• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme V60 im Digitalbetrieb

hanes

Foriker
Beiträge
16
Ort
Kolkwitz
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit der V60 helfen. Hab das Modell 2006 neu erworben, dank Schnittstelle mit einem Dekoder digitalisiert und 2-3 x jährlic gefahren - sie lief, alles funktionierte.

Hab jetzt endlich meine im Bau befindliche Platte soweit, das man schon mal die ein oder andere Lok drehen lassen kann. Leider spielt meine V60 da nicht mit. Sie fuhr sehr schlecht, blieb stehen, das Licht flackerte.:kotz:

Hab das gute Stück zurück zum Händler gebracht, der hat das Teil zu Tillig geschickt. Hab sie heute abgeholt, war zum Glück noch Garantie drauf und so hab ich nichts bezahlt. Es sieht so aus, als hätte Tillig die komplette Platine ausgetauscht. Hab gerade eben einen neuen Kühn-Dekoder eingebaut und........Lok ruckelt beim fahren, Licht flackert, sie bleibt stehen. Beim Testlauf heute im Geschäft (analog) fuhr sie dagegen besser.

Könnte es vielleicht am Motor liegen?
 
Gleise sind sauber, daran hatte ich schon gedacht und als Problem ausgeschlossen. Im Rangiergang fährt sie besser, Anfahrschwäche bleibt allerdings bestehen.

Gruß Hanes
 
versuch doch mal ein Lenz Decoder einzubauen nicht den Kühn habe schon von verschiedenen Problemen mit dem Kühndecoder gelesen.
 
Lichtflackern bei digital deutet immer auf ein Problem mit der Stromabnahme hin. Vielleicht mal die Radsätze an den Stellen reinigen, wo sie mit der Schiene zwecks Stromabnahme in Kontakt kommen. Ich meine da genau die Ecke des Radsatzes wo man den Dreck nicht gut sieht, praktisch den Knick zwischen Lauffläche und Spurkranz.

Motorprobleme äußern sich in der Regel anders.

Probier den Decoder doch mal in einer anderen Lok aus wenn er zum Stecken ist.


mfg killerbabe
 
@hanes
Sind die eingestellten Fahrstufen bei Decoder und Steuergerät gleich? Auslieferungszustand bei Kühn ist 28/128 FST. Ist das beim Steurgerät auch der Fall?
Gruß vom Heizer
 
So, hab jetzt mal den Lenz-Decoder eingebaut. Problem bleibt bestehen, an den Dekodern kann es also nicht liegen. Hab die beiden nochmal in einer 132 er probiert, die lief ohne Probleme.

Ich steuere mit einer Lokmaus. Hab aber auch noch die Multimaus und gehe gleich mal testen, ob das Problem vielleicht daran liegt.

Für eure Hinweise erstmal besten Dank.

Gruß Hanes
 
Hallo!

Ich vermute, die Räder haben durch das lange Lagern eine leichte Oxidschicht gebildet, die die Stromabnahme behindert. Dagegen hilft wenn es denn geht fahren, fahren, fahren.


Daniel
 
BINGO!!!!!

Hab sie jetzt mal 15 Minuten rollen lassen und hinterher die Räder mal gründlich gereinigt. Problem ist damit fast weg!! Ich hätte nicht gedacht, das 1 Jahr Stillstand derart schlimme Folgen hat.

Gruß Hanes
 
Ich (Vitrinenbahner) habe eine Tillig V100 welche genau das gleiche Problem hatte. Die Radsätze waren zwar optisch sauber, nur durch das lange stehen eben dann doch nicht mehr 100 prozentig kontaktfreudig.

Aber schön, dass sich das Problem nun erledigt hat.

mfg killerbabe
 
Hallo Hannes,
die beschriebenen Fahreigenschaften deuten auf folgende Fehler hin.
1. Gleise oder Radscheiben bzw. Radscheifer verschmutzt, dadurch schlechte Stromaufnahme bzw. Unterbrechung (Lichtflacken)
2. Fahrstufenzahl zwischen Decoder und Zentrale nicht identisch eingestellt,
z. B. Dec. =14 ,Zentrale =28 , das ergibt Licht ist nur bei allen ungeraden Fahrstufen an.
Sie müssen IMMER gleich eingestellt sein.
3. Einspeisungen an der Anlage überprüfen.
Denn wenn sie beim Händler gelaufen ist, sollte der fehler an der deiser Anlage zu suchen sein.
MfG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
 
Ich habe mal eine Frage zur V60 einer älteren Ausführung von Tillig. Die Lok hatte keine Schnittstelle, deshalb habe ich mir eine Leiterplatte mit LED Beleuchtung als Bausatz besorgt. So weit so gut, alles nach Plan zusammen gelötet und alle LED's leuchten beim Test an einem alten Handyladegerät. Platine ein gebaut. Lichtwechsel weiß vorn / hinten funktioniert. Nur das rote leuchtet überhaupt nicht, Ich wollte das eigentlich über die AUX1 bzw 2 separat schaltbar machen. Nur dazu muss es erst mal leuchten, was es nicht tut. Gebe ich Strom auf den äußeren und den mittleren der 3 Pins funktionieren die roten LED's auf beiden Seiten. Kennt sich damit jemand aus der mir da helfen könnte?
 

Anhänge

  • 20191114_203159.jpg
    20191114_203159.jpg
    165 KB · Aufrufe: 85
Gibt es da keine Bauanleitung bzw. Beschreibung dazu?
Als erstes würde ich mal den Hersteller/Verkäufer kontaktieren.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben