• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmhinweise im TV; Eisenbahn im Modell und Vorbild 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MDR wiederholt ältere Folgen Auf schmaler Spur
03.01.2022 15.00 Uhr Harzer Schmalspurbahnen - Wintermärchen mit Happy End?
04.01.2022 15.05 Uhr Von Rettern und Geretteten / Mit Ferkeltaxe und Schienenbus durch die Lande
05.01.2022 15.05 Uhr Das vierte Leben des "Fliegenden Leipzigers"
06.01.2022 15.15 Uhr Zügig durch die Lausitz
07.01.2022 15.00 Uhr Zuglegende SVT soll zurückkehren
 
[Albaniens letzte Züge]

Sendetermine auf Phoenix
04.01.2022 - 05:45 Uhr
06.01.2022 - 15:45 Uhr

oder auf [YouTube]

Durchaus sehenswerter netter Film. Alles wirkt wie eine Zeitreise. Allerdings erklärt die Forscherin, dass auf stillgelegten Streckenabschnitten mehr seltene Blumen vorkommen, als auf befahrenen Strecken - wer hätte das gedacht.
 
Eine der Folgen wird morgen früh noch einmal wiederholt.
 
HAAAHAAAAR-mit Fischer&Fischer-von den Fischerchören ?
Hab das Interssante live gesehn, aber vergessen hier reinzunageln.
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Der Februar bietet ein prall gefülltes Eisenbahn-Romantik Programm mit allen Facetten, die die Eisenbahn zu bieten hat.

Los geht es am 4. Februar mit der „Benguela-Bahn“ in Angola. Eine landschaftlich äußerst reizvolle, aber auch anspruchsvolle Eisenbahnstrecke. Die Eisenbahn in Angola hat eine große Geschichte. Die Bahn spielte für die Wirtschaft des Landes eine wichtige Rolle, doch im langen Bürgerkrieg viel zerstört. Heute versucht das Land, seine Eisenbahn wieder zur Lebensader für die Menschen zu machen.

Eine Woche später zeigen wir wieder eine Aufbruchsgeschichte, diesmal im Osten Deutschlands. „Innovative Sachsen - die Press, nostalgisch, modern und jung“ - es geht um ein Eisenbahnunternehmen, das aus einer Museumsbahn hervorgegangen ist und nun international Züge, vor allem Güterzüge betreibt. Besonders am Herzen liegt dem Unternehmen die Nachwuchsförderung, es gibt viele Auszubildende, die auch noch „Dampflok lernen“. Die Pressnitztalbahn - aus der die „Press“ hervorgegangen ist, fährt zwar immer noch Dampfloks, doch das Gesamtunternehmen hat sich weit über den Nostalgieverkehr hinaus entwickelt.

Am 18. Februar geht es „Durch die Schluchten Montenegros“. Es geht um eine der spektakulärsten Gebirgsbahnen Europas, sie führt von Bar nach Bijelo Polije und durch Serbien bis Belgrad. Wir widmen uns dem montenegrinischen Streckenteil mit seiner atemberaubenden Trassierung. Berühmt ist die Mala-Rijeka Brücke, eine der höchsten Eisenbahnbrücken der Welt, die Strecke bietet vom Meer ins Gebirge faszinierende Ausblicke, wie man sie selbst in den Alpen nicht oft sieht.

Am Sonntag, den 20. Februar zeigen wir um 16:30 Uhr den Film „30 Jahre ICE“ - der dürfte manchen bekannt vorkommen, denn im Mai 2021 lief in Eisenbahn-Romantik ein Film gleichen Namens, allerdings handelt es sich nun um den Film im XL-Format von 45 Minuten. Es gibt also noch etwas zu entdecken.


Den Abschluss bildet ein traditionelles Highlight im Eisenbahn-Romantik Programm: Die Modellbahn-Neuheiten werden wieder breit vorgestellt. Allerdings sind wir nicht auf der „Nürnberger Spielwarenmesse“, denn sie fällt in diesem Jahr wegen Corona aus. Wir haben daher verschiedene Hersteller besucht und haben dort die Neuheiten vor die Kamera gestellt. Außerdem gibt es noch eine Neuerung bei uns: Wir stellen online viele Neuheiten noch ausführlicher und sogar etwas früher im Netz vor. Einfach auf unsere Homepage oder auf unseren Youtube Kanal schauen.

Viel Spaß mit unseren Filmen wünscht Ihnen das Eisenbahn-Romantik Team.
proxy.php
proxy.php
 
Gestern kam auf (Achtung!) BildTV ein Beitrag über die Moskauer Metro. K.A., ob und wann das wiederholt wird, zumindest vom "ob" gehe ich aber aus. Eine Vorschau habe ich aber nicht, war nur ein Zufallsfund.
 
ich kann da nur die Videos vom Wunderland direkt auf Youtube empfehlen. Für das dümmliche Gesülz, sinnfreie Spannungsbogen und die künstlichen Verlängerungen bei Formaten wie des auf Kabel1 bin ich nicht gemacht... . Dass das Wunderland das Rio-Projekt geschafft hat, wissen wir ja bereits.
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Der März bietet wieder ein volles Eisenbahn-Romantik Programm. Diesmal beginnen wir mit zwei Filmen aus Kenia. Afrika war lange ein Kontinent, auf dem die Eisenbahn keine große Rolle mehr gespielt hat, doch inzwischen werden alte Linien wiederbelebt und neue gebaut. Am 4. März zeigen wir „Kenias moderne Magistrale“, ein Film über die neue Strecke von der Hafenstadt Mombasa ins 500 Kilometer entfernte Nairobi. Die hochmoderne Bahnlinie soll wirtschaftlichen Aufschwung bringen, finanziert wurde sie hauptsächlich über chinesische Kredite.

Eine Woche später, am 11. März, zeigen wir den zweiten Film über Kenias Bahnen, der letztes Jahr gedreht worden ist. Hier geht es um die Strecken rund um die Hauptstadt Nairobi, die ebenfalls ganz im Zuge der Zeit wichtiger werden sollen - auch in Afrikas Metropolen soll der Verkehr weg von der Straße und auf die Schiene. Bei diesen Folgen haben wir mit Filmemachern in Kenia zusammengearbeitet, was eine ganz neue Erfahrung war und uns vor allem auch einen ganz anderen Blick auf das Verkehrssystem des Landes gab. Vor allem wurden die Hoffnungen deutlich, die die neuen Bahnverbindungen bei den Menschen auslösen.

Am 18. März geht es um Schauanlagen von Modellbahnclubs, die jeweils ein ganz eigenes Stück Heimat zeigen. Anlagen mit unterschiedlichen Epochen und Regionen.

Und schließlich begeben wir uns am 25. März auf Draculas Spuren und besuchen die Eisenbahn in Transsilvanien. Die Reise geht von Arad, Nahe der ungarischen Grenze, bis Simeria. Wir besuchen die Dracula-Burg Hunedoara und begeben uns auf die Spuren stillgelegter Schmalspurbahnen im siebenbürgischen Erzgebirge.

Vier neue Filme mit ganz unterschiedlichen Themen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unseren Filmen und bleiben Sie (weiterhin) gesund!

Ihre Redaktion der
Eisenbahn-Romantik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben