• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit BR 642 (Desiro)

Artus

Foriker
Hallo,

Habe heute meinen "Desiro" einige Runden drehen lassen, bis er auf einmal nur noch sehr langsam gefahren ist und ein verschmorter Geruch aus ihm kam. Habe dann kurz gewartet, nochmals probiert, nur noch langsame Fahrweise. Beleuchtung geht noch. An der Stromzufuhr liegts nicht, alles andere läuft wie gehabt.
Was kann der Grund dafür sein?

Gruß Thomas

Der Motor und/oder Spule zum entstören .

Ja was wohl? Wahrscheinlich irgendwas im Antrieb, vermutlich der Motor (oder das elektrische Zeug davor). Demontiere das Ding nach Anleitung (geht leicht) und schau bzw. probiere.

Ich würde mir gern einen Desiro in Lackierung der Städtebahn zulegen, da ich den oft hier vorbei fahren sehe. Wenn ich mir aber die Modellbilder im Netz ansehe, verunsichert mich die Farbgebung des Modells etwas. Beim Vorbild sind die Streifen ja eher lila. Auf den Modellbildern bei elriwa und Tillig wirkt es eher rötlich. Können sich die Besitzer mal dazu äußern? In der Datenbank gibts leider kein Foto :(

Hallo,

im gleißendem Blitzlicht sieht man dann doch einen Hauch Lila. Unter Normallichtbedingungen wirkt der Streifen rötlich. Zum Glück stehen ja einige Vergleichsfahrzeuge beneben.
Wennn ich mir allerdings Vorbildfotos anschaue, so sieht es da auch mal eher rötlich und mal eher lila aus. Scheint so eine schwierige Farbe zu sein.

Anhänge

• Staedtebahn.jpg
    Staedtebahn.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 344
Hallo,
seit heute spinnt mein Desiro. Fährt normal los, unterwegs hält der Zug an und beschleunigt wieder auf Soll. Keine normale Bremsung, sondern eingestellte Geschwindigkeit zurück auf Null. Innenbeleuchtung bleibt an. Manchmal geht es ein paarmal so, dann wieder fährt der Zug problemlos seine Fahrstraße. Unabhängig davon, ob sich der Zug in einer freien Blockstrecke befindet oder nicht. Ist der vorhergehende Blockabschnitt besetzt, hält der Zug akurat dort wo er soll und beschleunigt auch wieder bis eben obiges wieder eintritt. Andere Züge laufen normal.
Beobachtet habe ich, das beim abrupten Anhalten Stirn und Rücklicht kurz entgegengesetzt zur ursprünglichen Fahrrichtung aufleuchtet.
Decoder auf Werkseinstellung zurückgesetzt hat keinen Erfolg gebracht.
- Decoder Uhlenbrock 73410.
- Lenz Zentrale

Hat der Decoder einen Schuss weg?

Hallo,
seit heute spinnt mein Desiro. Fährt normal los, unterwegs hält der Zug an und beschleunigt wieder auf Soll. Keine normale Bremsung, sondern eingestellte Geschwindigkeit zurück auf Null. Innenbeleuchtung bleibt an. Manchmal geht es ein paarmal so, dann wieder fährt der Zug problemlos ...

Macht das Vorbild so ähnlich auch gerne mal... ;-)

hm-tt

-einfache Übung
-den digitalkrempel raus und den TW auf einem Testkreis in jede Richtung mal ne halbe stunde laufen lassen
macht er das ohne Probleme dann ist der elektronikkrempel im eimer-
wenn nicht geht die normale Fehlersuche-Motor-Kohlen-Stromabnehmer los
Gruß FB.

An dieser Stelle hab ich auch noch eine Frage zum 642.
Meiner macht seit kurzem auch Probleme, er springt immer mit dem mittleren Jakobsdrehgestell in Kurven an unterschiedlichen Stellen raus. Wenn ich ihn umdrehe fährt er an der Stelle eiwndfrei und an der nächsten entgleist er wieder:argh:. Ich hab schon einiges probiert u. a.,Gelenke geschmiert, die Kabel der Verbindung gegen weichere getauscht,-kein Erfolg. Jetzt hab ich ihn erst mal in den Winterschlaf versetzt.:abfrier:

Hallo TT-Krümel,
schau mal nach dem Spurmaß der Achsen. War bei mir auch schon der Fall. Das verstellt sich. Keine Ahnung warum. Es muss auf jeden Fall sehr genau stimmen, damit der Desiro einwandfrei fährt.

Hallo,

nach mehreren Jahren in der Vitrine habe ich ein Kurzschlussproblem mit meinem Tillig Dispro.

Um den Kurzschluss zu lokalisieren, habe ich den Motorwagen und das Teil ohne Motor elektrisch getrennt.
Beim Testen stellte sich heraus, dass das Problem in der Platine des motorlosen Teils "B" liegt.
Wenn das vordere Drehgestell an diese Platine angeschlossen wird, kommt es zu einem Kurzschluss. Wenn das Kabel dieses Drehgestells nicht an die Platine angeschlossen ist, kommt es zu keinem Kurzschluss. Der Zug steht in beiden Fällen auf den Schienen. Über die Schienen sind die Räder elektrisch miteinander verbunden.
Irgendetwas auf der Platine verursacht den Kurzschluss.:fragen:

Wer hat dieses Problem auch schon erlebt und kennt eine Lösung?

MfG aus die Niederlande

Diederik

Ich habe ein Foto von der Platine gemacht.
20230530_195544.jpg
Das Kabel des Drehgestells ist nicht angeschlossen. Wenn ich es auf das Lötpad löte, entsteht ein Kurzschluss.
Der Rauch kommt dann aus der Teil, wo der entsprechende Pfeil steht

Anbei Bestellnummern für beide Platinen samt Preis, falls Austausch gewünscht sein sollte.

Anhänge

• IMG_9116.jpeg
    IMG_9116.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 76
Das Drehgestell vom Teil B steht aber in die richtige Richtung? Nicht, dass es sich nur um 180 Grad gedreht hat?!

@Diespe ,

leider ist auf Deinem Foto kaum was zu erkennen. Das Teil wo der Rauch rauskommt müsste eine Begrenzerdiode sein. Die raucht bei Kurzschluss ab,das soll sie auch, ist aber nicht die Ursache für den Kurzschluss.
Vermutlich liegt die Platine auf dem Rahmenboden auf , meist wenn der Rahmen sich nach langer Zeit verzogen hat (Zinkpest)

Aber alles nur spekulativ aus der Ferne

Salud
Butzler

Zurück
Oben