• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preussische D-Zug-Wagen, Vorbild und Modell

Glaub es doch einfach oder lese einen Hechtwagenthread von 2005.
Ich habe in 10 Sekunden einen Treffer im Internet gefunden. Sicher gibt es viele, viele weitere, auch direktere.
Es ging ausschließlich um die Bergung in Notsituationen, mit und ohne Leiter.
Ehrlich, ich mag dieses Bezweifeln von Fakten ohne jeglichen Hintergrund nicht.
Leider heute auf allen Gebieten fast Standard.
Nicht nur schreiben und Meinungen haben, lesen bildet.
 
Moin!

Der Fluchtweg muß nicht unbedingt die Leiter sein. Hier ist eine andere Lösung: Griffstangen außen, vor den Fenstern.

cars-built-by-kockums-for-the-turkish-state-tracks-trkiye-cumhuriyeti-devlet-demiryollar-tcdd-...jpg

Gruß: ThoR
 
So und jetzt mal Fakten :
"Um das Herauskommen der Reisenden bei UnfĂ€llen zu erleichtern, erhielten die D-Zugwagen außen unter den Fenstern Nothandgriffe und Notfußtritte .
Nach einem Erlass der HV ( Hauptverwaldung) vom 1.4.1927 unterblieb das bei kĂŒnftigen Lieferungen .....
Weitere VerfĂŒgungen vom 10.5.1927 zum Abbau dieser Notgriffe .....

... . Zwei Leitern befanden sich fĂŒr NotfĂ€lle am Untergestell "

EK Buch Die Reisezugwagen der DR 1921-31 , Seite 28 .

Zu den Äxten und SĂ€gen , welche nach dem Offenbacher UnglĂŒck 1900 an Bord kam , Seite 35.


Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 20iger Jahre genĂŒgen , dann sind Bilder und Zeichnungen im EK Buch , vom C4ĂŒ 21 , A4ĂŒ 23 , AB4ĂŒ 23 , C4ĂŒ 23 , A4ĂŒ 26 , AB4ĂŒ 26 , und C4ĂŒ 26 .
Vom B4ĂŒ 22 nur eine Zeichnung ( Bild ist ein DB Wagen ) .

Mfg Micha
 
Oh, Verwaltung!

Gerne wĂŒrde ich wissen, ob wie kann der Reisende - IN DEM Wagen - die auf dem Untergestell gehĂ€ngte Leiter benutzen?
 
Na ganz einfach , die Helfer hohlen die von dort unten hervor und legen sie an .
Ob die Helfer Zugpersonal , Mitreisende oder irgendwer von Außerhalb ist , ist doch völlig egal .
 
Ja, natĂŒrlich. Mit Helfer. "To be, or not to be?"
Stangen und Tritten kann man selbst benutzen.
Aber zu jeden Fenstern! Die sind viel mehr teuerer, als zwei Leitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben