• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Lok-Decoderprogrammierung

tertldd

Gesperrt
Reaktionen
5
Hallo Ihr Lieben!

Ich stehe ja immer noch am Anfang meine "Modellbahnkarierre", habe schon einiges rollendes Material, aber mit der Decoderprogrammierung von Uhlenbrock-Decodern so meine liebe Not.

Da in der Tillig-Startpackung eine BR 110 mit Uhlenbrock-Decoder war, dachte ich mit Uhlenbrock grundsätzlich weiter zu machen.

Nachdem ich dann eine BR 95 von Arnold, eine BR 120 von Roco und eine BR 01 von Tillig mit Sound habe nachrüsten lassen, tendiere ich doch insgesamt zu Zimo.

Nachdem ich die ersten Loks mit Uhlenbrock auf Adressen 1-x programmiert hatte, war alles bestens. Bibliotheksmodus mit der WLAN-Maus von Roco.....feine Sache.
Nun kamen die Soundloks hinzu, diese waren/sind quasi auf Baureihe programmiert, was mir insgesamt auch besser gefällt. Ergo möchte ich meine Loks im Adressmodus ansprechen und müßte auch die Uhlenbrock-Decoder (so lange solche noch verbaut sind, der Austausch nach Zimo erfolgt erst nach und nach) entsprechend umprogrammieren.
Nun das Problem: Ich programmiere im POM-Modus CV1 von zum Beispiel 8 auf 118.
Die Lok zuckt danach keinen Zentimeter,keinen. Auch kein Licht,ist ergo nicht ansprechbar. Auf der alten Adresse fährt sie auch nicht mehr, auf der neuen aber auch nicht. Ein zurückprogrammieren auf 8 gelingt offensichtlich auch nicht, denn auch da tut sich nichts.

Habe ich da irgendwo ein grundsätzliches Problem, bin ich zu doof oder übersehe ich etwas?
Falls jemand Vorschläge hat, bitte nicht gar so technisch, wie gesagt, bin Anfänger.

Ein Händler hier in der Nähe meinte mal, Uhlenbrock wäre im Gleichstrombereich nicht das optimale. Aber so krass, dass nach einer Umprogrammierung gar nichts mehr geht....

Ich hoffe, ich konnte mein Problem relativ verständlich schildern.

Nein ist nicht anders im Pom-Modus geht die Programmierung von CV 1 nicht, da diese ja eingestellt sein muss.
Adresse 118 ist aber eine lange Adresse, CV 1 reagiert nur bis Adresse 99.
Daher muss mit der Maus "lange Adresse" gewählt werden, der entsprechende Wert in CV17 und 18 eingetragen werden. Dann noch Bit5 in CV29 aktiv setzen. Dazu aber bitte erst Google bemühen, wenn man von so etwas noch nichts gehört/gelesen hat.

Zurück
Oben