• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem beim Einrichten der Drehscheibe

Neptun60

Foriker
Beiträge
69
Ort
Neustadt (Hessen)
Hallo,

habe die Fleischmann Drehscheibe 6680 und diese mit der
Schrittmotorsteuerung der Digitalzentrale umbauen lassen.

In eine Richtung werden die Abgänge sauber angefahren.
Fahre ich die DS in die andere Richtung habe ich ca. 2-3 mm Versatz.

Die Ursache dafür ist wohl die Einstellung des Umlaufspiels.
Mit dem Ermitteln und Einstellen des Umlaufspiels habe ich Probleme
und komme nicht klar.

Wer kann mir erklären wie ich da am besten vorgehe?

Danke

Edgar
 
Anleitung wurde gestern noch mal präzisiert, mit einem Beispiel wie man das Umlaufspiel ermittelt. Ich denke damit sollte es geklärt sein.
 
Hallo,

danke für den Hinweis.
Jetzt sollte es funktionieren.

Edgar
 
Hallo, habe noch die Drehscheibe von Fleischmann 6680 bzw. 6680C - weiß auch gar nicht mehr, welche von beiden ich nun habe und kenne auch die Unterschiede nicht. Vielleicht kennt sie ja einer von euch? Aber meine eigentliche Frage ist eine ganz andere. Muß man eigentlich an jeder gegenüberliegenden Seite des Gleises zum Lokschuppen auch so ein Ergänzungsstück mit Schiene einsetzen?
 
Die Fleischmann-Drehscheibe mit „C“ ist die “schlaue Drehscheibe „ geht um Rückmeldung und die Bühne hat eine Platine, wo sie von dem „Königsstuhl“ ( Schliefe Kontakt hat.

Nun zu deiner eigentlich Frage, wenn du es genau nimmst, muss auf der Gegenüberliegenden Seite vom Strahlengleis ein Gleisstummel sein.

Gruß Daniel
 
... Muß man eigentlich an jeder gegenüberliegenden Seite des Gleises zum Lokschuppen auch so ein Ergänzungsstück mit Schiene einsetzen?
...ich halte das für eine Vorbildfrage - aber gut, ich sehe schon: du kannst nicht liefern... :totlach:
 
@Berthie
Bist Du heute mit dem linken Fuß aufgestanden oder was soll dieses Genörgel? Hier bitte- schau mal die beiden linken Gleise an. Der Fotograf steht genau da, wo eigentlich ein Stummel sein sollte. Ach ja -es ist natürlich kein Lokschuppen vorhanden, daran wird's wohl liegen.
Drehscheibe.jpg
 
Da die gezeigte Drehscheibe offensichtlich nicht in Deutschland liegt, fällt sie als Referenz raus. Andere Länder - andere Normen.
 
Die Frage war auf das Vorbild und auf die Funktionalität der (Modell) Drehscheibe bezogen. Was das Vorbild betrifft gab/gibt es also beide Varianten - mit und ohne Gleisstummel. Die Fleischmann Drehscheibe bekommt nun die Gleisstummel von Roco spendiert (Preiserhöhung in 7 Jahren gleich 100%). Ob sie beim Modell nun unbedingt notwendig sind, weiß ich allerdings immer noch nicht.
 
...Micha, bei mir kämen immer gegenüber eines Strahlengleises ein "Stummel" (oder eine Gleisweiterführung) ;)

Was denkst du, wie oft ich gesehen habe, daß ein Lokführer die berühmten "5 cm" zu spät zum Stehen kam.
Und auf so manchen Scheiben ging es mit bestimmten Fahrzeugen eng zu (z.B. 23m-Scheibe; zwei mal BR 106/346, oder eine Lvt-Einheit - schlecht einzuschätzen, paßt aber)
Dann stand eine Achse auf dem Stummel - etwas zurück und gut.
Allerdings sah ich auch, daß auch der Stummel schon mal zu "kurz" wurde - dann war "großes Theater" (Hilfzugeinsatz im Bw) :lach:

@ateshci
das war nicht gegen dich gerichtet - sorry, wenn es so rüber kam.
Es war einfach nur lustig gedacht... ;)
Ich habe in mehreren Dienststellen (mit zum Teil mehreren Drehscheiben) gearbeitet und kenne es nur so, daß dieser "Sicherheitsmeter" vorhanden ist - meine Erfahrung, O.K: ?

Bild: Rand an der Scheib2 im Bw Stendal (O.K., ist kein ganzer Meer ;))
 

Anhänge

  • DSC_0116.jpg
    DSC_0116.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Die "Stummel" haben 36 mm Gleislänge. In Echt wären das 4,32 Meter! Eigentlich bisschen lang, oder??? Die Drehscheibe soll ja ein Vorbild haben, nur wo steht es, und sind die Maße dann auch korrekt?
 
Ich habe für die Drehscheibe noch ein Projekt in der Schlublade. Gleisstummel welche so kurz sind, wie die Nachbildung von Metallblech im Blindstück. Wenn ich etwas Vorzeigbares habe, stelle ich es hier vor. ;)
 
Was wäre denn eine realistische Länge? Bin auch am überlegen die Schienen zu kürzen und den Rest zu verspachteln und farblich zu behandeln.
 
Eine festgelegte Länge für die Blindstutzen bzw. Schutzgleise gab es nicht, alles zwischen 40 Zentimetern und vier Metern halte ich für realistisch. Die Stummel von Roco bieten fast schon den Platz zum Abstellen eines ASFs oder zum Lagern von Radsätzen.

Ich werde in die Blindstücke zwei Nuten für die Schienen fräsen. Diese sind ja in der Überzahl vorhanden. ;)
 
Zurück
Oben