• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Figuren für die Bestückung von Personenwagen?

Allein eine Beleuchtung für einen Schlafwagen ist Nonsens.:snoopy:
Zumindest der Gang kann/sollte doch immer beleuchtet sein. Und ja, man kann auch nur einzelne Abteile beleuchten, idealerweise natürlich die mit den Männeln ;)

Danke an alle, die Tipps reichen mir schon. Sie müssen ja nicht bei offenem Fenster und voller Beleuchtung schlafen, sondern bspw. gerade das Abteil beziehen oder die Minibar plündern oder oder oder...
 
Ich habe in fast allen Personenzügen Sitzende, wie Stehende Figuren aus China selbst bemalt und eingesetzt. Das sind mittlerweile ca. 1800 Menschlein. Hier ein Bild vom Kres Doppelstockzug und vom Rekowagen von Kuehn.
 

Anhänge

  • 20210316_082824.jpg
    20210316_082824.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 514
  • 20211107_151333.jpg
    20211107_151333.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 469
mit ein paar Figuren wird jedes, gerade mit großen Fenstern versehene, Modell wirklich lebendiger. Die einfachen Chinesen machen ihre Sache gut. Durchweg kaufe ich die Figuren in Spur N.

 
Zuletzt bearbeitet:
in fast allen Personenzügen Sitzende, wie Stehende Figuren aus China selbst bemalt und eingesetzt
Also rein vom Größenverhältnis sind die viel zu groß und vermutlich H0. Selbst wenn man original TT-Menschlein für die Wagen nimmt, wirken diese immer noch zu groß in Bezug zur Innenausstattung. Eigentlich kann man nur die N-Figuren für TT nutzen, damit es ein halbwegs stimmiges Bild ergibt...
 
Das Thema wurde hier auch schon mal besprochen: Klick: Figuren gesucht!
Überraschenderweise mit dem gleichen Ergebnis: N-Figuren passen besser.

Für diejenigen, die sich mit dem selber bemalen solcher Figuren schwer tun:
Es gibt neben den unbemalten Sitzenden von Preiser auch die gleichen Figuren als "60 einfach bemalte Sitzende" (Artikel #79250).
Diese sehen für meinem Geschmack deutlich besser aus als die in Farbe getauchten bzw. ertränkten Exemplare einiger Sekundär-Anbieter aus der Bucht.
Allerdings ist der Preis für so eine Preiser-Packung inzwischen durch die Decke gegangen.
Aktuell fast 50€ - beim selben Verkäufer habe ich die 2017 für 32€ bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grundsätzlich alle Figuren ausprobiert. Mir persönlich gefallen die Figuren M 1:100 am besten, so sieht man im Vorbeifahren wenigstens die Menschlein. Ist aber Geschmacksache. Mittlerweile sind es schon ca. 2300 der kleinen Personen. Da ich gemeinsam mit Enkeln bastele ist der Maßstab ideal!

Ps. zum Thema Schlafwagen, eine sehr abgedunkelte Variante (Höherer Wiederstand) mit zusätzlich zugezogenen "Vorhängen" an den Fenstern wirkt sehr gut in einem langen D- Zug.
 
Hallöchen zusammen,

Heute erlaube ich mir die große Frage zu stellen: Welche Figuren verbaut Ihr in Loks und Wagen?
Da ein Anlagenthema von mir leider sehr zerredet wurde, habe ich nun dieses extra Thema geöffnet. Ich weiß auch das jeder eigene Ansichten und Meinungen hat. Es kommt auch immer sehr auf die Inneneinrichtung des Modells an welches ich bevölkern möchte.
Ich selber verwende sehr selten Spur N Figuren, nur wenn es sehr eng ist. Sonst fahren bei mir hauptsächlich Noch Figuren mit. Auch Figuren von Dagoberts Speicher nehmen bei mir in Fahrzeugen Platz, wenn das Hinterteil etwas gerade gefeilt wurde.
Bitte streitet hier nicht, sondern lasst uns lieber Tipps austauschen.
Grüße aus Dresden
 

