• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

problem mit esu

DB tt-bahner

Foriker
Beiträge
41
Ort
zschopau
Hat schon einer den ESU LokPilot Basic Art: 52690 in einer Lok von Piko eingebaut? Ich habe es gemacht und die Lok ruckelt beim langsamfahren! Ich war dann in dem Laden, wo ich ihn gekauft habe und er hat was umgeschalten und sie fuhr erst mal besser im Laden. Als ich dann wieder zu Hause war, ging es nach einer Weile wieder los. Könnt ihr mir helfen? Ich habe die Roco Multimaus.

mfg karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Tillig-Packung?
Nicht richtig gelesen, Multimaus.

Hatte mit der Tillig/Roco Digital-Startpackung gleiche Probleme.
Kondensator im Anschlussgleis entfernt und alles funktionierte.
Vielleicht liegts daran.
 
Ich habe mal eine Frage. Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe hier einen ESU Lokpilot mikro V3.0. Ich möchte an den Decoder eine Ladeschaltung anschließen. Nur ich konnte bis jetzt nichts finden wo ich die Ladeschaltung anschließen kann. Es handelt sich um den 6-poligen Decoder.
 
Bei den ESU Lokpilot micro 3.0 fehlt dir ein Lötpad für die Masse
beim 4.0 ist der auf der Rückseite mit drauf hab bei diesen das auch schon angeschlossen was du auch machen möchtest.
 
Moin moin,

so viel Trickserei und Zauberrei ist gar nicht nötig, geht ganz einfach:

Die beiden Leitungen der LS lötest Du an den Ladekondensator des Decoders. Wenn Du das "blaue" Kabel hast, nur noch eine Leitung (GND)an den C.

Habe leider keinen 3.0er zu Hand, kann Dir kein Foto machen wo die Kabel anzulöten sind. Wenn Du ein gutes Foto bereit stellst, kann ich Dir die Anschlüße einzeichnen.

Viele Grüße

Bernd
 
Ich habe mal schnell ein Bild modifiziert, oben rechts ist der LadeC (markiert). Wenn Du ein blaues Kabel am Decoder hast, bitte mit Multimeter Durchgang (Pieper) oder Widerstandsmessung vom blauen Kabel gegen den Kondensator. Auf der einen Seite des C hast Du vom blauen Kabel Durchgang (0 Ohm) = "+" die andere Seite des C ist dann "-" (GND)

Wenn Du einen Decoderprüfstand hast, Decoder drauf und Voltmeter an diesem Kondensator, - Spannung messen, hast Du auch die Polarisierung. Spannung am C = Udcc(dig. Spannung) minus 1.0 bis 1.5Volt.

Viele Grüße

Bernd
 

Anhänge

  • esu_lopi_micro3_2.jpg
    esu_lopi_micro3_2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 154
Wenn Du ein gutes Foto bereit stellst, kann ich Dir die Anschlüße einzeichnen.

Hallo Bernd
Bei so einem Hilfsangebot bin ich doch mal ganz schnell. Mal sehen ob du damit etwas anfangen kannst. Den blauen kann ich da nachträglich noch anlöten. Das ist auf der ESU Seite erkennbar wohin der an eine der Außenseiten muß.
 

Anhänge

  • IMG_1886.jpg
    IMG_1886.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 147
Ich habe aus meiner Bastelkiste einen ESU herausgefischt und diesen in eine BR81 BTTB eigebaut. Die Aktion ist im Wunsch meines Enkelchens
begründet - einen Eigenen Zug fahren zu lassen. Mittlerweile weiß ich auch, warum der Decoder in der Bastelkiste lag. Er lässt sich auf Werkseinstellung zurücksetzen und die CV 1 bis 4 lassen sich neu programmieren. CV 5 lässt sich nicht verändern und somit bleibt die kleine 81 eine Rennsemmel.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich NIE andere CV als 1 bis 5 verändert habe. Gibt es da einen Trick mit dem ich der kleinen Lok eine angemessene Geschwindigkeit verpassen kann? Kann mir vieleicht einer der Spezialisten weiterhelfen? Schonmal im Vorraus vielen dank für die Mühen und die nützlichen Hinweise.

Gruß UweP
 
Weiß ich nicht. Ich kann mit meiner Multimaus nicht auslesen. Der Decoder ist ca 10 Jahre alt. Das es ein ESU ist schliese ich daraus, weil er mit einer Plastehülle ummantelt ist. Ich kann mich erinnern, das ich den ESU irgendwann aus der BR80 von ROKO entfernt habe, weil ich den CV 5 Mehrfach verändert habe und er schließlich keine Veränderung mehr akzeptierte. Bei der Veränderung der CV 1 bis 4 fehlt das übliche Zucken der Lok (beim Drücken der OK Taste) die Veränderung wird aber angenommen.

Gruß UweP
 
Zuletzt bearbeitet:
:):);) Na, dann ist doch alles klar, wenn schon selbst erkannt. Nimm 'nen billigen / preiswerten Decoder eines anderen Herstellers, z.B. N025 von Kühn. (Entstörteile der Lok vor dem Einbau des Decoders aber entfernen.)
 
Hallo Holger

Die Entstörteile sind vor dem Decodereinbau entfernt worden. Soviel ich weiß, wird das üblicherweise vorraugesetzt um entsprechende Signale nicht zu stören oder zu verfälschen. Ich hege die Hoffnung, daß ich den CV5 mit einer anderen CV irgendwie überlisten kann und das ich dazu vieleicht zielführende Tipps bekomme. Ich glaube zu diesem Thema schon einmal irgendwo im Board etwas gelesen zu haben - ich weiß blos nicht mehr wo und die Suchfunktion hat mich auch nicht weiter gebracht.

Gruß UweP
 
Wenn man bei ESU mehr verstellen will als die "Grundvariablen", wird es schwierig. Deshalb lieber zur raschen Ersatzlösung greifen. Vielleicht hat ja der MoBa-Händler in der Nähe ein passendes Teil, 6-polig mit Leitungen, von denen hier ja ohnehin nur 4 gebraucht werden (Licht gibt's ja nicht.).
 
Hallo,

ist in dem Decoder evtl. die Kennlinie in CV 67-94 aktiviert? Dann ist CV 5 wirkungslos.
Versuche es doch einmal über CV 66 und CV 95 die Lok einzubremsen.
Evtl. hilft dir auch die Betreibsanleitung von der ESU Webseite.
Soviel ich weiß, ist die Zuordnung für alle Decoder gleich, also egal ob LoPi 3 ; 4 oder 8.

Viel Spass
 
@UweP

Du schreibst, dass der unbekannte ESU -wenn es denn einer ist- bereits in der BR80 nicht mehr richtig zu programmieren war. Logo, dass das in BR81 auch nicht klappt. Auslesen kannst du nicht, deshalb bleibt nichts anderes als ein Reset übrig. Also gebe in CV8 den Wert 8 ein. Dann in CV 29 als Grundeinstellung den Wert 2 (nur digital) oder 6 (digital und analog) ein. Dann müsste die Lok eigentlich auf Adresse 3 losfahren bzw. rasen. Danach wie üblich die Werte für CV 2-5 deinen Bedürfnissen anpassen. Der erste Lokpilot ließ bei CV 5 nur einen Wert bis 63 zu. Wenn jedoch CV 5 immer noch nicht auf Eingaben reagiert, dann ausbauen und ab damit in die Tonne.

Wolfgang

PS: Theoretisch könntest du eine individuelle Geschwindigkeitslinie in CV 67-94 erstellen und auf CV 5 verzichten, aber dann musst du dir auf Papier jeden einzelnen Wert aufschreiben, damit du bei Nichtgefallen und erneuter Änderungen weißt, was du zuvor eingestellt hast. Und dann bitte beachten, dass die Geschwindigkeitslinie nur greift, wenn du in CV 29 zuvor den Wert 16 dazu addierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Funktionsdecoder könnte man den doch bestimmt noch benutzen.
Sicher, aber schwer ohne Hilfsmittel zu programmieren. :) Für die Lok würde ich aber erst einmal 'nen neuen Decodrr nehmen.
Das muß der Kollege für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben