• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit BR 101

S

shiniji

Hallo,
ich habe zurzeit nur noch Probleme mit meiner BR 101 von Tillig.

1. Ich muss alle 2 Tage die Räder putzen, da sie immer zu schnell Oxidieren (die Gleise sind sauber). Sie stottert also nur noch über die Gleise (ist das Normal?)

2. Wenn ich in eine Richtung fahre, blitzt ab und zu bei den roten Schlußlichtern auch das gelbe auf (aber nur in die eine Richtung).

Könnt ihr mir Tips für die Probleme geben? Bedanke mich schon im Vorraus.


mfg Patrick
 
Also ich nehme Feuerzeugbenzin, lege sie , und geh anschließend mit einen Tuch drüber und habe bis jetzt keine Probleme. Drahtbürste ist schon ganz schön hart oder, weil man trägt dardurch auch Metall ab!
 
@fiffi frag mich nicht, hat irgenwann mal angefangen damit.

erstmal danke für den Tip mit Schleifpapier, werd wohl nur noch damit putzen.

jetzt hab ich aber noch das andere Problem, aber ich mag die Lok nicht großartig auseinander bauen (und in Technik bin ich auch nicht so gut).


mfg Patrick
 
Hallo,

zu deiner 101 er! Also eine Drahtbürste ist wirklich nicht das richtige Werkzeug um die Räder zu säubern. Ich benutze Alkohol dafür!

Es müssen aber nicht unbedingt die Radlaufflächen sein, die verdreckt sind. Im inneren der Drehgestelle sind Boncefedern, die an den Innenflächen der Räder schleifen. Wenn du viel Staub auf deiner Anlage hast, bilden sich sogenannte Wollläuse zwischen Rad und Schleifer! Was natürlich schlechte Auswirkung auf die Stromabnahme hat.
Klippe mal das Bodenteil der Drehgestelle ab und schaue da mal nach. Passieren kann dabei nichts, du mußt nur beim einsetzen der Räder darauf achten das die Feder wieder hinter den Rädern ist.
P.S. Noch ein Tip: Achte auf die Haftreifen beim einstzen!!!

Gruss, Marco
 
shiniji schrieb:
erstmal danke für den Tip mit Schleifpapier, werd wohl nur noch damit putzen.
NEIN, EBEN NICHT! wenn du die räder mit drahtbürste, schleifpapier, oder ähnlichem putzst, dann vergrösserst du die oberfläche und kratzt die beschichtung runter. damit fängt das teil das rosten an!

deshalb meine frage, wie du auf die idee gekommen bist.

mfg robert
 
Loks mit Schleifpapier oder Drahtbürste Putzen????? :help: :help:

Alkohol und (Reinigungs-)Benzin sind das Richtige zum Reinigen von Loks (und Wagen) ....

Alkohol bekommst du in der Apotheke, ist aber nicht ganz billig.

Reinigungs-Benzin im Baumarkt?!
 
Ich habe halt Schleifpapier vermutet. Aber Drahtbürste ist genauso schlecht.
Musst du wohl neue Radsäte kaufen :(.
 
Ok ok, ich lass die Finger weg von jeglichen kratzigen Zeugs. Muss mir dann mal Reinigungsbezin kaufen. Hatte das putzen aber nur an der 101 vorgenommen aber bei keiner anderen Lok. Jetzt läuftse wieder Normal, bloß das Licht klappt noch nicht. danke


mfg Patrick
 
:allesgut: Genau ,genau und nim Gasoline! :)
Auf den Treffen gab es am Sebnitzshop-Stand für eine halben Teuro Achsen der BR. Frag doch mal den TT-Fahrer ob die auch in Sebnitz so günstig herrumlungern. Nach Steinmetzerei hilft halt nur tauschen!

Gruß Erni :allesgut:
 
Ähhhh.....!
Ja was hast du denn für ein Fahrregler?
Ist wohl ein welliges Gerät und kein geglätteter Gleichstrom.

Erni
 
ich hab ein von bttb (f2), 2 von mehano und 1 von piko (der olle große) und das problem ist bei jeden.
 
