• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Das Sondermodell der Rangier-55er "Riga 2" auf Seite 25 des Katalogs soll mit Sparpreis (gültig bis 03/2020) 339,99 € kosten, sonst aber 389,99 €.

Im übrigen suggeriere ich hier keine unfairen Preise. Ich schrieb deshalb, dass ich den Preis von 319,99 € "mehr als fair" finde. Daraus zu schließen, dass ich die UVP von rd. 370 € für einen unfairen Preis halte, ist eine Unterstellung.
 
(...) Daraus zu schließen, dass ich die UVP von rd. 370 € für einen unfairen Preis halte, ist eine Unterstellung.

Es ist leider ein Phänomen unserer Zeit, mit dem ich beruflich allzu oft konfrontiert bin: daß die Leute nicht mehr lesen, was tatsächlich dasteht, sondern das, was sie lesen wollen. Also ich würde empfehlen: Nicht ärgern und einfach ein Ei drüberschlagen. :)
 
Das ist kein Phänomen unserer Zeit sondern war schon immer so, das gesprochenes als auch geschriebenes von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich beurteilt wurde / wird.
Man kann es auch Interpretation nennen.
 
War das die 55, die man 1971 zum 125jährigen Jubiläum des BD Wuppertal umlackiert hat? Damals wohnte ich noch nicht im "Tal" und habe erst Jahre später davon gehört.

Wolfgang
 
Ein Highlight wäre die BR 055 528 - die heutige Museumsloks - mit den weißen Kesselringen. Davon gibt es schöne Aufnahmen im BW Dillenburg. Aber realistisch betrachtet ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass Hädl diese Maschine macht.

Wolfgang
 
Aber realistisch betrachtet ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass Hädl diese Maschine macht.
Weshalb nicht bei einem Händler anfragen, ob er ein oder beide als Kleinserie auflegen lässt? Schön mit allen verfügbaren Infos, so dass keiner sich auf gelöschte Daten berufen muss, wenn Nummer und Deko nicht zusammenpassen ...
 
...aber, nur ein Highlight für dich. Ein Großteil der Modellbahner könnten damit wenig anfangen und sie nicht kaufen.
Wie, meinst du, wird sich der Hesteller entscheiden?... :gruebel:

P.S. umnummern und Kesselringe anbringen ist doch Bestelarbeit... ;)
 
Fein, aber soviel müsste sie bei mir nicht schleppen. Hat sie denn im Original jemals soviel Last am Stück gezogen?
 
Jetzt "nur" noch vor Weihnachten ausliefern und mein "Modell des Jahres" ist gekührt.:)

Spaß beiseite, gut Ding braucht Weile und dem Arbeitsstand zu urteilen wird die Vorfreude auf das vorbestellte Modell nicht mehr all zu lang auf die Probe gestellt.
Zieht ja ordentlich was weg der Preuße. Das Vorbild war ja zur Zeit seiner Entstehung eine der stärksten Güterzugloks auf Preußens Schienen und mit einer mittleren Kuppelachslast von 17,5t eh nur was für Hauptstrecken.
Was bisher vom Arbeitsstand als auch im Betrieb vom Modell zu sehen ist läßt auf ein sehr gut verarbeitetes, detailliertes und konstruiertes schließen.
Ich freu mich drauf.
 
In der Ebene waren zu preußens Zeiten im Einsatz bis zu 2900t drin. Theoretisch.
 
Ich hab noch keine 55er mit Bunkerwagen gesehen.1964-65 als ich im Fahrdienst war,waren die 55er Rangierhobel auf dem Cottbuser Bahnhof.Darauf hab ich die ersten Kohlen geschippt,bei der Heizerausbildung.
Klaus
 
@LiwiTT
Weil das die Beharrungslast in der Ebene bei der für Güterzüge erlaubten Höchtsgeschwindigkeit war und auf die zulässigen Zuglängen runtergebrochen, ohnehin bei etwas über 2000t Schluss lagen.
Mit der Erhöhung der Geschwindigkeiten kamen die Fahrzeuge später freilich an ihre Grenzen.

18 Vierachser find ich für das Modell sehr beachtlich und warte gespannt auf eine grüne Version!:top:
 
Zurück
Oben