• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit LI100F und LZ100

T

Tommybär

Hallo liebe TT-Bahner

ich habe mich vor ein paar monaten überlegt meine anlage zu digitalisieren.Ich habe mir schon eine Zentrale (LZ100 V3.0), ein Interface (LI100F leider ohne Software), zwei Verstärker (LV100), eine Lokmaus2 mit LA152 und einige Decoder K87N peiswert zugelegt.
nun habe ich folgende Probleme:

1. wie kann ich testen ob Zentrale und Interface funktionieren da ich keider das LI100F-Tool nicht habe da mir ja wie gesagt die cd fehlt?

2. ich habe mir auch schon ein Lokdekoder zugelegt ESU lokpilot mini V3.0 hab ihn in die Lok gesteckt woher weiß ich welche adresse der Decoder werksseitig hat zum probefahren weil bisher passiert nix.

3. und erstmal als letztes wie bekomme ich den Decoder K87N programmiert entweder per PC oder mit der Lokmaus2?

schonmal vielen dank im vorraus
Tommybär
 
Hi

zu 1.

Lade dir einfach mal die Demoversion vom Traincontroller herunter. Damit kannst du dann testen ob Zentrale und Interface zusammen funktionieren.
Bei der Demo des Programms wird die Verbindung zur Zentrale nach 15min getrennt. So war es zumindest bei der Version 5.8

Gruß
Desastro
 
Schau mal hier, da gibbets das Tool zum Download und auch alle Handbücher zumindest für das Lenz-Zeux.
Lokmaus 2 und programmieren - irgendwie hab ich da was in Erinnerung, das es da z.T. Problemchen gab. Mangels eines solchen Teils kann ich aber nix konkretes sagen.
 
Hallo

und vielen dank für die schnellen antworten
Ich habe mir das Tool mal runtergelanden, Li100F wird angezeigt bei Zentralen-Information steht nix und bei Zentralen-Kennung steht unbekannt.
Heißt das jetzt das die Zentrale defekt ist oder das irgendwas falsch angeschlossen obwohl ich l m a b mit den entsprechenden gegenstücken an der zenrale verbunden habe und da die rote LED nicht blinkt gehe ich von aus sie heile ist oder irre ich mich da?

danke Tommybär
 
Entweder stimmt die Verkabelung zwischen LI100F und LZ100 doch nicht oder die Zentrale hat etwas weg. Was anderes bleibt ja kaum übrig. Als Erstes mal die Kabel durchklingeln, manchmal geht beim Crimpen was schief.

Thomas
 
...
1. wie kann ich testen ob Zentrale und Interface funktionieren da ich keider das LI100F-Tool nicht habe da mir ja wie gesagt die cd fehlt?

2. ich habe mir auch schon ein Lokdekoder zugelegt ESU lokpilot mini V3.0 hab ihn in die Lok gesteckt woher weiß ich welche adresse der Decoder werksseitig hat zum probefahren weil bisher passiert nix.

3. und erstmal als letztes wie bekomme ich den Decoder K87N programmiert entweder per PC oder mit der Lokmaus2?

Tach Tommy der Bär!

Zu 1.
http://www.lenz-elektronik.de/pdf/download.php
Die Software für ein LI101F. Würde ich probieren. Da es sich um eine serielle Kommunikation zwischen PC und Interface handelt kann nicht viel schief gehen.
Ersatzweise: Einfach eine Email an Lenz schicken....

Zu 2.
Siehe Post 2, Adresse 3 Werksseitig

Zu 3.
Lokmaus geht, aber.....
Mit dem PC und einer schnuckligen Software geht das viel besser.
Ergo: Handbuch Lokmaus konsultieren.

Kay
 
Hallo lieb TT-Bahner

habe heute mal rum telefoniert und einen fähigen MOBA-Händler gefunden der die Zentrale mal duschprüft und gegebenfalls zur reperatur einschickt.Und wenn sie schon mal bei Lenz , dachte ich mir gleich das kostenlos Update von V3.0 auf V3.6 machen zulassen.

