• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme Beleuchtung Dostos

Rammsteinchen

Foriker
Reaktionen
9
Hi Leute!
Dies ist für mich Neuland deswegen frage ich hier ...
Möchte mein Doppelstock natürlich auch beleuchten (noch nie gemacht).
Habe mich ja auch schon durch verschiedene Freds durchgewuselt,nur ich habe immer noch Fragen .
Welches beleuchtungsmaterial ist gut und billig?
meine Vorstellung ist ja SMD-Led oder wie die heissen.
kann ich die einfach in der Länge abschneiden wie ich die brauch?
was brauche ich eventuell noch alles ausser Lötkolben Kabel?
Welche Grösse muss das alles haben?ist 3mm für Glasfaser gross oder zu klein?
Wie sind da die Erfahrungen??

desweiteren Schlussbeleuchtung..da schwebt mir 1 Led (weis/rot) vor und das Licht lenk ich mit diesen Glasfasern dahin.
wie ich gelesen hab funktioniert das alles erst ab 2volt minimum ,also der Zug muss schon fahren.Oder gibt es da auch möglichkeit Dauerbeleuchtung zu haben?damit mein ich beleuchtung sowie Fahrbeleuchtung

Desweiteren habe ich verschiedene Bilder gesehen wo die Loks Fahrlicht haben...bohrt ihr da die Lampenattrapen durch und steckt da so ein Glasfaser rein?oder besorgt ihr euch neu Lampenatrapen und bastelt die da ran?
Wäre schön wen mir mal das jemand ,wens geht mit Bilder bissel genauer erklärt.

2te Frage
habe ein mitropawagen erstanden..da lagen noch zurüstteile bei..welche Bedeutung haben diese und wo kommen die ran?
Hatte schon in der Datenbank geschaut aber nix gefunden.

Währe schön wenn es hier sowas wie virtuelle Workshops gibt wo man gezielt hingeht seine fragen stellt oder sich schlau liest.

Bei Schluss-Beleuchtung (Wendezug mit Wechsellicht) nimmst Du am besten die Platine von D. Jäschke. Du musst dann nur noch die Stromzuführung über die Metalldrehgestelle organisieren - ist aber kein Problem.

Um 22:30 hinzugefügt: Bei mir flackert nichts. Aber ich habe Stromabnahme von allen 13 Radsätzen eingebaut!
Thomas

Wer viel fragt ...

kriegt viel Antwort.
Vorab: es wäre schön, wenn Du Deine Fragen etwas konzentrierter stellen könntest, dann käme das Antworten nicht einem Roman gleich:

meine Vorstellung ist ja SMD-Led oder wie die heissen.
kann ich die einfach in der Länge abschneiden wie ich die brauch?

SMD-LED - surface mounted devices - ligth emittering diode

Also elektronische Bauelemente, die keine Drahtanschlüsse haben, sondern direkt auf eine Platine geklebt und dann verlötet werden. Die gibts nicht als zuschneidbare Meterware, genauso wenig wie Glühlampen zum zurechtschneiden. Was es gibt, sind fertige Platinen, die u.U. beliebig zu kürzen sind - dann sind da aber immer mehrere LED drauf.

was brauche ich eventuell noch alles ausser Lötkolben Kabel?

Seitenschneider, Schraubenzieher ... und vor allem für die LED Vorwiderstände!

Welche Grösse muss das alles haben?ist 3mm für Glasfaser gross oder zu klein?
Wie sind da die Erfahrungen??

Zu klein gibts im Modellbau wohl nicht - wenn Du allerdings Glasfaser- oder Glasfiberoptiken "beleuchten" willst, sollte der Durchmesser der Leuchtquelle dem des "Kabels" entsprechen. Wenn da was übersteht, gibts Streulicht, wenn zu klein reicht evtl. die Leuchtdichte nicht aus.

desweiteren Schlussbeleuchtung..da schwebt mir 1 Led (weis/rot) vor und das Licht lenk ich mit diesen Glasfasern dahin.

1 LED rot/weiß gibt es meines Wissens nicht, es gibt DUO-LED rot/grün - die können rot, grün und gelb (=rot + grün) leuchten, je nach Ansteuerung. Für weiß bräuchtest Du noch blau mit dazu und TRIO-LED gibts meines Wissen nicht.

wie ich gelesen hab funktioniert das alles erst ab 2volt minimum ,also der Zug muss schon fahren.Oder gibt es da auch möglichkeit Dauerbeleuchtung zu haben?damit mein ich beleuchtung sowie Fahrbeleuchtung

Im Digitalbetrieb von Hause aus, da liegt immer Spannung am Gleis. Bei Analog-Betrieb kann man z.B. mit einer Hochfrequenzeinspeisung des Beleuchtungsstrom arbeiten, ist aber schaltungstechnisch nicht ganz einfach.