Anhänge

  • 20230313_222537.jpg
    20230313_222537.jpg
    95 KB · Aufrufe: 298
  • 20230313_222412.jpg
    20230313_222412.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 281
  • 20230313_222312.jpg
    20230313_222312.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 285
  • 20230313_222207.jpg
    20230313_222207.jpg
    88 KB · Aufrufe: 289
  • 20230101_232256.jpg
    20230101_232256.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 364
Diese "große Frage" wurde schon mehrfach besprochen. U.a. hier:
Edith: Jetzt vereint.
 
Hallo,
die Auswahl der Figuren hängt ja aus meiner Sicht sehr davon ab, wie sichtbar sind die Fahrgäste. In einem , auch beleuchteten, Personenwagen sind sie beim vorbei fahren auch nur schemenhaft zu sehen. Etwas anders verhält es sich zum Beispiel bei den Figuren der Olsenbande, die auf dem Schienentraktor sogar außen stehen, und auch so schon bekannte Äußerlichkeiten besitzen (Grins, ich denke an die gelben Socken von Benny).
Für erst genannte Figuren reichen aus meiner Sicht die "billigen" aus.

VG
Uwe
 
Hallo,
dieses Thema interessiert mich auch sehr.
Die Frage hier war allerdings nicht nach dem Preis der Figuren, sondern die Größe dieser, ob N-Figuren, TT-Figuren oder gar noch andere 1:100 eingebaut werden.

Grüße
Dieter
 
Für die Darstellung von Fahrgästen in Waggons verwende ich NOCH-Figuren. Zur freien Positionierung auf der Anlage bevorzuge ich PREISER-Menschen, da sind mir die NOCH-Personen nicht detailliert genug, die haben kein richtiges Gesicht und sind mir fast Alle zu dick. Die Verwendung anderer Maßstäbe schließe ich aus.

JWC
 
Ich habe in fast allen Personenzügen Sitzende, wie Stehende Figuren aus China selbst bemalt und eingesetzt. Das sind mittlerweile ca. 1800 Menschlein. Hier ein Bild vom Kres Doppelstockzug und vom Rekowagen von Kuehn.
Im Kres Doppelstockzug fahren ca 200 Leute bei mir mit , alles kleine Koreaner oder Chinesen. Fällt im Vorbeifahren keinem auf
 
Ich hatte mal letztes Jahr meine VT 137 bzw. den dazugehörigen VB mit farbiger Innenausstattung und Figuren hergerichtet. Die Figuren stammen von Noch und waren selbst lackiert.
 

Anhänge

  • ACBDF5F2-CD8A-4C48-9FD7-693B9F4E10A7.jpeg
    ACBDF5F2-CD8A-4C48-9FD7-693B9F4E10A7.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 226
Als Vergleich mal die als TT/1:100 und die als Größe N verkauften, beide von Ebay. Die N-er werden auch als fertig bemalt verkauft, die ganze Bemalung besteht meist jedoch nur aus einem Eintauchen des (Hinter-)Kopfes in schwarze Farbe und manchmal noch dem Eintunken der Beine in eine andere.

Figuren_H0TT_N_120kb.jpg

Die halbierten 1:100 habe ich dann in die alten BTTB verpflanzt, in alle neuzeitlichen Wagen kommen nur Billigmänneln in N rein oder "gute" (Preiser/Noch) in TT.

Speisewagen_Männeln_120kb.jpg
 
Sind 1:100 Männchen nicht doch zu groß? Die eignen sich doch dementsprechend noch weniger als eigentlich passende TT Männchen.
Das verstehe ich nicht ganz. Aber sei es drum.

N Männchen gab es bei Mazero in Mannheim auf der Messe zu kaufen.

Interessantes Thema.
Bin begeistert, da viele Bilder hier zeigen, wie so mancher Modellbahner das umsetzt.
Gefällt mir.

20230311_125220.jpg
 
Zurück
Oben