• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Analogstecker bei Roco BR 120 DR

Grypsi

Foriker
Reaktionen
207 7
Hallo,

bei meiner BR 120 aus dem Digital-SET 35004 brennen bei eingebauten Brückenstecker nur auf einer Lokseite alle 3 Lampen, auf der anderen Lokseite brennen leider gar keine Lampen. :wiejetzt:
Mit Dekoder ist eine Prüfung mangels Digitalausrüstung nicht möglich.

Wer kann mir helfen und den richtigen Tip geben, warum auf einer Lokseite keine Lampen brennen? :traudich:

Vielen Dank.

Grypsi

Hallo,

bei meiner BR 120 aus dem Digital-SET 35004 brennen bei eingebauten Brückenstecker nur auf einer Lokseite alle 3 Lampen, auf der anderen Lokseite brennen leider gar keine Lampen. :wiejetzt:
Mit Dekoder ist eine Prüfung mangels Digitalausrüstung nicht möglich.

Wer kann mir helfen und den richtigen Tip geben, warum auf einer Lokseite keine Lampen brennen? :traudich:

Vielen Dank.

Grypsi
Dreh den Brückenstecker einfach um 180 Grad!

Gruß Marco

Dreh den Brückenstecker einfach um 180 Grad!

Gruß Marco

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Antwort, die versucht, meine gestellte Frage zu beantworten, im Gegensatz zu anderen Beiträgen anderer Foriker.

Das Drehen des Brückensteckers hat jedoch nichts gebracht, es muß ein anderer Fehler in der Lok vorhanden sein.

Was für ein Fehler könnte es noch sein?

fragt sich immer noch Grypsi

Die ROCO 120er ist ab Werk mit Decoder ausgestattet, kein Brückenstecker! Analog betrieben leuchtete bei meiner garnichts, digital in Fahrtrichtung wechselnde Frontbeleuchtung, rote Rücklichter sind nicht vorhanden(für eine Streckendiesellok auch vorbildgerecht, da ja im Normalfall noch Wagen dranhängen)

Die ROCO 120er ist ab Werk mit Decoder ausgestattet, .,...

Also meine beiden waren analog, als ich sie gekauft habe. Es gibt auch Soundloks, die werden wohl ab Werk digital sein, aber davon war eigentlich nicht die Rede.
Schluss hat sie aber wirklich nicht, ich fahr aber sowieso nur bei guter Sicht.
Grüße ralf_2

...bei meiner BR 120 aus dem Digital-SET 35004...

Damit sollte eigentlich klar sein, ob Brückenstecker oder Decoder...

So wie von ttfan61 beschrieben hat sich meine Lok auch verhalten. Scheint also am Decoder bzw. dessen Programmierung zu liegen, dass im Analogbetrieb nichts leuchtet.

Edit: Man sollte halt richtig lesen, Grypsi hat offenbar selbst den Decoder durch einen Brückenstecker ersetzt.

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Antwort, die versucht, meine gestellte Frage zu beantworten, im Gegensatz zu anderen Beiträgen anderer Foriker.

Das Drehen des Brückensteckers hat jedoch nichts gebracht, es muß ein anderer Fehler in der Lok vorhanden sein.

Was für ein Fehler könnte es noch sein?

fragt sich immer noch Grypsi

Ich hoffe ich habe Dich nicht falsch verstanden! Die 120 hat von Haus aus nur Dreilichtspitzensignal!

Es gibt auch Soundloks, die werden wohl ab Werk digital sein, aber davon war eigentlich nicht die Rede.
Wieso nicht?
Gab es irgendwelche Sets mit der 120, die ab Werk keinen Sound und Digitalzubehör haben? :braue:

@ Grypsi:

Fehlt nur die Schlussbeleuchtung (beidseits) oder tatsächlich auf einer Seite die Spitzenbeleuchtung? Was hatte die Lok mit Decoder im Analogmodus gemacht?

War da nicht was, dass Roco-Loks i.V. mit Tillig-Analogsteckern nur einseitig Licht abgeben, weil Roco den "blauen Draht" nicht nachgebildet hat, sondern einseitig direkt auf's Gleis geht? :nixweiss:

Ich glaube, Per hat recht. Ich hatte mal eine digitale 132er, die wollte ich analogisieren. Irgendeinen Brückenstecker (war auf jeden Fall keiner von Roco) hatte mir ein freundlicher Händler zugesteckt. Da gabs ein ähnliches Phänomen, was verschwand, nachdem ich einen originalen Stecker von Roco eingesetzt hatte.

