• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Blücher GBM16X-8A Gleisbelegtmelder

S

svener

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Blücher Gleisbelegtmeldern. Und zwar werden die freien Belegtabschnitte sporadisch für den Bruchteil einer Sekunde als belegt gemeldet, was natürlich sehr problematisch ist da Traincontroller dann jedes mal die Zugfahrt beendet. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder kann sich vorstellen woran es liegt?

Tschau
Sven
 
Welche Art der Rückmeldung zum PC nutzt Du?
  • RS ?
  • s88 ?
  • Loconet ?
 
So hab ich das noch nicht gehabt. Trifft das auf alle Abschnitte zu oder nur auf einige? Dann könnte es an der eingestellten Ansprechempfindlichkeit der Abschnitte liegen. Zu klein eingestellt, zu hohe Luftfeuchtigkeit kann dann schon reichen. CV 33-48. Ebenso solltest Du die Trennstellen genausetens kontrollieren, hier reicht schon ein klitzekleiner Grad vom Gleis. Gleichfalls ALLE Verbindungsleitungen nachsehen. Eine Ader die daneben schaut reicht für so ein Chaos.
 
Hallo,

als Rückmeldebus nutze ich den RS-Bus. Trennstellen und Verkabelung habe ich geprüft. Die Empfindlichkeit steht auf 7. Da es sich um ein ganz normales Zimmer handelt sollte die Luftfeuchte nicht besonders hoch sein. Zur Zeit habe ich 4 Abschnitte verkabelt und das Problem tritt bei allen Abschnitten auf. Ich habe inzwischen noch festgestellt, daß das Problem nach längerer Nutzung größer wird. Die erste Fahrt funktioniert meistens noch, manchmal auch die zweite aber spätestens dann geht es los.

Tschau
Sven
 
Hallo,

es scheint am Interface zu liegen. Hab ein anderes eigesteckt und damit leuft es seit einer halben Stunde. Die IC's auf dem Interface sind auch unterschiedlich.
1. CNY17-3 0615K und CNY 17-3 V720 A63 (funktioniert)
2. CNY17-3 V720 A63 und CNY17-3 V733 A63 (funktioniert nicht)

Von den nicht funktionierenden habe ich zwei Stück die beide nicht gehen. Bei denen blinkt auch die TX-LED die ganze Zeit wärend bei dem anderen die LED nur selten blinkt.

Tschau
Sven
 
Nun dann wende dich doch mit dem Problem an Herrn Blücher. Ich hab hier eines Version 6/05 und eines Version 11/98. das nennt sich auch noch L-Bus. Egal beide arbeiten bei mir einwandfrei, haben aber noch andere Bezeichnungen drauf.
 
Hallo,

so nach zwei Monaten Fehlersuche durch mich und Herrn Blücher mussten wir nun kapitulieren. Herr Blücher hat alles zurück genommen und ich stehe wieder am Anfang. Die Frage ist nun ob es sinnvoll ist überhaupt mit dem RS-Bus weiter zu machen oder ob es nicht besser ( und billiger ) wäre ein HSI88 zu kaufen und mit dem S88 Bus weiter zu arbeiten. Was sagt ihr?

Tschau
Sven
 
@svener
Ob RS-Bus oder S88 - beide sind gleich gut bzw. problematisch. Die Wahrscheinlichkeit der Störung der Information durch Fremdeinflüsse in abfallender Reihenfolge ist allerdings S88, RS, LocoNet.
Manche der angebotenen GBMs haben schon 'per design' eine Neigung zur kurzzeitigen Anzeige nicht vorhandener Fahrzeuge. Je nach Bauteilestreuung und Einbaubedingungen funktioniert es bei einem problemlos, während ein anderer immer wieder unerklärliche Störungen hat.
Du siehst, die Lösung könnte im Wechsel des GBM-Herstellers, des Rückmeldesystems, oder beidem bestehen.
Gruß vom Heizer
 
Hallo
wenn du dich noch nicht festgelegt hast,und selber löten kannst,einTip.Auf meiner Anlage hab ich 8 Module vom Dieter Ratschmeier mit einem HSI88 in betrieb-null Problemo.Allerdings ich fahre mit Railware.Wie gesagt,wenn du selber löten kannst,ist das eine sehr preiswerte Alternative.Ansehen kannst du es unter"railway-lauf.de" Er hat noch etliche andere feine Sachen zum nachbauen im Angebot.
Grüße Klaus
 
Wir nutzen im Modellbahnclub auf einer variablen Segmentanlage Blüchers GBM (4 Stück) mit Loconet-Rückmeldung und haben seit der Umstellung von RS auf LN keinerlei Probleme mehr. Und das bei wirklich lose geworfenen Kabeln quer durch die Hallen je nach Aufbausituation. Mit RS war das einfach nicht stabil hinzukriegen.
 
