• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Probleme mit dem Zimo MX618N18 in der BR58 von Arnold

Guten Morgen Roland W Sorry, ich war gestern nicht online. Danke für deine Antwort. Also, ich habe das auch Mal probiert. Ich habe CV 5 und 6 auf 0 gesetzt. Die Lok fährt ICE mäßig in den ABC Abschnitt rein, aber sie brennst dabei kein bisschen ab. Na Mal sehen, was der Hr.Huber dazu sagt. Komisch ist nur, ich habe mit dem 648 noch zwei 622 gekauft, die haben auch die 40er SW Version und die haben keine Probleme mit meinen Werten. Bei dehnen funktioniert das ABC Bremsen!
Viele Grüße Olaf
 
# Zilli Ich habe es eben probiert und CV29 Mal auf 10 gesetzt. Kein Erfolg die Lok beschleunigt sogar noch in der ABC Bremsstrecke. Was hast du da für eine Anleitung? In meiner, vom 8.10.2020 sind auf Seite 7 nur die Bilder von den Decoder drauf? Anleitung" Nicht- Sound- Decoder MX600 bis MX638, Sounddecoder MX640-MX660
Viele Grüße Olaf
 
Zimo-CV-Liste:
 

Anhänge

  • Zimo-cvliste_5.2021.pdf
    778,1 KB · Aufrufe: 51
Eigentlich sollte das jeder DCC Fahrer wissen und machen ,CV29 den Analogmodus ausschalten. Der hat schon so manches verursacht. Also in dein Fall CV 29= 2 oder 10( bei langer Adresse)
Bei mir ( ich habe mittlerweile nur noch zimo) hat das so manche merkwürdigen Dinge beseitigt.
Meine Werte:
CV 4 max 5
CV 6 1
CV27 3 ( da eingleisige Strecke)
CV 29 2oder10
CV 53 0
CV 134 106
CV 140 1
CV 141 je nachdem (Bremsweg) meist zwischen 16 und 25
Spiel mal an der CV 142 ( Default 5) herrum. Vielleicht bringt das was.
Ansonsten zurück zum Händler.
 
# Zilli Ich habe es eben probiert und CV29 Mal auf 10 gesetzt. Kein Erfolg die Lok beschleunigt sogar noch in der ABC Bremsstrecke. Was hast du da für eine Anleitung? In meiner, vom 8.10.2020 sind auf Seite 7 nur die Bilder von den Decoder drauf? Anleitung" Nicht- Sound- Decoder MX600 bis MX638, Sounddecoder MX640-MX660
Viele Grüße Olaf
Nur die CV 29 zu ändern reicht nicht, es muss ebenfalls die CV 124 geändert werden.
Die verlinkte CV-Liste ist teilweise besser erklärend, was die einzelnen CV's angeht.

Was nun das Verhalten der anderen und somit älteren Decoder angeht, so ist das vollkommen unerheblich. Mit neuen Firmware-Versionen kommen auch immer neue bzw. andere Funktionen und teilweise andere CV-Belegungen hinzu. Ich befürchte sogar, dass es eine schrittweise Annäherung an die Software der MS-Decoder geben wird. Da sind einige CV's mit anderen Funktionen belegt, weshalb auch unter anderen die 8-bit-Soundprojekte von der Firma Henning auf diesen Decodern nicht richtig funktionieren. Aber das nur am Rande, hat ja mit deinem Decoder hier nichts zu tun.

P.S.: noch als Tip, wenn Du jemanden spezielles erwähnen möchtest, so geht das mit dem @-Zeichen, nicht mit der Raute-Taste - @olafo
 
@Zille
Aber die zwei nagelneuen MX622 mit der selbigen S- Version funktionieren doch auch mit meinen Werten tadellos. Da komm ich nicht mehr mit.
VG Olaf
 
Hallo zusammen
Danke für eure Ratschläge und Hinweise, ich habe den Decoder dahin zurück geschickt, wo ich ihn gekauft hatte. Mal sehen, ob ich einen Neuen bekomme oder er zu Zimo eingeschickt wird.
Viele Grüße Olaf
 
Nabend zusammen.
Wo schließe ich an dem Decoder den STACO an?
Die Zimo Anleitung ist da sehr dürftig.
 
Danke für so viel aufklärende Worte.

Vielleicht kann mir jemand anderes ja mehr helfen. Wo auf dem Decoder befindet sich der Lötpunkt für Plus und Masse?
 
Hi,
da die Informationslage sehr dürftig ist: (einen Decoder Typen solltest du zur Sicherheit schon nennen) Unter der Annahme das es ein MX618N18 ist schau dir am Besten Seite 6 der Zimo MX Decoder Anleitung an. Dort suchst du Masse und Gemeinsames Plus . Da keine Pads rausgeführt sind und Plus und Masse nur auf der Schnittstelle drauf sind, musst du drauf hoffen das die Lokplatine die LötPads bereitstellt. Auch in der STACO Verpackung ist unten eine kleine Anleitung eingelegt. Da ist auch der Anschluss beschrieben.

Gruss

Matthias
 
OK Ich dachte das bei dem Decoder um den es in der Überschrift des Fred's geht Plus und Minus heraus geführt sind. Ich bin mir auch ziemlich sicher das das so ist aber offensichtlich nicht.
 
Den Staco schließt man immer zwischen Decoderplus und Masse an.
Ob die auf der Platine von der SS herausgeführt sind, müßtest du durchklingeln.
 
Schnittstelle.
Das was du im Schädel hast schreibt man anders.
Setz einfach ein D davor, dann entspricht es auch der Abkürzung einer Decoderschnittstelle.
Oder was meinst du, weshalb das monierte Kürzel nicht auf Kennzeichen gedruckt wird?, sicher nicht, weil es für Schnittstelle steht.
 
Zurück
Oben