• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preussische D-Zug-Wagen, Vorbild und Modell

@Karl-Georg, @tommy

Danke, sehr interessant. Gibt es vielleicht noch weitere Informationen?
 
In den EK-Themen 38, "Die DR vor 25 Jahren 1978" ist ein preußischer Oberlichtwagen abgebildet, der für das Verkehrsmuseum Dresden in Leipzig aufgearbeitet wurde. Die Anzahl der Abteile scheint mit dem von @tommy gezeigten Wagen gleich zu sein. Überführungslok ist die E 04 01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auch ich bin im Besitz eines Fotos von diesen Wagen.

LutzAnhang anzeigen 432663
Hallo zusammen,

was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist, ob bei eisernen Preußen, wie beispielsweise C4ü-Pr20, die BRAWA im Angebot hatte, bei der Deutschen Reichsbahn noch einige die Epoche 4 erlebt haben und die Epoche 4-Wagenbeschriftung erhielten? Fleischmann hat preußische Oberlicht Schnellzugwagen in Epoche 4 der DR in H0 und in N im Angebot.
 
EP-IV-Anschriften an preuß. Schnellzugwagen sind für Sitzwagen, WR und WL wohl mit ziemlicher Sicherheit auszuschließen. Bei Post4 allerdings möglich und bei Bahndienstwagen auf Basis Pw4ü-pr10/16 definitiv vorhanden.
Der "Totengräber der Preußen" war die 1967 aufgenommenen Serienfertigung des Bghw, der obwohl ein Nahverkehrswagen zuerst - ebenso wie vorher die E5 und später der Bmh zunächst in den schnellfahrenden Reiseverkehr ging. Aber das hatte ich schon mal geschrieben...
Die Preußen waren aufgrund der genieteten Bauweise sehr schwer, die ältesten Schnellzugwagen im Bestand, nicht genormt und für die Bww und RAW sehr aufwendig.

@ DABbuzf 777 - ich habe keine EP-IV-Modelle von Fleischmann gefunden. Hast Du vielleicht eine Quelle für Deine Aussage?

FD851
 
Der "Totengräber der Preußen" war die 1967 aufgenommenen Serienfertigung des Bghw

War es nicht so, dass die Abteilwagen zu Reko-Wagen und die Schnellzugwagen zu Mod-Wagen umgebaut wurden?
 
War es nicht so, dass die Abteilwagen zu Reko-Wagen und die Schnellzugwagen zu Mod-Wagen umgebaut wurden?
Das war so nicht gemeint. Gemeint war, daß der Rekowagen den alten Preußen verdrängt hat.
 
Wenn, dann haben einzelne Wagen noch 1970/71 miterlebt. Falls nicht, ja, da sieht man, auch andere Firmen üben sich in Fantasie. Dann entscheiden, kaufen, oder nicht kaufen. Die V36 als Clubmodell mit Beschriftung "Eisenwerke West" ist auch eher der Fantasie zuzuordnen, jedenfalls hab ich gerade im EK-Buch zu den WR-Dieselloks nix gefunden. Aber, egal, das Modell gefällt mir.
Helge
 
Ein Wagen ähnlicher Bauart ist der 1905 gebaute Meßwagen 1 der Grunewalder Versuchsanstalt. Als Wrack zur VESM gekommen wurde er wieder als Meßwagen aufgebaut und später als Meßbeiwagen weiterverwendet. Erst 1979 beendete er seinen aktiven Dienst. Er war bis zum Schluß außerlich fast in Ursprungsform. Überlebt hat er sogar bis 1998. Allerdings läßt er sich mit den vorhandenen Formen kaum nachbilden. Lüfteraufbau , ein dreiachsiges Drehgestell, Fensteraufteilung und Stirnseiten.
Sicher einsetzen lassen sich die Wagen in Epoche I und II und der frühen Epoche III. Später wurde die Fahrzeuge dann doch mehr entfeinert.
Oberlichter zugesetzt, Lüfter über den Fenstern zugesetzt, weniger Lüfter. Falls ein Wagen aktiv die Epoche IV erreicht hat, wurde er nach den Regeln nicht umbeschriftet, da Holzbauart. Bei den Postwagen ist einer im Bahnpostwagen Archiv aufgeführt, der aber äußerlich schon ziemlich nackt war und natürlich eine Schiebetür hatte.
Gerade ein paar Bilder von 1967 gefunden. Die Lüftungsklappen über den Fenstern existierten noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günther Meyer zeigt in seinem Buch "Zuge, Wagen und vergangenen Zeiten" eindeutig Bilder der preuß. D-Zugwagen im Einsatz bei der DR bis in die siebziger Jahre als Schnellzug-Verstärkungs-Einzelwagen und auch in -Wagengruppen (2 -4 Wagen), sogar im Ost-West-Verkehr, natürlich "modernisiert" in Fenstergestaltung u. Abteil-Aufteilung.

mfg
fp
 
's gab wohl noch mehr Überlebende:

Interessant. Steht jetzt in Darmstadt. Und noch mehr dazu gefunden:

Günther Meyer zeigt in seinem Buch "Zuge, Wagen und vergangenen Zeiten" eindeutig Bilder der preuß. D-Zugwagen im Einsatz bei der DR bis in die siebziger Jahre als Schnellzug-Verstärkungs-Einzelwagen und auch in -Wagengruppen (2 -4 Wagen), sogar im Ost-West-Verkehr, natürlich "modernisiert" in Fenstergestaltung u. Abteil-Aufteilung.

mfg
fp
In meinem Exmplar des Buches irgendwie nicht. Nur 50er und 60er Jahre als "Epoche III".

Daniel
 
Die Aufnahmen sollen rund 12 Jahre alt sein. Für unsere FF/M'ler wär's zu Zustandsrecherchezwecke ja noch nicht mal so weit.
 
Zurück
Oben