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Problem Zusammenbau Clublok (V100 Ost)

webhoffi

Foriker
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Ort
Bamberg
Hallo liebe Gemeinde :schleimer:

beim Zusammenbau der Clublok, stehe ich jetzt vor dem Problem, das ich die Kupplungsdeichsel, nicht in den Rahmen bekomme, da im Rahmen an dieser Stelle ein Hinderniss ist. Dieses ist dreieckig und die Spitze zeigt Richtung Rahmenmitte, ich hoffe das ist soweit verständlich. Muss das dort sein, oder mach ich grundsätzlich was falsch?
 
Hallo,

die Kupplungsdeichsel mußt du von unten einführen und dabei zur Seite drehen und anschließend wieder zurück. Die Kupplungsdeichsel wird von der Nase, wo du meinst, da stört etwas, gehalten. Mit etwas Geduld wirst du es sicher schaffen.

Wie singt Balu der Bär: Mit Ruhe und Gemütlichkeit........

Gruß Albatros :fasziniert:
 
Hallo, dann kommt als nächstes der Federstab, den musst du im "Reinraum" einbauen. Wenn er davonfliegt, findest du ihn niewieder.
Im Ernst, im Workshop haben wir den mir Fett "angeklebt".

gutes Gelingen
Gerd
 
Ich musste die Kontaktbleche des Motors um 2 mm kürzen, das Gehäuse passte sonst nicht drauf.
Die Senkschrauben zur Platinenbefestigung gingen partout nicht rein. Nach dem ich den Durchmesser der Bohrungen erweitert hatte passte es.

Mathias
 
Du hast das falsche Werkzeug, das sind selbstschneidende Schrauben-die gehen schon rein aber mit Kraft&Spucke.
 
Ich musste die Kontaktbleche des Motors um 2 mm kürzen, das Gehäuse passte sonst nicht drauf.
Die Senkschrauben zur Platinenbefestigung gingen partout nicht rein. Nach dem ich den Durchmesser der Bohrungen erweitert hatte passte es.

Mathias

Im Rahmen ist noch kein Gewinde! Wir sollten im WS einen Tropfen ÖL ins Loch machen und beim festziehen wurde erst ein Gewinde,
geschnitten. Ja, so einige Federn haben einen Flug gemacht!
 
Hallo, danke webhoffi für deine Anfrage. Ich war schon der Meinung, ich sei zu blöd eine Bauanleitung zu lesen. Ich habe gestern Abend den Bausatz entnervt weggelegt. Meine Hoffnung hier im Board etwas zu finden hat sich positiv bestätigt! Allerdings kann ich nicht verstehen, wie solch ein grober Schnitzer in die Anleitung kommt! Wieviel hunderte(oder tausende) montierte V100 haben denn Sebnitz schon verlassen? Ronny
 
sowas kenne ich aus eigener Erfahrung - man wird betriebsblind, wenn man 'ne Anleitung zu etwas überprüfen soll, dass man schon 100mal gebaut hat.

Von der Messelack-V100 waren die groben Abläufe noch bekannt.
Kontaktfedern oben abzwicken, Schrauben sanft aber mit Nachdruck eindrehen, Feder einlegen ... (ja, man kann's mit Fett festbappen, aber es geht auch so ohne Akrobatik)
 
Wo kommt die Feder rein?

Hallo, ich habe gerade die Clublok halb demontiert vor mir. Leider fehlten die Federn an der Lok. Die habe ich bei Tillig bestellt, und sind heute gekommen. :fasziniert: Das Problem ist jedoch, dass ich die Kupplungsfeder nicht dahin bekomme wo sie hin soll, da ich auch nicht wirklich weiß wohin sie muss. :argh:

MfG Tim
 
Ich nehme an, Du sprichst von V100 012 mit beigen Führerhaus- und Vorbaudächern.

Die Kupplungsfeder gehört quer zur Fahrtrichtung von oben in den Rahmen.
In der Mitte greift sie hinter die nach unten zeigende Nase der dreieckigen Deichselführung.
Zur Montage ist die Deckplatte der Kulisse, die von oben auf den Rahmen aufgerastet ist, zu entfernen. Dazu wiederum muß das Gehäuse abgenommen werden.

MfG
 
Ja das mache ich.
:fasziniert: , war irgendwie zu einfach, um drauf zu kommen. Vielen Danke, hat super funktioniert. Ganz ohne Fett, so wie es oben geraten wurde.

Viele Grüße aus Dresden
Tim
 
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