• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Uhlenbrock-Decoder 73410 & 73510

Peterle

Foriker
Beiträge
1.270
Reaktionen
225
Ort
In der bunten Hauptstadt
Halo Leute,

ich hatte vor einiger Zeit von Uhlenbrock Decoder erworben. Bin aber jetzt erst dazu gekommen diese Decoder einzubauen und zu programmieren. Dabei erlebte ich eine große Überraschung.
Also flink eine E-Mail an Uhlenbrock geschrieben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meinen TT-Lokomotiven habe ich die Decoder 73510 & 73410 verbaut.
Um meine Loks auch analog zu nutzen, muß man bei dem Decoder 73510 laut ihrer Beschreibung im CV 51 den Bit auf 1 setzen.
Bei den anschließenden Prüfung stellte ich fest, dass die Lok nur in eine Richtung fuhr, egal in was für eine Richtung ich den Regler drehte. Auch leuchteten in einer Reglerrichtung Front-und Schlußlicht gemeinsam.
Bei dem Decoder 73410 stellte ich fest, dass die Lok digital in die richtige Richtung fuhr und analog in die entgegengesetzte Richtung.

Ich hoffe doch, das Sie mir weiter helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Miersch

Antwort:

Sehr geehrter Herr Miersch,

zu 73510: wird der Dekoder auf analog gesetzt, muss nach der Programmierung die Lok sofort vom Gleis genommen werden. bekommt der Dekoder nach der Programmierung nochmals digitale Ionformationen, setzt sich der Dekoder wieder auf digitalen Betrieb zurück.
Zu 73410: Die verkehrte Fahrtrichtung des Dekoders im analogen ist ein Programmierbug. Bei der nächsten Lieferung wird die Software des Dekoders entsprechend geändert sein. Nach Auslieferung der nächsten Produktioncharge können Sie uns den Dekoder zum Update zusenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Service Team

Ich hoffe doch, dass ich den weiterhelfen konnte, der die gleichen Probleme gehabt hat wie ich.

MfG

Peter
 
Zurück
Oben