• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Problem mit Zimo MX618N18

withelady

Foriker
Beiträge
33
Reaktionen
4
Ort
Lutherstadt Eisleben
Ich habe ein Problem mit zwei meiner Lokomotiven eine BR 242 von Kühn und die BR 95 von Tillig.
Beide besitzen den gleichen Decoder von Zimo und haben das Problem. Sie fahren eine Weile und bleiben dann einfach stehen und das Licht blinkt.wo liegt der Fehler? Ich hoffe das mir einer von Euch helfen kann.
 
Ich habe weder noch, aber Blicken heißt Fehler. Es gibt auch einen CV-Wert, die man aulesen kann und hat dann schonmal die Richtung was es ist, meist ist es der Motor, bzw. zu hoher Stromverbrauch.

Ich habe jetzt nochmal geschaut, kann sein das es das bei Zimo nicht gibt (finde es jedenfalls nicht auf die Schnelle, es wäre CV 30
Bit 0: Abschaltung wegen Überhitzung
Bit 1: Kurzschluss Motor
Bit 2: Überlastung am Fuktionsausgang

Was auch sein kann, aber dagegen spricht das Blinken, wäre ABC-Bremsen. Wenn CV 134 auf 0 ist, kann es passieren das bei geringen Asymmetrie des Dirgalsignals schon das Bremsen eintritt. Dann entsprechend anpassen, 1 oder 2. Glaube aber nicht, dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat mich TT Hase darauf gebracht.Die Stromstärke kann ich im Decoder nicht ändern , aber die Ansteuerung schon, den Rest habe ich durch probieren rausbekommen und Sie läuft. Diese Probleme hätte ich mit Zimo Decoder noch nie. Erst als ich die ersten mit Next 18 Schnittstelle gekauft habe.
 
Ich habe seit gestern den Zimo MX618 Next18 im Captrain-Tiger von Mehano drin.
Bisher eine sehr gute Kombi ohne große Einstellerei.
 
Hallo.
30 Hz klingt aber sehr niederfrequent.
Ich fahre Zimo meist mit 40 kHz.
Vielleicht verträgt der Decoder die Orginalen Motordrosseln und Elkos nicht.
Ich entkerne den Unsinn immer, wie man sieht nicht ohne Grund.

VG Andreas
 
Hi

Ich habe mal eine andere Frage zu diesem Decoder. Die 5 Lötpads die da sind,welcher davon ist der Pluspol? Möchte eine SD Kupplung anschließen und bin mir nicht sicher wo. Ich gehe davon aus das es der größere Lötpad ist aber hätte gern ne zweite Meinung.

MfG Karsten.
 
Gehe auf die Zimo Website ( Zimo.at) und lade die Anleitung kleine Decoder runter.
Die fünf Pads sind KEINE FUNKTIONSAUSGÄNGE.


VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@andreas

Ich habe die Lötpads in der Anleitung garnicht gefunden. Wo sind sie erwähnt?

@Karsten

In der Anleitung ist auf Seite 7 die Belegung des Next18 Steckers angegeben. Dort siehst Du, wo der Pluspol ist. Wenn Du jetzt auf der Platine der Lok das Gegenstück suchst, weißt Du, wo Du den Pluspol anlöten kannst.
 
Danke sehr bis hierhin erstmal. Also muss ich sämtliche Kabelchen an dem Gegenstück auf der Lokplatine der Schnittstelle anlöten. Ist ja ne sportliche Angelegenheit dann.

MfG Karsten.
 
Oh ha. Na dann brauch ich mal viel Ruhe um das zu machen. Danke für eure Hilfe.

MfG Karsten.
 
Ihr meint jetzt aber schon die 102 von Piko, oder?
Da braucht nichts an der Schnittstelle herumgelötet werden. Alle Kontakte hat Piko vorbildlich auf die Platine übertragen, so dass man nichts an den engen Pins der Next18 zu löten braucht.
Genaue Infos dazu eventuell mal den RolandW per PN kontaktieren, der kann genau sagen, welcher Pad auf der Platine welche Belegung hat.
 
Bei mir gehts dabei um die 95 von Arnold. Da sieht's glaub bissl aufgeräumter aus. Da werd ich keine Wahl haben denk ich als zu löten.
 
Operation löten an Next 18 erfolgreich verlaufen. Aber echt grenzwertig.
 

Anhänge

  • 20171218_182201.jpg
    20171218_182201.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 180
War das jetzt die Herausforderung an der Next18-Schnittstelle löten zu können, die dich dazu geführt hat oder hast Du den Link vom Torsten nicht angeklickt?
Mit dem anschauen des Bildes im Link hättest Du dir die Aktion sparen können bzw. Du hättest es um vielfaches einfacher gehabt.

P.S. (Anmerkung zu unteren Beitrag)
Ja stimmt, da war ja was, sorry hatte ich nicht dran gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt hab ich das bei einer Arnold 95er gemacht. Da sieht das alles bissl anders aus.
 
Zurück
Oben