Hallo,

leider habe ich kein Loconet an meiner LZ100 von Lenz, so das ich es nicht einsetzen kann. Eine neue Zentrale kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
Die Sachen von Herrn Ratschmeier sind wirklich interessant vor allem vom Preis her. Die Frage ist ob sie zuverlässig funktionieren.

Tschau
Sven
 
Und das bei wirklich lose geworfenen Kabeln quer durch die Hallen je nach Aufbausituation. Mit RS war das einfach nicht stabil hinzukriegen.

Absolut richtig. Für Anlagen die immer wieder transportiert und neu aufgebaut werden sollte es schon das LN sein. Aber für feste Heimanlagen ist der RS-Bus absolut tauglich. Schade das Du nun schon alles zurückgegeben hast, irgendwo muß ja der Fehler gelegen haben.
Mir fällt da noch ein,
Kabel des Bussystems ordentlich verdrillt;
Diese Kabel weit genug weg gelegt von stromführenden und digitalsignalführenden Kabeln;
Kreuzungen dieser Kabel nach Möglichkeit nur rechtwinklig;
Eventuelle Lötstellen des Buskabels weit genug weg von anderen Lötungen von stromführenden und digitalsignalführenden Kabeln

Mich würde das wurmen wenn ich das nicht rausbekommen würde.
 
Naja, der RS-Bus, ist ein "Schönwetter-Bus", dass ist immer wieder zu hören und zu lesen,
Ein befreundeter Verein, hatte die gleichen Probleme,
Je größer die Anlage (LGB) wurde, um so störanfälliger wurde sie auch,
Trotz verdrillter Kabel, gabs immer wieder Probleme,
Erst der Einsatz von doppelt abgeschirmtem Satelitenkabel, behob diese Störungen,
Ein Bus-System wurde noch nicht genannt, der SX-Bus,
Allerdings sind fast alle Selectrix-Bausteine sehr teuer, und man braucht natürlich eine Selectrix-Zentrale dafür,
Also der Kompromiss aus Sicherheit und Preis, heißt auch bei uns LocoNet,
Gruß Dexy
 
Trotz verdrillter Kabel, gabs immer wieder Probleme,
Erst der Einsatz von doppelt abgeschirmtem Satelitenkabel, behob diese Störungen,...
Gruß Dexy
Bei mir auf Arbeit sind auch diverse Versuche unternommen worden, bei den Steuerleitungen zu sparen. (Schweißautomaten) Fazit: Nur verdrillt funktioniert nicht! Abgeschirmte Kabel sind Pflicht auch bei nicht digitalen Anwendungen.
 
Moin!
@Groeschi:
Bei verdrillt und geschrimt wird kaum etwas anderes billiger als normale Patchkabel aus dem PC-Bereich, nur nicht die vom "ich bin doch nicht Blöd" oder anderen "Geiz ist geil" Läden...
Mfg Ulf
 
Hallo sven
zur Frage des sicheren funktionirens,bis auf die I-Box und das HSI hab ich alle Dekoder und Booster vom Herrn Ratschmeier.Wenn sie richtig aufgebaut werden-wie schon geschrieben,null Problemo.Das trifft auf Rückmelder,Weichendek.und Signaldekoder zu.Wenn du dir die Schaltungen anschaust,allererste Sahne.Desgleichen die Booster,15V Spannung und superschnelle Abschaltung beim Kurzschluß.Ich kann nicht mehr tun,als empfehlen.
Grüße Klaus
 
@groeschi,
Preise habe ich nicht im Kopf, aber wir beziehen sie direkt vom Ekektrogroßhandel oder Hersteller auf Trommeln. Mindestens 1 mm² wenn es länger wird ab 20 Meter 1,5 mm². Die Abschirmung wird auch immer mit über die Stecker (Military Serie von Amphenol mit einem Metallgehäuse) geführt und mit dem Schutzleiter (grün gelb) verbunden.
 
