• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hinweise im TV, Internet: Eisenbahn im Modell und Vorbild-2018/2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Problem, ich fand es nur in dem Moment lustig.
:bia:
 
und mit EDV-Numer als 52 8168-8 auf Breitspurgleisen.

Da im Vorfeld die Serie damit beworben wurde, dass die 20er Jahre bis ins Detail nachgebildet wurden, hätte man der Lok wenigstens Lokschilder ohne EDV-Nummer spendieren können. Das hätte die Produktionskosten auch nicht merklich erhöht.
 
Da im Vorfeld die Serie damit beworben wurde, dass die 20er Jahre bis ins Detail nachgebildet wurden, hätte man der Lok wenigstens Lokschilder ohne EDV-Nummer spendieren können.
Dann hätte man eine komplett andere Maschine nehmen müssen. Eine 52 Reko mit Wannentender passt überhaupt nicht in die Zeit. Da ist die Nummer noch der kleinste Fehler. Eine 44 oder besser eine 38 oder 39 wäre stimmiger.
Aber die machen ja einen Film und keine Doku.
 
Die 58 311 wäre vielleicht eine Alternative gewesen.

Lüdi
 
wenn Details auf anderen Gebieten nicht ganz passen
Die 4. Internationale war 1938, der nächste 1. Mai schon '39, da hingen andere Flaggen auf den Straßen. Und die Maikundgebungen verliefen da auch anders.
Adenauer war von '17-'33 (und etwas '45) OB in Köln.
Geht bestimmt so weiter. Und das bei einem Budget von 40 Mio :eek: (u.a. vom Beitragszahler).
Das Buch spielt übrigens 1929 ("Blutmai").
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Geschichte auch nicht ganz so genau nehmen. Schon gar nicht bei einem Filmchen. In den letzte Tagen liefen etliche "DDR Dokos" da nahm man das auch nicht so genau ...... :happy:
 
... man hat halt alte DEFA-Traditionen fortgesetzt.
Da haben die Genossen Kriminalisten auch am Stralsunder Bahnhof ermittelt, wo im Hintergrund die Rostocker S-Bahn in ihrer auffälligen Farbgebung einfuhr.
Dem DDR-Campingurlauber wird's wohl egal gewesen sein, wo genau die grossen Schiffe gefilmt wurden.
Oder wurden kritische Leserbriefe wegen auffälliger Ortskenntnis aussortiert und weitergeleitet?
 
Ich habe weitere Fehler entdeckt:
- Kleinlokomotiven mit Ölfeuerung (Kö) wurden seit 1930 produziert und sahen dann erstmal neu aus.
- Die Straßenbahn fährt mit einem Scherenstromabnehmer, was es in Berlin erst nach dem 2. WK gab.
- Die Gaslaternen haben trübe Scheiben, wahrschenlich um die elektrischen Lampen zu kaschieren. Wie das richtig aussehen muss, kann man gerade in Berlin noch erleben. In Leipzig hat man LEDs in Gaslarternen gebaut, die fast echt wirken.
- Das Münztelefon stammt aus den 50ziger Jahren.
- Leuchstofflampen (Beleuchtung der Wagenhalle) werden erst seit 1938 produziert.
Da sind Dinge, die mir auffallen, leider muss man vermuten, dass auch andere Details falsch sind.
 
@coppy, es kommt drauf an, wo du drehst, man kann nicht immer alles zu 100% zeitgerecht machen. Im Studio sind Kulissen einfach zu bauen, aber wenn man an originalen Plätzen dreht, geht es auch mal nicht, der nachgebildete Alexanderplatz (Gebäude rechts hinten) oder die U-Bahn dürften auch nicht in die Zeit passen.
 
Ich glaube es gab nur 3. Die 4. Internationale ist schon dem sogenannten ........ Reich zum Opfer gefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben