• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Piko Taurus

Der Gerdl

Foriker
Beiträge
179
Reaktionen
2
Ort
Bad Liebenwerda
Hallo

Habe folgende Probleme beim Piko Taurus.Ständig ruckelt es und ständig fallen die Antriebswellen raus,die die direkt vom Motor kommen.:argh: Kann doch nicht normal sein oder.Die Drehgestelle sind auch beide sehr labbrig geworden.Habe mit dem ersten ca.20-25 Betriebsstunden weg.Hoffe meinen zweiten trifft das nicht auch so bald,den ich aber schon ganz schön belaste um auch die Laufzeit so zu erreichen.
Gibts bei euch ähnliche Erfahrungen?

Gruß Karsten.
 
Sind die Drehgestellblenden richtig auf dem Drehgestellrahmen eingerastet? Die Drehgestelle werden nur dadurch richtig arretiert, andernfalls lässt das Längenspiel die Kardanwellen herausfallen.

Thomas
 
Hi

so,ich hab sie heut auseinandergenommen komplett.In den Drehgestellen wo die Zahnräder alle drinsitzen habe ich mehrere Plastikteilchen entfernt.Waren kleine Splitter weiße,da dachte ich sofort da haben sich Teile der Zahnräder aufgelöst.Aber Fehlanzeige die sehen noch sehr gut aus.Aber trotzdem alles peinlich genau gesäubert,und nun läuft sie wieder gut.So richtig eine Ursache konnte ich nicht finden.Mal sehen wie lange das so bleibt.Bei widerholten Symptomen schaff ich sie zurück zwecks Garantie.

Gruß Karsten.
 
Das kann schon gut möglich sein, das es von den Zahnrädern kommt, nämlich der Grat der durch bei der Produktion ensteht, deswegen soll man ja die Lok auch ohne Last einfahren, damit dieser erstmal verschwindet.Bei dir hat er sich dann eben an einer unglücklichen Stelle angesammelt
 
Taurus ruckelt

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo alle zusammen

Habe heute mein Taurus von Piko mit einem ESU LokPilot Basic ausgestattet. Fahre mit Lenz Set 100.

Meine Frage: wenn ich die LOK anfrahren lasse ist sie teilweise am Ruckeln so bis Fahrstufe 8 ab 9 , dann ist alles okay.
Woran kann das liegen? Wer hat eine lösung ?

Danke im vorraus
 
Taurus

Hallo , versuche mal den Parameter I bei der Motorsteuerung nach unten zu setzen,ansonsten kann es auch sein,das der Basic nicht harmoniert mit dem Taurus-Motor,es gibt z.B. Roco-Loks die laufen nicht mit dem Basic.
Viele Grüße LOKDOC
 
Hi

so nun hats meinen zweiten Taurus auch erwischt.Gleiche Symptome wie bei meinem anderen,den ich aber schon auf Garantie getauscht habe.Ruckelt schon genauso wie ich es befürchtet habe.Sieht aber nach erheblichen Kontaktproblemen aus da auch das Licht extrem flackert.Die Kardane sind noch drin und fallen nicht raus.Aber warum ruckeln diese Piko Teile nach ca.20 Stunden so extrem wie es keine andere von Tillig tut.Es ist so schlimm das sie sogar schon öfter stehen bleibt.Absolut sauber halte ich meine Loks eigentlich,daran kanns nicht liegen.

Was nun :argh:

Karsten.
 
hallo,

mach die Lok mal auf und jackel mal an den Bauteilen an der Platine. BEi meine DHL war der einen Spulenwiderstand wackelig angelötet und in bestimmten Positionen tot-> Lok fährt nicht mehr.:allesgut:
 
Wenn das der Fall sein sollte klingt das ja nach einem Serienfehler.Also alle die solche Probleme haben sollten das mal hier dazutexten.

Karsten.
 
Und wozu war diese Info nun notwendig?:ballwerf: :braue:
Mich interessierts schon, hab ich doch auch 3 davon. Ich teste dann evtl mal mit einem, hab aber leider nur einen kleinen Kreis...

Na dann teste mal ne Weile.Eine Runde sind bei mir ungefähr 140m.Das Problem kommt so nach ungefähr der 40-50sten Runde.Hab grad mal den MWB Taurus geöffnet.Dieses weiße Getriebefett ist bis an die Stromabnehmer ausgetreten solche Mengen sind da drin.Sieht zwar nicht viel aus aber es tritt eben aus.Kenne das schon vom vorigen DHLer aber das Problem ging nicht mehr weg nachdem es da war.Ich versuch es aber irgendwie hinzubekommen.

Fazit ist aber ich bin nicht begeistert von Piko bisher und werde die ER20 auch von Kühn kaufen.

Gruß Karsten.
 
........... kostet halt nur 50 €

Ja, und das merkt man auch. Ich habe 3 Stück und zwischenzeitlich je 8 Euro für Pantos, 3 Euro für PEHO-Kupplungsadapter und 15 Euro für ein elektronisches Getriebe zur Zähmung der Rennsemmel investiert.

Für einen etwas höheren Preis hätte man daraus eine gute Lok bauen können, leider packt sie jetzt kein GSH mehr an. Die ÖBB brauche ich noch für meine Krügers aber ob ich den ICE3 bei dieser Qualität kaufe, muß ich mir noch schwer überlegen.

Billig ist nicht immer auch preiswert.

Gruss
Hans-Jürgen
 
na, na, na, wer wird denn gleich... :allesgut:

zumindest die 3 Euro für PEHO-Kupplungsadapter und 15 Euro für ein elektronisches Getriebe zur Zähmung der Rennsemmel kannst Du Dir ja beim ICE3 sparen.
 
na, na, na, wer wird denn gleich... :allesgut:

zumindest die 3 Euro für PEHO-Kupplungsadapter und 15 Euro für ein elektronisches Getriebe zur Zähmung der Rennsemmel kannst Du Dir ja beim ICE3 sparen.

Du willst mich nur trösten :) Ob das Getriebe den Betrieb durchhält, weiss ich auch noch nicht :braue:

Gruss
Hans-Jürgen
 
Mein Vater hat bis jetzt keine von euch genannten Problemen mit unseren 3 Taurusen.
Werde mal nachfragen ob sich da etwas geändert hat.

mfg Dennis
 
Zurück
Oben