1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Probleme mit ZIMO MX645P16

Dieses Thema im Forum "Digitale Bahn" wurde erstellt von klan05, 10. März 2020.

  1. klan05

    klan05 Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    18
    Ort:
    chemnitz
    Bewertungen:
    +1
    Hallo zusammen
    Ich hab eine 118 von Piko, dieser wurde ein Zimo MX 645 P 16 Sounddecorder spendiert. Seit kurzen hat die Lok ein Problem, sie fährt nur noch in eine Richtung. Licht, Sound funktionieren tadellos. Kann mir jemand helfen.

    Gruß
    André aus Chemnitz
     
  2. Ricolo1976

    Ricolo1976 Foriker

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    66
    Ort:
    BW, BY, SN
    Bewertungen:
    +17
    Hallo André,

    fährt die Lok noch analog?
    Wurde der Entstör Kondensator C4 auf der Platine ausgelotet? Gab es mal ein Hinweis von Mathias Henning, das man diesen auslösten soll bei Nutzung von Zimo Decodern.

    Gruß
    Enrico
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2020
  3. framo

    framo Will nicht mehr "on board" sein

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    243
    Bewertungen:
    +130
    C4 ist bestimmt keine Diode!
     
  4. klan05

    klan05 Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    18
    Ort:
    chemnitz
    Bewertungen:
    +1
    Hallo
    Hab mal von einer anderen Lok den Decorder eingebaut und siehe da sie fuhr. Aber bei dem fährt sie halt nur in eine Richtung.

    Gruß
    André aus Chemnitz
     
  5. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    10.248
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +4.222
    ...nee, dann hieße sie ja Ciode... ;)
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Es nervt! Es nervt! x 1
    • Liste
  6. ateshci

    ateshci Foriker

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.256
    Ort:
    Friedberg
    Bewertungen:
    +1.371
    Ja, manchmal sind es die einfachsten Maßnahmen zur Fehlersuche, die man vorher ausführen sollte.... So, und was soll jetzt in diesem Thread noch dazu geschrieben werden, außer dass der Decoder zur Reparatur muss?
     
  7. klan05

    klan05 Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    18
    Ort:
    chemnitz
    Bewertungen:
    +1
    Hallo
    Dann weiß ich bescheid. Danke. Nur wer repariert Decoder? Und dann noch bei mir in der Nähe?

    Gruß
    André aus Chemnitz
     
  8. Hansi

    Hansi Foriker

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    933
    Ort:
    im Dunstkreis von Greifswald
    Bewertungen:
    +567
  9. Zilli

    Zilli Foriker

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    2.101
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +684
    @klan05 schon mal versucht den Dekoder zurück zu setzen?
    Könnte dir auch noch anbieten mit dem Decoder+Lok mal zu mir zu kommen.
     
  10. klan05

    klan05 Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    18
    Ort:
    chemnitz
    Bewertungen:
    +1
    Hallo Uwe
    Auf dem ist Henning Sound aufgespielt. Ich hab ihn schonmal zurückgesetzt. Aber er oder sie will nicht. Vor allem der Sound funktioniert.
    Wo ist das? Kommst du aus Chemnitz?

    Gruß
    André aus Chemnitz
     
  11. Zilli

    Zilli Foriker

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    2.101
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +684
    Hast PN von mir
     
  12. klan05

    klan05 Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    18
    Ort:
    chemnitz
    Bewertungen:
    +1
  13. E91-Fan

    E91-Fan Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    2.680
    Ort:
    Ohorn
    Bewertungen:
    +962
    Ich habe hier ein Problem mit einem Zimo Sounddecoder. Und zwar funktionieren 3 Sounds mit der F Taste genau andersrum. Achso, ich hab Z21 mit Maus. Sound an, dann drücke ich F2 für den Pfiff, nix passiert, die 2 zeigt es an und wenn ich die 2 lösche durch nochmaligen drücken, kommt der Pfiff und die 2 ist weg. Hab ich im Loop die 8 drin für Dauerton, pfeift es weiter. Dieses Phänomen hab ich auf 3 Tasten. F2, F10 und F16. Aber nur an diesem einen Decoder. Den Sound um programmieren bringt nichts, es bleibt bei der Taste. Hat jemand auch schon mal so etwas gehabt? Geresetet habe ich den Decoder noch nicht. Es ist ein Zimo MX658 mit Rocosound der 44.
     
  14. stromeruwe

    stromeruwe Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Ort:
    erfurt
    Bewertungen:
    +0
    Habe ich bei einer 89 von Pmt auch, ist ein Zimo 648 verbaut. Habe bei den betroffenen F-Tasten den Wert 100 davor geschrieben. Also für F2 die CV 402 eine 102 statt 2 schreiben. Ist auch in der Zimo Gebrauchsanleitung so beschrieben. Ansonsten hilft nur einschicke an Zimo.
     
  15. E91-Fan

    E91-Fan Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    2.680
    Ort:
    Ohorn
    Bewertungen:
    +962
    Ein Decoderupdate mit der Z21 hat das Problem soeben behoben. Den Decoder in Cv8 mit Wert8 oder 0 zu reseten brachte nichts.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden