anziehungspunkt für alle Hersteller, weshalb wir auch einige Firmen direkt besucht haben.

Ein gewisses Problem haben wir allerdings: Corona liegt gefühlt schon längst hinter uns, doch die Auswirkungen sind für uns als Redaktion immer noch spürbar, wir haben schlicht weniger Filme als sonst. Wir konnten zwar im Jahr 2022 wieder mehr drehen als in den Jahren zuvor, doch es gibt immer noch einen Rückstau von Produktionen, die noch fertiggestellt werden müssen. Zum Beispiel hatten wir auch Lokporträts in der Planung, doch wegen der Corona-Regeln können wir immer noch nicht wie gewohnt auf Führerständen drehen, die Filme können also noch nicht fertig produziert werden. Das sind nur ein paar Details, die erklären, warum wir immer noch mit Neuproduktionen hinterherhinken.

Die gute Nachricht ist: es werden in diesem Jahr noch viele neue Filme ins Programm kommen.

Viel Spaß wünscht Ihre Eisenbahn-Romantik-Redaktion
 
Eisenbahnromantik befasst sich mit dem Thema Neuheiten, Trends und Entwicklungen. Fa. Tillig kommt auch zu Wort (ich hoffe, dass ist der richtige Thread)
 
März-Newsletter
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Eisenbahn-Romantik kann im März mit einem vollen Programm aufwarten und vier neue Filme präsentieren.

Los gehts am 03.03. mit dem Film „Durch Porto mit der Elektrischen“. Die portugiesische Metropole an der Mündung des Douro hat als Wahrzeichen nicht nur die gewaltigen Brücken aus dem Hause Eiffel, sondern auch eine Straßenbahn. Die kleinen altertümlichen Triebwagen fahren hinaus bis zum Atlantik. Neben der historischen Straßenbahn gibt es auch ein modernes Metronetz.

Und weil die Region um Porto für Eisenbahnfreunde sehr spannend ist, zeigen wir zwei Wochen später, am 17.03., „Mit dem Zug durch Portugals Weltkulturerbe - Der Mira Douro“. In diesem Film geht es um die herrliche Fahrt entlang des Flusses Douro, das ist nicht nur landschaftlich ein Erlebnis, es gibt auch einen der wenigen Dampfzüge in Portugal zu bewundern.

Zwischen den Portugal-Filmen kommt am 10.03. die Aspangbahn zum Zug. Wahrscheinlich haben die meisten Menschen noch nie etwas von der österreichischen Aspangbahn gehört. Doch die Nebenbahn von Wien über Wiener Neustadt nach Aspang sollte einmal eine der großen K. u. K. Magistralen nach Griechenland werden. Das hat nicht ganz geklappt, dafür ist die Bahnlinie zu einem betrieblichen Kleinod geworden, das fast noch betrieben wird wie im vorletzten Jahrhundert.

Am 24.03. geht es nach Irland, genauer gesagt fahren wir von Dublin nach Nordirland immer an der Küste entlang. Die Eisenbahn verbindet die Republik Irland mit Nordirland, die Grenze ist für die Reisenden kaum wahrzunehmen. Wir lernen viele engagierte Eisenbahner kennen, für die die Eisenbahn viel mehr ist als nur ein Transportmittel.

Selbst wenn es im März draußen wieder wärmer wird - es lohnt sich, noch ein wenig auf dem Sofa zu verweilen und Eisenbahn-Romantik zu genießen.


Viel Spaß wünscht Ihre Eisenbahn-Romantik-Redaktion
 
Alpha retro
 

Anhänge

  • 20230305_194905.jpg
    20230305_194905.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 87
Jetzt auf Arte

Unterwegs in Schottland
Zerklüftetes Hochland, malerische Küste und eine Landschaft mit Seen und alten Schlössern: Schottland bietet eine traumhafte Natur. Eine der interessantesten Möglichkeiten, Schottlands Schönheiten zu entdecken, ist eine Fahrt mit dem "Royal Scotsman". Der Zug fährt kreuz und quer durch das Land, von Edinburgh bis an die wilde Westküste.
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Im Frühling zieht es einen wieder hinaus an die Luft, vorbei ist das Frieren und deshalb startet unser April Programm mit dem Jubiläumsfilm „50 Jahre LGB - Wie die Bahn in den Garten kam“. Die wetterfesten Loks, Wagen und Gleise waren damals eine Sensation, plötzlich konnte der heimische Garten in eine Modellbahn verwandelt werden.
Rund um Ostern zeigen wir auch wieder einige längere Film, zum Beispiel auf vielfachen Wunsch unsere Folge 1000, aber auch den 90-Minuten Film „Mit Volldampf durch Deutschland“.
In den Osterferien zeigen wir eine ganz bunte Mischung aus fernen Ländern - eine Dampfreise durch Borneo - aber auch ganz lokales aus Bayern, wie das „Bockerl“, eine Modellbahnanlage, die auch ein Stück Heimatgeschichte ist.
Nicht zuletzt gibt es unseren YouTube-Kanal, dort werden immer wieder auch kürzere Filme gezeigt, zum Beispiel über unsere Dreharbeiten, oder auch Fundstücke, wie erst kürzlich alte Winteraufnahmen des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Es lohnt sich also, nicht nur auf unser normales Fernsehprogramm zu blicken, sondern auch immer mal wieder einen Blick auf unsere Homepage und unseren YouTube-Kanal zu werfen.

