• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Probleme mit dem Zimo MX618N18 in der BR58 von Arnold

olafo

Foriker
Beiträge
63
Reaktionen
11
Ort
Zwickau
Hallo liebe Wissenden
Ich bin mit meinen Latein am Ende. Ich habe in obige Lok den MX618 Ne18 eingebaut und versuchte den Decoder das ABC-Bremsen nahezulegen. Alle anderen Lok/ Decoder (alles Zimo MX 617,621,622, 623) bremsen in den ABC-Bremsstrecken einwandfrei ab, nur der MX618 reagiert überhaupt nicht auf die Bremsstrecke. Zurückgesetzt habe ich ihn auch schon, ohne Erfolg. Die Decoder-Einstellungen, sind bis auf die Bremsweglänge, bei allen Loks gleich. Hier sind meine eingestellten Werte:
CV9=35
CV29=14
CV27=3
CV56=55
CV57=110
CV124=23
CV134=104
CV140=13
CV141=10
CV142=5
Habt ihr noch einen Tipp für mich, was ich vielleicht verkehrt gemacht habe?
Viele Grüße Olaf
 
Es gibt einen CV wo man linkes Gleis, rechtes Gleis oder beide Gleise ABC Erkennung einstellen kann. Ist zwar ein Schuss aus der Hüfte, aber ich habe einen Next18 Decoder der in einem NEM651 Adapter steckt, bei dem musste ich die Richtungserkennung umdrehen, warum auch immer.
CV29=Wert14? Je niedriger, umso empfindlicher.
 
Hallo.
Nee, CV 29 ist die Grundkonfiguration der Decoder. Meist 14 oder 46
CV 27 ist die Festlegung der ABC Schiene. 1 programmiert wäre normal rechts, 2 die falsche linke Schiene.
Würdest Du aber merken , wenn die Lok bei Rückwärtsfahrt auf ABC reagiert.
CV 134 ist die Erkennungsschwelle vom Decoder Wert 106 ist erstmal okay.
CV 140 ist der konstante Bremsweg.
Musst aufpassen, das in der CV 50 kein Wert programmiert wird, weil das die Bremskurve aus CV 4 überstimmt.
Es könnte nicht schaden, wenn Du Dir auf Zimo.at die Anleitung kleine Decoder runtergehen würdest.
Jeder Decoderhersteller verwendet " Tuning- CVs" weil die Normung gewisse Grauzonen zulässt.
Bei Zimo musst Du noch auf den Softwarestand achten , weil sich die Entwickler immer um Verbesserungen bemühen.
 
Guten Morgen
Danke, für eure Antworten. Die Anleitung für kleine Decoder habe ich runter geladen. CV50, muss nochmal schauen, was da drin steht. Für mich unklärlich ist, das alle anderen Decoder mit meinen Werten zurecht kommen, nur dieser besagte Decoder nicht. Die Anleitung ist ja auch für alle gleich.
VG Olaf
 
Für den Anfang würde ich mal den konstanten Bremsweg ausschalten.
CV 140 auf 0 setzen.
Dann sieht man erstmal, ob überhaupt auf ABC reagiert wird.
Wenn das dann klappt, 140 auf 1 ( konstanter Bremsweg NUR über Diodenbaustein) und den Weg aus CV 141 verringern. Die Option Sofortbremsung bei ABC Signal über die Zehnerstelle der CV 140 ( Wert 11) finde ich nur teilweise geeignet. Wenn Du mal bei langsamer an eine ABC Bremsstrecke ranfährst, schleicht die Lok bis zum Signalhalt .
Auf alle Fälle NICHT DAS ZWEITE BIT der CV 140 aktivieren, weil sich sonst der konstante Bremsweg auch bei Regler auf Fahrstufe 0 aktiviert.
Das ist ein Überbleibsel aus " Bremsboostern" welche Fahrstufe 0 für Halteabschnitte senden. Roco nennt die " Bremsgenerator oder so ähnlich.
 
und mal bitte die CV 7 und CV 65 auslesen, da gab es vor kurzem ein Problem mit einer Firmware-Version.
 