Gruß Tommybär
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAllo liebe TT-Bahner

habe am Dienstag ein netten anruf vom Mobahändler erhalten das Lenz gesagt hat die zentrale ist irreparabel und haben mir angeboten eine LZV 100 preiswert zubekommen was ich auch gemacht habe.

Ich habe jetzt wieder alles alles angeschlossen und wollte zur probe mal ein Decoder auszulesen dabei fängt die Zentrale an zu blicken(Rote LED blinkt langsam) Kabel sind alle richtig angeschlossen.
L auf L
M auf M
A auf A und
B auf B

Das blinken entsteht auch ohne lok auf den Programmiergleis wenn ich auf auslesen drücke beim Programm Decoder Programmer von Henning Voosen.

Was könnte ich falsch gemacht haben??

danke im Vorraus Tommybär
 
Im Eröffnungsbeitrag steht, das Du eine Lokmaus2 angeschlossen hast.
Drücke bei der LM mal die "STOP"-Taste . Danach dürfte alles funzen.

P.S.: Wenn Du die LZV100 über ein Schaltnetzteil (ach herje, Schaltnetzteile sind für die Versorgung von "Spielzeug" verboten) versorgst, dürfte das Problem nicht mehr bestehen. (Ist jedenfalls bei mir so.)
 
HAllo

So ich habe mal die Zentrale(LZV100) mit einem Programmiergleis und ein Probegleis angeschlossen.Wenn ich die Lok aufs Probegleis stelle und die Adresse 3 in die LM2 eingebe und den Drehregler betätige passiert nix. Dann habe ich die Zentrale mit dem Interface verbunden und nochmal das Tool von Lenz probiert. Interface wird angezeigt , Zentrale nicht. Muß man was am PC oder am Interface einstellen das die Zentrale erkannt wird?? Oder stell ich nur einfach zu "blöd" an. An der Zentrale habe ich ein Trafo der Firma Conrad dran mit 52VA. Laut Lenz wird soll ja der Trafo TR150 angeschlossen werden der hat 70VA kann es auch damit zusammen hängen.

Tommybär
 
Hi, am Trafo liegt es nicht. Kannst Du denn ohne das Interface was mit der Zentrale anfangen, nur das LM and LA152 angeschloseen?
Wenn die LM schon mal Strom bekommt bist Du ja schon ganz gut. Dann schließ mal J+K ans Gleis an und versuche mal mit Adresse 3 zu fahren. Miß die Gleisspannung aus, ob von Zentrale da was ankommt. Ggf. probieren, den Dekoder mit Addr 0 zurückzusetzen. Grüße, Ralf.
 
Hallo

also am Gleis liegen 16,1 Volt an aber auf Adresse 3, ohne Interface,
nur mit LM2 und Adapter passiert nix. Wie kann man Adresse 0 anwählen weil die springt von 01 auf 99. Werde mal noch einen anderen Decoder an eine andere Lok anlöten und mal sehen was da dann passiert. Werde ich aber nicht vor morgen schaffen da ich momentan nachts arbeite.

Tommybär
 
HAllo

habe jetzt den anderen Decoder (LE075) in die Lok eingebaut und siehe da SIE FÄHRT. Ich konnte auch die Adresse von 03 auf 01 ändern mit der LM2.

Nun ist nur das Problem die Komunikation zwischen LI100F und LVZ100.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst auf die Gefahr hin Deine Antwort heute nicht mehr lesen zu können, (vielleicht habe ich es auch überlesen), trotzdem mal die Frage : Was willst Du mit dem PC machen?
Zur Nutzung des Interfaces musst Du für das Interface auch die entsprechende Adresse programmieren, damit die Zentrale das Interface "kennt".
Vielleicht hast Du das noch nicht gemacht, ansonsten weiß ich jetzt im ersten Moment auch erst mal nicht weiter.

Nachtrag :
Kontrolliere mal Deine Baudrate des Interfaces. Sollte Diese vielleicht zu hoch sein reduziere Diese einfach mal.