Eine schöne Frühlingszeit wünscht das Eisenbahn-Romantik Team.
 
Mai-Newsletter
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
im Wonnemonat Mai widmet sich Eisenbahn-Romantik vor allem Themen außerhalb Deutschlands - wenn es warm und sonnig wird, kommt Fernweh auf! Mit Eisenbahn-Romantik kann man in die Ferne schweifen, ohne sich vom Sofa wegbewegen zu müssen.

Wir zeigen Filme über die Bahnen, die entlang der Küste von Wales fahren - „Entlang der Cambrian Coast in Wales - Ein Gleis und viele Drachen“ heißt die Folge am
5. Mai.

Es geht aber auch in die Schweiz zur Brienz Rothorn-Bahn und durch die böhmische Schweiz nach Prag. Zwei Folgen entführen in den Süden Japans nach Kyushu, dort sind die Shinkansen Hochgeschwindigkeitszüge zu sehen, aber auch der quirlige Verkehr auf dem viel größeren schmalspurigen Netz rund um die Metropole Hakata/Fukuoka. Im zweiten Teil über Kyushu geht es mit Sonderzügen hinaus in die faszinierende Natur mit ihren vielen aktiven Vulkanen.

Wer es eher bodenständig mag, findet im Programm aber auch einige Filme aus heimischen Gefilden - die Wiedererstehung der württembergischen Schwarzwaldbahn ist Thema, aber auch der unermüdliche Einsatz der Eisenbahnfreunde, die die „Schättere“, also die Härtsfeldbahn auf der schwäbischen Alb, wieder aufgebaut haben.

Ein buntes Programm also: Die Mitglieder der Redaktion sind derweil unterwegs, um für den Herbst wieder neue Filme zu produzieren.

Viel Spaß wünscht Ihre
Eisenbahn-Romantik-Redaktion
 
Am kommenden Montag, den 1. Mai gibt es auf 3sat wieder einen Thementag rund um die Eisenbahn.
Alle einzelnen Sendetermine könnt ihr hier sehen:


Viel Spaß beim Ansehen.
 
Der eine oder andere kennt bestimmt die 7-teilige Serie "Johanna", in der es hauptsächlich um eine Straßenbahn-Fahrerin der BVB geht. Gedreht Ende der 80er-Jahre in Berlin.
Ist gerade aktuell in der mdr-Mediathek, zumindest zunächst die ersten drei Folgen.

Die Filme habe ich irgendwann in den 90ern mal gesehen. Mit soviel zeitlichem Abstand finde ich ja -neben dem ganzen Straßenbahnbetrieb- auch das alltägliche Drumherum interessant. Bei solchen Filmen klären sich auch wieder oft gestellte Fragen aus der Kategorie "Wie sah das eigentlich damals aus?".
 
Zu Himmelfahrt kommt auch wieder "Auf schmaler Spur" beim MDR. Wahrscheinlich wieder eine Wiederholung.
 
Danke dafür. Gleich mal den ersten Teil reingezogen. Eine Frage an die Auskenner: sind die Lokationen authentisch?

Im Vorspann zeigt die ein Mädel das "V" beim Gruppenselfie, da war sie ihrer Zeit aber weeeit voraus :D
 
Zu Himmelfahrt kommt auch wieder "Auf schmaler Spur" beim MDR. Wahrscheinlich wieder eine Wiederholung.

Donnerstag, den 18.05.2023 (Christi Himmelfahrt oder für uns ungetaufte Vatertag :bia: ) solls von AsS wieder was Neues geben: 13:50 - 14:20 Uhr "Reichsbahnoldies im Trend". Näheres dazu hier.
 
Gestern Abend gab es auf dem Ossifunk wieder den Polizeiruf "Zwischen den Gleisen", von 1975

Zu sehen, viele Güterwagen in Halle, in DR Epoche 4.
Der Film ist sicherlich noch in der Mediathek zu sehen.
 
Ist nicht Moba, aber für Interessierte heute auf arte Backdraft - Männer die durchs Feuer gehen. ( 20.15 Uhr )
Ist die X - te Wiederholung, aber man sieht die wirklich interessanten Feuermöglichkeiten und anderes.
Viele Sachen gibt es in echt beim Feuer.
Viel Spaß
 
Zurück
Oben