Konkrete Empfehlung: Mal einen Brückenstecker aus einer anderen, original analogen Roco-Lok in die 120er stecken und gucken, was passiert.

Um es noch deutlicher zu sagen:
Per hat Recht.
Das gilt sowohl für die 132er, als auch die 120er.

Hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=365222&postcount=17
gibt es einen Post wo ein Brückenstecker von Roco abgebildet ist.
So müssen die Dioden geschaltet sein.
Einen Tilligstecker zu nutzen bedeutet außerdem doppelt zu entstören.

So jetzt hab ich´s ! Das Problem ist der Brückenstecker. Bei Roco dienen die Dioden zur Steuerung des Lichtwechsels im analogen Betrieb.Habe es mit Kühn und Tillig verglichen. Dort sind Sie auf der Lokplatiene verbaut. Die Decoder von Roco laufen aber auch im Analogbetrieb!

gruß Marco

Welche Nummer hat die Lok aus dem Digitalset 35004? Kann hier ein Besitzer Angaben machen?
Gruß Thomas

P.S. Habe gerade in einer Ebayauktion die Nummer 120 295-1 als Lok aus dem Set gefunden - wird wohl richtig sein.

Habe auf meiner nachgesehen, 120 295-1 ist richtig!

Ich habe aus einer Roco 132 den Brückenstecker in eine (EX digital) Roco 120er gesteckt, und da leuchtet auch nur auf einer Seite das Licht in Fahrtrichtung. Bei Verwendung eines Brückensteckers aus z.B. einer Kühn-Lok leuchten beide Seiten in Fahrtrichtung wechselnd, so wie es sein soll.
Da hat Roco wohl für die 132/232er andere Brückenstecker?

Hallo du mit dem komischen Namen :brrrrr:
Die 130er hatten eine "suboptimale" Verschaltung der Beleuchtung. Daher macht die 130er auch Probleme beim ABC-Bremsen oder bei Belegtmeldern. Scheinbar hat Roco bei der 120er aus diesen Fehlern gelernt. Das finde ich schon mal gut! :ja:
Daher funktionieren jetzt auch die "normalen" Brückenstecker herstellerübergreifend.

Da die 130er überarbeitet wurde (DG-Aufhängung, Getriebe) besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass dieses Problem auch da aus der Welt geschafft wurde.

Da die 130er überarbeitet wurde (DG-Aufhängung, Getriebe) besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass dieses Problem auch da aus der Welt geschafft wurde.

Nö , wurde nicht . Zumindest hat die Platine nach wie vor die gleiche Artikelnummer . Und die Leiterzüge sind auch noch so wie anno dazumal .

wenn da mal nicht Roco dem TT-Platzhirschen Tillig folgt - die Platine wird modernisiert und sogar mit komplett anderer Schnittstelle ausgeliefert - aber in der Ersatzteilliste ist es immer noch die gleiche Artikelnummer ;)

Nö Du . Ich hab hier die 36214 . Kam doch erst neu . Und die hat immer noch die 6polige wie die Modelle die anno schießmich kamen als sie recht neu war .

Der Brückenstecker von der Roco 120 hat doch eh nur Lötbrücken.
Die Dioden wie sie bei der 130 (auf'm Stecker) verbaut sind, sind bei der 120 ja nicht nötig da die Leuchtmittel selber die Einwegfunktion "erledigen".

Beide Schnittstellenstecker entsprechen mithin nicht der dafür "zuständigen" NEM.
Auch unter dem Gesichtspunkt das die Entsörung auf der Hauptplatine verbaut wird.

@ TT-Per:
Abhilfe wäre zu schaffen wenn Du die "problematische" Diode einfach überbrückst.
Mußt halt mal probieren welche das ist.
Kannst aber auch beide überbrücken. Es würde dabei kein Schaden entstehen, da wie schon oben geschrieben, die LED eh bur bei richtiger Polung leuchtet.

Zurück
Oben