So liebe Leute, nachdem ich gestern Abend den kompletten Betrag schon geschrieben hatte und dann das Board beim updaten war..... Jetzt nochmal.
#Zilli
CV7=40 und CV65=5
#Naumburger
CV140=9 bei CV141=5
Die Lok fährt einfach durch die ABC Strecke durch, sie reagiert gar nicht. Dann habe ich noch CV140=1 und CV141=5 probiert, selbiges Ergebnis wie oben.
CV50=0 , das kann es also auch nicht sein.
So langsam glaube ich, dass der Decoder ne Macke hat.
Viele Grüße Olaf
 
A: geht dieser Decoder in einer anderen Lok?
B: mal einen funktionieren Decoder in dieser Lok probiert?
C: beide Fahrtrichtungen und beide Seiten ausprobiert?
 
#E91-Fan Ja, habe ich probiert, er reagierte überhaupt nicht auf ABC.
#Pal Ich habe leider nur die BR58, die diese Next18 Schnittstelle hat und leider keine andere zum Austesten.
#Svies Das wird wohl nächste Woche passieren müssen, vielleicht wissen die Rat.
# Nomax CV27 entscheidet ja nur welche Schiene das Signal bringt, den Rest habe ich auch so. Außerdem, funktionieren ja alle anderen Zimos mit meinen Werten nur der MX 618 N18 nicht.
Schönen Tag euch allen
 
Hallo Lilli Ja, dass habe ich. Zu meinen eingestellten Werten, siehe ganz oben, wo ich den Fred begonnen habe.
VG Olaf
 
#Pal Ich habe leider nur die BR58, die diese Next18 Schnittstelle hat und leider keine andere zum Austesten.
Von Esu gibt's für relativ wenig Geld einen Decoder Tester, der hat diverse Schnittstellen, LEDs, Motor usw., da könnte man den Decoder auch testen.
 
Von Esu gibt's für relativ wenig Geld einen Decoder Tester, der hat diverse Schnittstellen, LEDs, Motor usw., da könnte man den Decoder auch testen.
Wie willst Du dort eine ABC Bremsstrecke testen? Da muss man ggf noch eine Schaltung basteln.
Besser die Lok aufs Gleis und dort testen. Das geht einfacher und man sieht auch gleich wo die Lok anhält.

VG TT-Ingo
 
Hallo Olafo,

was mein Vorredner sagt, wird wohl nichts bringen.
Ich bin der Meinung, dass es an der Firmware 40.05 liegt.
Welchen Softwarestand haben deine anderen funktionierenden Dekoder?
Ich habe das, was Per einige Beiträge vorher vorgeschlagen hat, in Ermangelung der BR 58 mal umgekehrt probiert.
Ich habe in die E44 einen neuen MX618 mit V40.05 gesteckt und die CV's wie im Originaldekoder programmiert und siehe da,
mit Vmax reagiert er auf ABC mit der halben Geschwindigkeit und niedriger nicht mehr - entweder wurde am neuen Dekoder irgendwas
geändert, oder es liegt an der V40.05.
Ich habe gerade eine Anfrage an Zimo, Herrn Hubinger gemailt, mal sehn was kommt. (Bisher nur gute Erfahrungen mit dem Service)
 
Also die Version 40.5 scheint ja somit die neueste Firmware zu sein, was nicht bedeutet, dass diese trotzdem einen Bug enthalten kann.
Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen. Entsprechend der CV-Liste und dem Achtung-Satz auf Seite 7 zu den Einstellungen der CV29:
Hier wird empfohlen die CV29 das Bit 2 mit Wert 0 auszuschalten, entsprechend deinem Ausgangspost steht der Wert 14 drin, also Bits 1, 2, 3 = jeweils 1. Müssten dann aber eher stehen, da Bit 1 =1 (2), Bit 2 = 0 (0), Bit 3 = 1 (8), zusammen also 10.
Bei der CV 124 schreibst Du Wert 23, also ist hier der Bit 5 nicht aktiv (1) sonst müsste der Wert oberhalb von 32 sein.

Wäre zumindest mal noch einen Versuch wert.

Interessant in diesem Zusammenhang vielleicht auch mal die CV100 und CV101, Seite 11, oben genanntes Dokument.
 
Zurück
Oben