Das wärs erst mal von mir, vielleicht können Dir ja die anderen zu Deinen weiteren Fragen was antworten.

Für weiß bräuchtest Du noch blau mit dazu und TRIO-LED gibts meines Wissen nicht.

Gibt sowohl rot-gelb-grün als auch rot-grün-blau (eine Farbe davon doppelt, weil sonst dunkler als die anderen). Bei letzterer kannst du jede beliebige Farbe darstellen, ist aber nicht ganz billig.

Die sind eine Fehlkonstruktion, jedenfalls in der Variante wie ich sie habe. Wenn die Stromzufuhr weg ist, bricht die Helligkeit gleich deutlich ein. Wenn man also über weniger gute Strecke fährt, flackert's trotz fettem Puffer-Goldcap gewaltig.

Ich schwöre auf die Streifen von TAMS. Wie beschrieben habe ich da zwei Widerstände ersetzt (sonst zu hell und zu stromverzehrend) und einen kleinen Elko (100µF) zur Pufferung rein und schon hat man eine sehr gute, gepufferte Beleuchtung (für Digitalanlagen).

Hallo
Also ich hab meine Schlußlicht/Wendezugbeleuchtung selber mit Leuchtdioden ,Widerständen und jeweils einen Kondensator (Conrad-Artikel) zusammengebaut funktioniert einwandfrei und ohne Flackern.
Die von TT-Koch ,da muß ich tsinger recht geben funktionieren nicht einwandfrei.
Die fertige Platine von D.Jäschke flackert bei mir auch, würd ich auch nicht empfehlen.
Eine andere Möglichkeit wäre hier mal nachzufragen www.elektronik-modellbahn.de

Hallo
Also ich hab meine Schlußlicht/Wendezugbeleuchtung selber mit Leuchtdioden ,Widerständen und jeweils einen Kondensator (Conrad-Artikel) zusammengebaut funktioniert einwandfrei und ohne Flackern.
Die von TT-Koch ,da muß ich tsinger recht geben funktionieren nicht einwandfrei.
Die fertige Platine von D.Jäschke flackert bei mir auch, würd ich auch nicht empfehlen.
Eine andere Möglichkeit wäre hier mal nachzufragen www.elektronik-modellbahn.de

@TTRico könntest du mir bitte mal per PN so mal in groben Zügen erklärn wie du das gemacht hast?Sowas schwebt mir auch vor

@1435er Fan Im Lieblingskaufhaus wurden aber mal rot/weisse Leds angeboten diese sogenannten Duo Leds..was mich aber daran interessiert wie da die Schaltung aufgebaut sein müsste.

Und wie bekomm ich Fahrtlicht in meine Loks? Vorstellen tu ich mir da...beleuchtet sind sie ja mit diesen standartlampen das ich das nur punktgenau mit Faser verstärke auf die Loklaternen oder Lampen.
Nur hier bräuchte ich jetzt noch Wissen/Tip wie ich das mit der umschaltbaren beleuchtung auf Rot anstelle?

Gibt sowohl rot-gelb-grün als auch rot-grün-blau (eine Farbe davon doppelt, weil sonst dunkler als die anderen). Bei letzterer kannst du jede beliebige Farbe darstellen, ist aber nicht ganz billig.

Man lernt halt nie aus.
Hatte extra noch gegoogelt um nichts Falsches zu schreiben. War wohl nicht der richtige Suchbegriff.

@Rammsteinchen: Mit dem Lieblingskaufhaus wär ich vorsichtig - auszuschließen ist's natürlich nicht, dass man inzwischen "extra für die Modellbauer" weiße LED mit roten koppelt.
In der Regel haben solche Duo-LED 3 Anschlüsse, einer davon ist dann für beide gleich (gemeinsame Kathode zum Beispiel). Eigentlich sind es 2 LED in einem Gehäuse, bei denen intern schon jeweils eine Diodenseite "zusammengelötet" sind.

Die Mehrfarb-LED gibt es:
mit gemeinsamer Anode
mit gemeinsamer Kathode
Einzelanschlüssen
gegensätzlicher Polung (nur 2-Farb)
Anode-LED1 an Kathode-LED2 (kenne ich auch nur bei 2-Farb)

Doppelstocksteuerwagen Problem mit der Beleuchtung

Hallo
ich habe den Doppelstocksteuerwagen von Tillig (13797) und habe das Problem mit ihm das er wenn er fährt immer etwas Flackert er hat keinen Decoder .
An was kann das den liegen?

Eventuell die Kontakte über den Drehgestellen nachbiegen, dazu muss das Drehgestell abgezogen werden. Ich denke mal es ist genauso eingebaut wie bei den E5 Steuerwagen.

Zurück
Oben