Auch ich kann hochlehners Aussagen einfach nur bestätigen, die Teile vom Herrn Ratschmeier sind sehr zuverlässig und in der (Selbst-)herstellung recht preiswert. Wenn man sogar die Platinen selber ätzt um so mehr. Das Layout stellt er auf Anfrage zur Verfügung. Insbesondere bei den Rückmeldern hat er den S-88-Bus für die Verkabelung mit Netzwerk-Patchkabeln vorgesehen, damit störsicher und einfach zusammen zu stecken. Bedingt durch den S-88 allerdings nicht für ständig wechselnde Setups bei Vereinsanlagen geeignet.
RS-Bus, da waren mir die Komponenten zu teuer, LN mangels passender Zentrale nicht ausprobiert.
 
Hallo,

@groeschi: Ich habe das nicht alles freiwillig zurück gegeben. Nichts lag mir ferner als nach 2 Monaten Fehlersuche wieder mit lehren Händen dazustehen. Aber leider hat Herr Blücher es aus „Kostengründen“ abgelehnt weiter nach dem Fehler zu suchen. Das war auch für mich sehr unbefriedigend.

Zum Thema verdrillte Kabel. Das war natürlich einer der ersten Punkte die ich überprüft habe aber daran lag es nicht. Zum Schluss war doppelt geschirmtes Kat6 Kabel im Einsatz.

Naja mal sehen wie ich nun weiter mache, die Gefahr mit LTD RS-Bus GBM den gleichen Reinfall zu erleben ist halt recht groß. Vielleicht doch HSI88 oder mit Selectrix?

Tschau
Sven
 
Welche Softwarestände (Hauptversion/Rückmeldeprozessor) hat denn die Zentrale? Ich hätte da mal den Rückmeldeprozessor getauscht, da kam auch bei mir ähnlicher Ärger her.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

die Zentrale ist erst vor 2 Monaten auf den neuesten Stand gebracht worden. Ich habe auch die Zentrale eines Bekanten versucht und damit das gleiche Problem gehabt. Ich denke also an der Zentrale kann es nicht liegen.

Tschau
Sven
 
Kann man dann wohl ausschließen. Und die Zentrale betreibst Du auch mit einer (ausreichenden) eigenen Stromversorgung? Also keine gemeinsame Stromversorgung mit den Rückmeldern?

Gruß
Thomas
 
An welcher Stelle "nöle" ich jetzt mit?! Im Moment laufen zwei Treads mit ähnlichem Thema >> siehe hier

Die GBM wird irgendwie immer gleich generiert (vier Dioden, Widerstand, OC) + ein paar "Alibi-Bauelemente". Im Extremfall nach dem OC direkt über ein paar Pull-Up's auf den z.B. S88-Bus (Schieberegister).
Wenn was nicht funktioniert ist der Bus schuld! Nur wer kontrolliert mal das Schaltverhalten der Meldekomponenten und das was am Eingang des digitalisierenden Bauelements ankommt? Je nach temporärem Gutdünken der Komponenten wie Lok, Meldeelektronik, Sauberkeit und eingesetztem Widerstand bei Achsen steuert der OC mehr oder weinger durch und es stellt sich manchem Eingang die Frage "Ist es nun low oder high?!"
Das Signal des OC ist und bleibt ja analog, erst die Elektronik dahinter macht daraus ein digitales Signal. Also ist das Gleis besetzt oder nicht? Dazwischen gibt es nix.
Ich habe lange experimentiert mit meiner Eigenbaulösung, verschmutzte Gleise und Räder provoziert um ein (für mich) befriedigendes Ergebnis zu erreichen. Egal wie, aber wenn "Gleis besetzt" gemeldet wird, dann ist es das auch.

Nicht nur am Bus suchen und ggf. verteufeln, auch mal an der Basis. Wo kein klares Signal ist, hilft der beste Bus nix.

flic
 
Hi flicflac,

100% Zustimmung!
Die "Problemstellen" liegen zu 80% beim Benutzer & zu 20% am Aufbau bzw. Verdrahtung.......
 
Zurück
Oben