Beim Mehano weiß ich es nicht aber die anderen Beiden sind wellige Brüder die zum durchblitzen der anderen Beleuchtung führen.
Wenn du auf d4m Streckengleis nur in eine Richtung Fährst baust dueinfach eine Diode ein und schon ist die Beleuchtung OK!

Erni
 
Halt mal, stopp mal.
Unabhängig vom Trafo bleiben wir ja wohl Gleichstrombahner. Wechselstrom ist was für Märklinisten.

Und einer LED ist es ziemlich Wurst, ob der Strom durch sie gepulst oder geglättet fließt. Den Unterschied erkennst Du eh nur mit "scharfen" Augen.
Fakt ist, sie leuchtet nur, wenn der Strom auch durch sie hindurchfliesst - also in der sog. Durchlassrichtung.

Das was shiniji beobachtet, wird wohl eher auf der Gegeninduktion beruhen. Und die wird recht heftig sein, da ja die Lok (siehe unten) nur schlecht Kontakt bekommt. D.h. es gibt immer wieder Stromaussetzer, die den vorgenannten Effekt mit sich bringen - dass zusammenbrechende Magnetfeld des Motors induziert im Anker eine Spannung, die ihrer Ursache entgegengesetzt wirkt. Es scheint so, als hätte sich Tillig die Schutzdiode(n) für die LED(s) gespart oder die ist defekt. (Wenns nur in einer Richtung passiert).

Leider kenn ich die Tillig-Lok nicht von innen, daher kann ich nicht präziser werden.

Ich hab mir auch früher mal gedacht, wenn die LED antiparallel (in meiner ausgerüsteten 130) liegen dürfte ja eigentlich nichts passieren, da ja immer eine Seite in Durchlassrichtung betrieben wird. Das 2. Mal die Dinger wechseln müssen hat mich dann belehrt.
 
hallo,
danke für die info, muss mal gucken, weil Strom nimmt sie ja jetzt perfekt, aber das licht flackert trotzdem manchmal auf, zwar nur leich aber das sieht nicht schön aus (und nur in eine richtung).


mfg Patrick
 
Schutzdiode

@1435er-fan, wie jetzt, es reicht nicht Weiss und Rot antparallel zu beschalten, um die ev. Gegenwelle zu töten?
Wo setzt Du und wie die Schutzdiode ein?
Danke Bernd
 
Hi k-1111,

kann ich Dir nicht genau sagen, da ich die innere Schaltung der 101 nicht kenne.
Ich hab damals eben nur die leidige Erfahrung machen müssen, dass es nicht gereicht hat. Das kann aber daran liegen, dass ich damals für die beiden Enden die Schlussleuchten antiparallel geschaltet habe (oder dachte zu haben) und das durch die Nutzung der internen Blechverdrahtung möglicherweise Kontaktprobleme aufgetreten sind.

Heute würde ich die einzelnen Kreise trennen und jeweils LED und antiparallele Schutzdiode + Vorwiderstand schalten. Hängt natürlich auch vom Platz in der Lok ab.

Nachsatz: Wenn aber die weiße LED die Schutzdiode für die rote darstellt und umgekehrt, dann können eben durchaus die beobachteten Effekte eintreten - Da ja die Durchlassrichtung der entsprechenden LED bedient wird, blitzt sie kurz auf beim "Abschalten" des Stromes
 
stimmt, dass leuchtet ein, wollte auch meine alte 130er LEDisieren, also noch mal 4 Dioden dazu, wird eng.
Danke erstmal Bernd
 
Gerade in der 130-er sollte aber noch genug Luft sein.
Musst ja nicht gerade die Typen mit 8mm Durchmesser nehmen.
 
hallo,
jetzt wollt ich mal die Radsätzte von der Lok haben, bloß versteh ich nicht wie ich die Blenden da abkriege, wie kriegt mann die ab? schonmal danke im vorraus.


mfg Patrick
 
ich find da keine schrauben, ich will ja das Drehgestell dranne lassen, oder muss ich das unbedingt abmachen?.:fragen:


mfg Patrick
 
Zurück
Oben