• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit der Beleuchtung der BR 142/ 243

ghost-mike

Foriker
Reaktionen
45 4
Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem mit meiner 143. Beim Fahrbetrieb leuchten bei der Kleenen die Lichter an allen 5 Lampen durch. Ich habe hier noch zwei Bleche, die noch montiert werden müssen um das Durchleuchten zu verhindern. Ick weiß aber nicht wie! :wiejetzt:

Kann mir jemand helfen und dies kurz beschreiben oder ein Foto einstellen, wie die kleinen Bleche montiert werden müssen? :traudich:

Danke im Voraus :huld:

Anhänge

• BR 143.jpg
    BR 143.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 166
So Dank Euren Tips und etwas nachdenken habe ich es geschafft.
Nur hat sich die Lichtsituation dadurch nicht gebessert! :bruell:

Ähm ja, so etwas habe ich mir auch schon gedacht. :wiejetzt:

Ich hoffe aber, dass Tillg endlich mal eine 112 ohne Latz nur mit weißem Balken bringt. :zustimm:

Hallo Leute,

ich habe heute endlich mal meine (alte) Tillig 243 mit einem Decoder ausgestattet und dieser bei der Gelegneheit auch gleich ein paar ww LED´s verpasst.
Diese sind natürlich heller als die originalen gelben und machen die Problematik der Lichttrennung noch deutlicher sichtbar. :argh:
Allein das "optische isolieren" der beiden Lichtleiter untereinander, wollte noch keinen richtigen Erfolg bringen und den kompletten Umbau auf Einzel-LED möchte ich mir gern ersparen.
Daher meine Frage, gibt es jemanden der dieses Problem bei seiner alten 243 halbwegs zufriedenstellend lösen konnte?

Würde mich freuen wenn jemand den einen oder anderen heißen Tip geben könnte.

Grüße Neo

...es gibt die Lösung, die Lampen einzeln zu beleuchten (aber, das möchtest du ja nicht) und du kannst die Lichtleiter abdecken.
Die einfachste Methode ist, sie auf der gesamten Länge mit Wasserlöslichem Lack zu schwärzen. Nur die Licht enitritts- und Austrittsöffnungen müssen natürlich frei bleiben ;) .

Lösungsmittelfrei deshalb, weil andere Farben die Oberfläche der Prismen angreifen und die Lichtbrechung, und somit die Übertragung, beeinflussen.
Als Farbe würde ich Dir die Lacke der Fa. Oesling empfehlen.

... sie auf der gesamten Länge mit Wasserlöslichem Lack zu schwärzen. Nur die Licht enitritts- und Austrittsöffnungen müssen natürlich frei bleiben ;) .
Naja Berthie, das habsch ja schon gemacht....
Allein das "optische isolieren" der beiden Lichtleiter untereinander, wollte noch keinen richtigen Erfolg bringen....

Ich fürchte das größte Problem ist das altbekannte Tilligsche, die beiden LED rot/weiß sind zu dicht beieinander und das Licht tritt von vornherein in beide Leiter ein....:boeller:

Na mal schauen ob jemand ne Lösung hat, ich probiere derweil noch ein wenig rum. Bei anderen Tillig-Rennern hab ich´s auch schon hinbekommen.
Allerdings war da mehr Platz für Bleche und so Kram

Grüße Neo

Ein Plastikplättchen , 2 löcher mit 1-1,5mm durchmesser im abstand der LED's vor selbigen kleben .
Und die LED's seitlich schwarz machen , die strahlen nämlich auch zur seite ab und nicht nur nach vorne .

Zurück
Oben