Ich kann jetzt aber erst mal nicht weiter helfen weil in Leipzig soll wohl Messe sein ... Mal gucken wo das sein könnte ... :fasziniert:
 
Hallo

also ich mit dem PC habe vor meine Lok´s und weichen zuschalten, Decoder lesen und schreiben, Beleuchtung steuern der Häuser und die Anlage auch mal kommplett automatisch vom Pc alles fahren zulassen.

Ich habe noch mal mit dem Lenz-Tool lesen und schreiben versucht eine verbindung herzustellen und die Geräteadresse zu ändern von 01 auf 02 aber sie ändert sich nicht wenn ich auf schreiben drücke.

Habe mal ein Screenshot gemacht wie´s aussieht

LenzToolEinstellungen.jpg


Tommybär
 
Hallo

ich habe mal 2 Bilder meines Interface eingefügt.


li100 rückseite.jpg

li100.jpg

Sieht genau so aus wie meine ich finde gerade meine Digicam nicht.

Tommybär
 
Kann es vielleicht sein, daß das LI100F mit der Software zum LI101F nix anfangen kann?

Gruß Jens
 
Hallo

das wäre natürlich möglich. Hat den jemand dann das Tool für´s LI100F, weil bei Lenz gibs ja nur das LI101F-TOOL.

Tommybär
 
Lade Dir mal die Demo von PFuSCH. Wenn Deine Geräte funktionieren und richtig angeschlossen sind, sollte sich ein erstes Erfolgserlebnis einstellen.

Gruß Jens
 
Laut dem Bild in #17 fehlen alle Infos auf der rechten Seite. Jens hat soweit Recht, die Software für ein 100er sollte dann auch diese sein, ansonsten "reden" beide Gräte aneinander vorbei. Ob Lenz die überhaupt noch hat weiß ich nicht, kontaktiere Lenz doch einfach nochmal.

MfG

Roland TT
 
Hallo

ich habe mir mal das Programm PFuSCH runtergeladen die lok mit dem DecoderLe075 aufs Programmiergleis gestellt und siehe er kann ihn auslesen aber nach ein paar sekunden kommt die Fehlermeldung "kein Decoder auf dem PG", bewege ich die lok ein kleinwenig liest er weiter, das geht solange bis er fertig ist. Dann wollte ich versuchen die Lokadresse zu änder da kommt aber die fehlermeldung Lesefehler 19. Beim ESU LOKPILOTV.3 MICRO geht das lesen auch net so recht einmal kam die Meldung Falscher Decoder hat ihn als TRans-Decoder erkannt und ein Sekunden päter kam die Meldung falsche Antwort von Basisgerät oder sö ähnlich.
Dann hab ich nochmal das Lenztool ausprobiert Zentrale erkennt er Interface nicht so richtg könnte aber daran liegen das das Tool für´s LI101F ist.Kann es auch an den Kabel liegen die ich für Prigrammiergleis benutze weil die haben ein Querschnitt von ca.0.25mm²??

Tommybär

P.S. Karsten falls du das liest schick mal bitte nochmal deine Telefonnummer weil mir ein Windoof beim installieren Von XP als 2.Betriebssytemabgeschmiert ist und alle E-mail dadurch weg sind.Danke.
 
Hallo Tommybär,

so wie Du es schilderst, sollten Deine Geräte mit einer Software zum Betrieb funktionieren. Daß beim Programmieren via PC Fehlermeldungen kommen liegt m.E. nicht am Kabelquerschnitt.
Ich will es mal vorsichtig formulieren, um die Boardregeln einzuhalten: Auch Softwareentwicklern unterlaufen mitunter Fehler. Manche Fehler sind so gravierend, daß man nachbessern muß. Manche Fehler bemerken aber nur sehr wenige Nutzer...
Bei mir wird die Verbindung zum PC auch mit einem LI100 hergestellt. Allerdings stammt die Software in meinem Interface nicht vom Hardwarehersteller. Alles klar?

Sinnvoll wäre, wenn Du Dir den Handregler von Lenz zulegen würdest. Dann kannst Du problemlos Programmieren und Auslesen und alle Features, welche die Zentrale bietet, auch wirklich nutzen.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben