• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Prellböcke - LED Beleuchtung?

franktt

Foriker
Reaktionen
8
Hallo!
Hab mir überlegt, die Laternen in den Prellböcken mit 3mm LED
zu Beleuchten-ABER WIE!
Hab Wechsel und Gleichstrom zwischen 12 und 18 Volt.
Vorwiderstände waren schon beigelegt, und mir ist klar das
ich diese unbedingt brauche.
Ein Anschlussschema wäre hilfreich.Danke.

Warum ? Willst du die LED auf Dauerbetrieb machen oder an und aus schalten ?:wiejetzt: Bei Dauerbetrieb kannst du doch an den Zubehörausgang deines Trafos gehen und auf die entsprechende Spannung die LED mit Widerständen anpassen oder passende LED verwenden ?:wiejetzt:

LED an Wechselspannung

Hallo franktt,

an 18 V Wechselspannung solltest Du zwei LED antiparallel schalten, d.h. Anode an Kathode und Kathode an Anode, und davor einen Widerstand von minimal 1,2 kOhm in Reihe (oder 2 Stück 680 Ohm). Wenn Du keine zwei LED in einem Prellbock betreiben möchtest, dann kannst Du auch eine kleine Universaldiode 1N4148 antiparallel zur LED schalten. Der Grund für diese Verschaltung ist, dass LED keine hohen Sperrspannungen vertragen, und die liegen bei Wechselspannung nun einmal vor.

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Viel Spaß beim Ausprobieren!

K_E_B

Ich hab das gerade hinter mir. 3mm LEDs passen nicht in die Laternenöffnung. Als erstes mußt Du für Dich klären, welche Farbe die LED haben soll. Ich hab mich für gelb entschieden, weil da ursprünglich mal Gaslaternchen arbeiteten. Der Herr Dikusch hat mich in meiner Entscheidung unterstützt. Daraufhin habe ich mir bei Ebay LEDs mit einer "Bippus"-Bauform (die LEDs haben so nen 2mm langen "Bippus" oben drauf, der in die ca 2,6mm große Öffnung passt) bestellt inkl Vorwiderstände für 16V. Bei ca 9V hab ich eine nur bei Dunkelheit sichtbare zart gelbliche Beleuchtung. Somit benötige ich nicht einmal einen Schalter. LG

Hallo
Ich würde ja behaupten, dass es auf Modellbahnanlagen mehr beleuchtete Sperrsignale am Gleisanschluss gibt als beim Vorbild und das seit 1835.
Natürlich kann ich das nicht beweisen. Aber wenn man was sparen will, kann man dort anfangen…
Und eine LED kann sogar so'n "Elektroniker" wie ich zum Leuchten bringen, also nichts was man im Lebenslauf erwähnen muss.:wiejetzt:
Grüße ralf_2

Leuchtdioden abdrehen

Ich hab das gerade hinter mir. 3mm LEDs passen nicht in die Laternenöffnung.
Im Prellbock ist doch ein weißes Stückchen Isoschlauch. das kann man gegen was dünneres ersetzen.
Wenn man die 3mm Standard Led auf dem Bund einspannt und vorsichtig ein paar zehntel abdreht kann man diese auch nehmen.
hab ich schon gemacht als ich Rundumleuchten simuliert habe.

korrekt. Die kleinen eckigen LED kann man schadlos rund feilen. Genau so habe ich sie vor langer Zeit in BR 56/86 eingepasst.

Und Ralf_2 hat Recht. Beim Vorbild gab es beleuchtet Gleissperrsignale gar nicht mal so oft. Ich kann mich an nicht eines erinnern, aber an jede Menge Prellböcke, die gar keines hatten.

So, nun erklärt mir mal wieso ich ne LED befeilen/abdrehen soll, wenn ich eine passende LED zur Verfügung habe?

Weil Standard 3mm in nahezu jeder Bastelkiste sind und meist auch preiswerter als die kleinen 2mm. Hab grade wieder 2 abgedreht. Darf man natürlich nicht bis zu den Anschlüssen machen, sondern nur wo Kunsstoff ist. Für meinen Fall (Rundumleuchen) sind die anderen zu kurz.

Ist es dann nicht trotzdem einfacher, man bohrt das Loch im Prellbock/der Lampe etwas auf? :versteck:
Nichts gegen komplizierte Lösungen. Hier gehts ja um das oben stehende Thema.

Sprecht ihr von den Prellböcken auf dem Bild? Da würde ich einfach die LED unter die Laterne kleben. Dadurch wird es in der Laterne immer noch hell genug.

Anhänge

• P1060306.JPG
    P1060306.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 298
...so ist es Jenny - das Problem ist nur, sie wollen, wie so gern bei Loks, den Gleisabschluß wohl noch im praller Sonne leuchten sehen. Dabei war das Original selbst bei normalem -Tageslicht nicht, als "Beleuchtung an" erkennbar.
Aber jeder nach seiner Fasson... :boeller:

Er hat ja nie geschrieben bzw. nen Bild gezeigt was es für Prellböcke sind, die von Jenny sind ja aus DDR Zeiten und diese hatten ja meistens ne kleine Birne drin oder ?
Wenn nich kann man diese selbst einbauen bzw. wie hier gewünscht ne LED, so schwer ist das doch nicht oder ?:wiejetzt:

Jenny, kannst Du lesen? Kannst Du auch meinen Post richtig lesen? Zeig mir mal die Stelle, wo es um die Leuchtkraft eines Sternenhimmels geht. Ich lese komischerweise genau das Gegenteil heraus - nämlich dezente Beleuchtung. :brrrrr:

Irrtum. Die gab es auch unbeleuchtet und auch noch ohne Gleis. Die billigste Variante hatte nicht mal den Schotter oben drauf.

Ich habe auch geschrieben meistens nicht alle !
Und da hier bisher niemand weis was er für welche hat, is hier nur der Sprekulationsthread oder ?:wiejetzt:

Natürlich kann ich lesen. Es ist aber trotzdem nett, dass Du gefragt hast. Allerdings habe ich mich auch nicht auf Dich bezogen.

Ich meinte nur, dass die Beleuchtung durch den dünnen Kunststoff des Prellbocks durchscheint.

Das würde ich so aber auch nicht sagen. Bei mir hat bei den Prellböcken nie etwas durchgeschienen. Ich habe aber auch nur die dunkelsten "Birnchen" drin.

selbstverständlich leuchtet der gesamte Prellbock, wenn man einen 500 Watt Baustrahler einbaut.

stimmt nicht. Dann wird er zum Transformer und transformiert sich zu einem stinkenden schwarzen Fleck. Nur mit der Rücktransformation hapert es ...

Zurück
Oben