• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme beim Digitalisieren einer Lok

papa1968

Foriker
Hallo alle zusammen.

Ich habe mir einen Lenz Silver Mini gekauft und eingebaut. Der Decoder wird ausgelesen. Leider fährt die Lok keinen Millimeter und das Licht geht auch nicht. Ist der Decoder defekt oder ich zu blöd??
Da ich Neuling bin und keinen blassen Schimmer habe, wo der Fehler sich versteckt hat, würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Ich habe das Startset von Tillig mit der BR 215.

Vielen Dank und Grüße von Jörg

Hallo Jörg. Vieleicht solltest Du in Deinen Thread-Namen schreiben-Probleme beim Digitalisieren von...Denn darum geht es wohl in erster Linie.

Hallo Jörg, blöd bist Du bestimmt nicht aber ein wenig genauer solltest Du das Problem schon beschreiben.
In der Überschrift steht was von Rocos 232er und dann schreibst Du was von Tilligs 215er.:wiejetzt:
Klär uns mal auf:
Welche Zentrale nutzt Du? Beim Startset ist das Compact, richtig?
Wenn es um die 232er geht, ist der Decoder richtig rum eingesteckt?
Hast Du zum fahren der Lok auch wieder vom Programmiermodus umgeschaltet, bzw. die Lok vom Programmiergleis runtergenommen?

Hallo groeschi! Die zentrale ist ein Compact.Ich hab gedacht stecker in die Schnittstelle und alles geht! auf dem programiergleis wird der decoder richtig ausgelesen,aber auf der anlage geht nichts!

Na das bekommen wir doch hin.
Da Du selber schreibst, Du bist ein Neuling, mal ganz auf Anfang.
Die Anlage wird aus dem Compact über J & K versorgt?

wenns aufm Programmiergleis funzt und auf der Anlage ni, müsste das ziemlich sicher ein Anschlussfehler auf Deiner Anlage sein...
oder nimm mal die Wagen runter, nicht das da die einseitig isolierten Achsen verdreht sind....

Was soll denn da auch gehen? Du schreibst das Du den Decoder auslesen kannst. Das geht ja nur auf einem Proggleis. Zum fahren muß die Maschine von dort wieder runter. Mal ganz einfach gesprochen.

Digitalprobleme

Hallo!

Vom Programmiergleis aus kann nur programmiert und ausgelesen
werden. Die Lok wird dort nicht fahren!! >groeschi war schneller<
Die Lok muß dann auf die Anlage bzw. die Gleise gestellt werden,
welche mit dem "Fahrdigitalstrom" gespeist werden.
Wie schon von meinen Vorschreibern angeführt, solltest du die
Verdahtung nochmal kontrollieren. Wenn alles in Ordnung ist und
dann die Loik immer noch nicht losfährt, könntest du den Decoder,
wenn möglich, mit einer anderen Lok testen. Stellt sich dann immer
noch kein Erfolg ein, könnte der Decoder tatsächlich defekt sein.
Evtl. kein ein Modellbahnhändler in deiner Nähe weiterhelfen.

Mal andersrum...

Wenn der Decoder richtig ausgelesen wird, klemm doch mal die Kabel des Programmiergleises am Compact von Anschluß P-Q auf J-K und dreh' dann den Regler auf. Wenn dann die Lok vom Programmiergleis hupft, ist sie in Ordnung und deine Anlage liefert den Fehler. Wenn sie weiterhin ruht, hat sie wohl mit ihrem Decoder ein Problem.
Ein Versuch wäre es wert....
Gruß schwitzerwilli

Hi @ all,

erst mal danke für eure Antworten.

Also mal ganz von Anfang an.
Der Decoder steckt in einer Roco BR232.
Die Lok aus dem Startset von Tillig läuft auf den Gleisen ohne Probleme.
also dürfte mit der Verkabelung alles soweit ok sein.
Die Rocolok mit dem neuen Decoder wird auf dem Programmiergleis angezeigt und kann auch ausgelesen werden. Wenn ich sie dann auf die normalen Gleise stelle, passiert aber garnix.
Eine andere Lok zum Testen vom Decoder habe ich leider nicht zur Verfügung.

schwitzerwilli, deinen Tipp hab ich auch getestet und die Lok tut keinen Mucks. Also ist wohl doch der Decoder defekt. :nixweiss:

ich werde morgen mal noch ein wenig basteln, sollte sich nix tun,
werde ich den Decoder wohl umtauschen müssen.

Danke nochmal an alle für die Mühe, die ihr euch mit mir macht.

Grüße Jörg

Noch eine Möglichkeit wäre die Lok. Läuft die denn wenn Du den analogen Stecker in der Lok hast? Im Compact dann Adresse NULL eingeben. Über die pfeifenden Geräusche musst Du dir keine Gedanken machen, ebenso über das Licht. Hier müsste jetzt alles leuchten.

2 Dinge könnten auch noch nicht stimmen oder sein,
das erste wäre eine falsche Einstellung der Motorfrequenz (hatte ich mal) und das zweite wäre - wählst Du auch die richtige Adresse an?
Ich weiß das klingt doof aber auch hier stand ich auch schon vor der Lok und dachte sonstwas. Ich hatte einfach nur eine falsche nicht gebrauchte Adresse (Zahlendreher) angewählt.
Ansonsten stelle den Lenz auf die Werekseinstellung zurück (auf dem Programmiergleis), programmiere danach nochmal die gewünsche Adresse ein und stelle die Lok auf das Fahrgleis. Wenn jetzt nichts mehr geht prüfe die Lok mit Analogplatine an einem separaten Trafo. Geht die Lok jetzt mit Licht ist die Lok ok und der Decoder könnte einen haben.

MfG

Roland TT

@papa1968

versuche es mal mit dem Tip von Roland und setze den Decoder auf Werkseinstellungen zurück.

Ich hatte letztes WE einen jungen Kameraden hier welcher durch widersprüchliche Befehle (mit LM2 und Compact die selbe Adresse angesprochen) zwei Loks ausgehebelt hat. Selbst Master-Reset (aus-ein) brachte nix. Auf dem Programmiergleis ließen sich beide Loks auslesen (so hatte ich wenigstens die CV-Werte), aber auf dem Gleis keine Reaktion. Nach Rücksetzen der Decoder und CV`s einstellen lief Alles wieder normal.

flic

Falls es in groeschis Text untergegangen ist: der Decoder ist richtig herum eingesteckt?

:bruell:Hallo zusammen....

So, nun habe ich gebastelt und gemacht und getan und
was soll ich euch sagen.... Es klappt.
Der Decoder war tatsächlich falsch herum drin.
Ich hatte ihn zuerst andersrum, da zeigte mir die Zentrale ERROR.
Das war für mich das eindeutige Zeichen, das er andersrum rein muss.
Nach der "Drehung" wurde er auch ausgelesen, nur hat ja wie gesagt nix funktioniert.
Nun ist er richtig rum drin und es ist alles so wie es sein soll.

Ich danke euch für eure Unterstützung

Jörg

siehste, geht doch.:allesgut:
Wie sagte doch schon Vroni: Hier werden Sie geholfen.

Oder auf dich hoffen. :streichel

Zug mit 3 Decodern?

Moin Genossen,

Ich habe da mal eine Frage und wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, hoffe es passt hier rein.

So nun zur Frage: Ich habe mir so überlegt einen Zug mit 2 Loks als Zugloks und 1 Lok als Schiebelok (Dreifachtraktion?) zusammenzustellen. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich nun für jede einzelne Lok eine andere Adresse brauch oder jede Loke die selbe Adresse bekommen kann da dieser zug Fest zusammengestellt ist. :wiejetzt: So brauche ich dann bei den zukünftigen Mitfahrten (bei Modultreffen) keine 3 oder gar 2 Bedienelemente oder?

naja ich hoffe meine Frage ist verständlich genug :allesgut:

Sicher kannst Du das machen, nur Du must Dir im Klaren sein, dass Du bei Trennung dieser Lok(s) entweder die Adressen wieder ändern musst oder auf jeden Fall die Lok(s) vom Gleis nehmen musst.
Desweiteren sollten die Loks auch wenn möglich sehr genau die gleichen Fahrverhalten haben. Ansonsten schaukeln sich die Decoder gegenseitig hoch. Die eine Lok beschleunigt mehr wie die Andere - die andere regelt dadurch wieder herunter während die Erste weiter hochregelt. Und so weiter.
Ich denke das ist nicht gut für die Fahrwerke.
So eine ähnliche Diskussion hatten wir mal über die E95 (2 Decoder für je eine Hälfte), frag mich jetzt aber nicht nach der Themenseite.

naja die Fahrzeuge (Loks) sind vom gleichen Hersteller und die selbe Baureihen (BR 2016 ÖBB von T.K.) denke nicht das da in den letzten Monaten eine Veränderung der Getriebe vorgenommen wurde oder? naja mal sehen wie sich das nun realisieren lässt.

Ja gut, trotz dass die Loks vom gleichen Hersteller sind wirst Du feststellen dass alle 3 Loks nicht gleich fahren. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Wie sind z.B. die Loks eingefahren, wie sieht es mit der Schmierung der Loks aus, jeder Motor dreht anders, jedes Getriebe hat seinen eigenen Reibungswiderstand, die Decoder haben auch so ihre Schwankungen. Verlass Dich da nicht so drauf dass alle 3 Loks gleich sind.

Du kannst die drei Loks (mit je einer eigenen Adresse) per Digitalzentrale - wenn die Zentrale das 'kann' - zu einer Mehrfachtraktion zusammenstellen, bei welcher die betreffenden Loks über einen einzigen Fahrtregler synchron gesteuert werden. Bei Auflösung der Mehrfachtraktion reagiert dann jede Lok wieder auf ihre eigene Adresse.

Zurück
Oben