• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem beim Fahrkartenkauf im Internet

TTorris

Gesperrt
Hallo

Ich will(muß) mit meiner Frau im März nach Köln und dachte so... fahr mal mit der Bahn dahin, es gibt ja diese Angebote (...kostet ja weniger als mit meinem Auto)

Nur mußte ich feststellen das diese Angebote immer erst eine Woche vorher ins Internet gestellt werden und nur für bestimmte Strecken.

Also wollte ich mit Frühbucher-Rabatt einiges sparen (immerhin über 100 Euro), nur ist die Bahn nicht sehr Flexibel was die Zahlungsmöglichkeiten angeht. Entweder Kreditkarte (hab ich nicht) oder Lastschriftverfahren (freu).

Hab das nötige Formular ausgedruckt , unterschrieben und abgeschickt....
....und heute kam diese Antwort
----------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr S.....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider erhielten wir anhand der uns übermittelten Daten kein eindeutiges Ergebnis bei der Durchführung der Adressverifizierung/Bonitätsprüfung.
Daher ist eine Freischaltung zum Lastschriftverfahren momentan leider nicht möglich.
Wir haben Ihre Anfrage zur Klärung an unsere Debitorenbetreuung weitergeleitet.

Bei weiteren Fragen hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
Debitorenbetreuung.ifm@bahn.de

oder schriftlich an:

DB Vertrieb GmbH
Debitorenbetreuung iFM
Postfach 10 10 69
34010 Kassel

Es würde uns freuen, Sie auch weiterhin auf unseren Seiten und in unseren Zügen begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Service-Team von www.bahn.de
----------------------------------------------------------------
Was soll ich machen?
mehr als meine Kontodaten kann ich denen doch nicht schicken,oder brauchen die noch aktuelle Kontoauszüge und eine Bestätigung vom Arbeitgeber?

Was sind Debitoren?

Es grüßt euch TTorris

A-ha. Bahn-Card hab ich natürlich auch nicht. Davon stand auch nichts geschrieben, glaub ich...

Was sind Debitoren?

das sind grob gesagt Leute oder Firmen von denen Du Geld bekommst, im Gegensatz zu Kreditoren, denen du Geld schuldest, in diesem Fall wäre die Bahn dein Kreditor und Du der Debitor.

Micha

ich buche für meine Frau auch regelmäßig online

das geht wie du schon geschrieben hast nur per Kredit- oder Bahncard

anhand der BC werden wahrscheinlich Deine Daten geprüft, ob Du auch derjenige bist der Du vorgibts zu sein ( blöder Satz)

im Allgemeinen kommen wir mit diesem Verfahren gut zurecht

wenn ich mal nicht alles Geld in die Moba gesteckt habe spendiere ich ihr mal eine Fahrt und gebe dann meine Kreditkarte an

Fazit: Kreditkarte bei Deiner Bank besorgen und surf and rail

:boeller:

Kreditkarte oder...

...ec/Maestro-karte.

Für die Buchung ist eine BahnCard nicht zwingend vorgeschrieben. Es genügt eine ec/Maestro-Karte als Identifikationsmöglichkeit. Dazu muss man allerdings fürs Lastschriftverfahren angemeldet sein; was bei Dir ja erstmal nicht funktionieren wollte.

Hast Du eventuell das Konto, das Du für die Anmeldung zum Lastschriftverfahren angegeben hast relativ neu? Oder bist Du vor kurzem umgezogen? Dann kann die Überprüfung negativ ausfallen. Ein Bekannter hatte das mal mit einem neu eröffneten Konto. Er wurde "mangels Bonität", wie es hieß, bei einem Telefonanbieter abgelehnt.

Alternativ kannst Du Dir auch bei K**stadt eine Kreditkarte besorgen. Die ist kostenlos und Du musst nur Dein Girokonto als Referenzkonto angeben. Verdienstnachweise o.ä. sind nicht nötig.

Grüße, Nordlicht

Ich habe das Theater auch durch. Zum Schluss war die Bahnzicke und ich dann doch einer Meinung: Besser ich fahre mit dem Auto.

TCV vs. PEP

Mal ein genereller Tipp für alle, die in der Nähe eines Eisenbahngrenzübergangs wohnen und ab und an mal eine längere Fahrt mit Unterbrechung von mehr als einem Tag machen wollen. Die waren ja bisher etwas gekniffen, da Inlandsfahrkarten nur zwei Tage gelten.

Nächstes Mal einfach eine Fahrkarte ab dem ersten Bahnhof im Ausland ordern. Dann ist die Fahrkarte zwei Monate gültig und man kann innerhalb dieser Zeit so oft und häufig die Fahrt unterbrechen, wie man will. Für diese Fahrkarte gilt dann der TCV, der internationale Eisenbahnpersonentarif.

Grüße, Nordlicht

Danke

Erstmal ein "Danke Schön" für Eure Antworten.

@hgwrossi, hab ich wieder was dazu gelernt aber "Kundenbetreuung" hört sich besser an.Da weiß man wenigstens was gemeint ist.

Ansonsten kommt aber eine BC für mich nicht in Frage, dazu fahr ich zu selten bzw. nie mit der Bahn (eigentlich traurig bei dem Hobby). Aber so ist das eben, ich gehe 2 minuten bis zur Arbeit und meine Frau nimmt das Auto. Am Wochenende bin ich froh mal hinters Lenkrad zu "dürfen".

Naja und Master & Visa muß eigentlich nicht sein, EC reichte mir bisher.

Ich warte jetzt erstmal ab was noch kommt, ansonsten fahr ich eben mit dem Auto (für den Preis von 2 normalen Tickets komme ich 3x nach Köln und zurück....iss ja billiger als mit der Bahn:brrrrr: )

Schöne Grüße aus der Südheide, TTorris

Zurück
Oben