• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Figuren für die Bestückung von Personenwagen?

Eifelleitwolf

Foriker
Beiträge
561
Ort
NRW
Nachdem bei den Inneneinrichtungen schon fleißig der Pinsel geschwungen wurde: Hat schon mal jemand Fahrgäste in den Personenwaggons dargestellt? Wenn ja, wie? Eine sehr teuere Variante wäre die Verwendung Dutzender vorhandener Preiserleins mittels Notamputation bzw. Verwendung sitzender Personen.
Gibt es irgendwelche Spielzeugfiguren in einer verwendbaren Größe? Oder selbstgemachte Zinnfiguren..... (muss ja nicht besonders modelliert sein)?Der Saftschubser darf vielleicht vergessen werden..... :p
Bei Dunkelheit dürften die Fahrgäste in einem beleuchteten Waggon recht gut wirken.
 
Die weisen Preisserlein sind zwar preiswetter, wollen aber ach erst mal angepinselt sein...
Habs noch nicht probiert, aber wie wäre es mit auf stärkeres Papier gedruckten Personen, vielleicht so Scherenschnittmässig zum Zusammenfalten, damit beide Seiten bunt sind. Macht zwar einmalig die Arbeit am PC dieselben zu entwerfen, dann aber in jedem Maßstab anwendbar.
 
Hiho,

die Preiserfiguren anzumalen, ist kein Problem. Revellfarben oder ähnliche und los gehts. es dauert nur.... man sollte nicht versuchen alle auf einmal anzumalen.

Ich finde die Preiserlein allerdings zu schön um sie in Fahrzeuge zu Platzieren.

bei uns im Verein kam jemand mal auf die Idee für ne Hintergrundkulisse, Häuser aus nem Zubehörkatalogen einschlägig bekannten firmen auszuschneiden. Die etwas nachbehandelt sahen gar nicht schlecht aus.
Und als die Jungs so dabei waren, ging es irgendwann mal an Milchkartons weil dort passende Kühe drauf waren, die auch auf die Kulisse sollten.
Dieses Prinzip könnte man ja jetzt auch für Personen anweden, die man in wagen eh schlecht sieht....
mal drüber nachdenken....

Groetjes

de grembo
 
Woher bekommt man preiswerte Figuren für die Bestückung von Personenwagen ?

Hallo zusammen,

so langsam werden die Tage wieder länger und die Zeit, in der einem die Beste im Garten mit Aufgaben betraut, geht für dieses Jahr unweigerlich dem Ende entgegen - somit bleibt mehr Zeit für die Moba.

Um den Personenwagen neben Licht auch "Leben" einzuhauchen, suche ich preiswerte Figuren, die diese Funktion erfülle, den Geldbeutel dabei aber weitestgehend schonen.

Im Internetauktionshaus gibt es einige Anbieter, über deren Qualität man die unterschiedlichsten Meinungen hört. Welche Erfahrungen habt ihr damit und was ist sonst noch empfehlenswert ?

Nutzt ihr TT-Figuren oder genügen für diesen Zweck auch N-Figuren ?

Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
 
Überschrift

ist das eine Frage oder Feststellung? ohne Kennzeichnung als solche hatte ich hier auf Infos und Bezugsquellen gehoft.


Sorry Ralf, natürlich eine Fragestellung - ich hab´s präzisiert.

JUK
 
Ich habe just auch gerade die Idee gehabt, einige hier vorhandene Wagen mit Figuren zu bestücken....

Ich habe mir bei Modulor 1:100 unbemalt geholt und wollte mal sehen ob die in den Wagen gut aussehen.

Im aktzuellen MEB steht was zu diesem Thema. Dort wird auf kleinere Figuren verwiesen, weil die Sitzflächen nicht ausreichend sind bei maßstäblichen Figuren. Ergo: 1:160 Figuren.

Kay
 
Hallo,

für meinen SVT habe ich ausschließlich N-Figuren verwand. Diese passen einfach besser. Dann ist wichtig, welche Qualitätsstufe man wohin setzt. Für den Speisewagen habe ich mir Preiserfiguren geleistet. Für die anderen Wagen kamen Figuren eines Ebayhändlers zum Einsatz. Diese sind wirklich recht einfach gehalten und recht grob lackiert (getaucht). Da mußte noch nachgearbeitet werden.

Viele Grüße
Hallenser
 
In meinen blauen Hechten stecken jede Menge Figuren. Alle Sitzenden sind eigentlich Stehende, die unterhalb des Gürtels weggeschnitten sind. Uns es waren alles Figuren aus alten Beständen (DDR-Zeiten). Die in den Gängen Stehenden sind natürlich vollständig.
Kommt immer darauf an, was von den Figuren am Ende zu sehen ist.
 
Großpackung Preiserlein, unbemalt. Um die 9€ für 72 Stück. Beine ab, Farbe dran, gut. N Figuren hab ich auch versucht, erscheinen mir bei "schwacher" Beleuchtung zu klein.
 
Unbemalte auf alle Fälle.
Habe sowohl N-Figuren als auch TT-Figuren verbaut. Kam immer darauf an was man durch die Scheiben sieht, bzw. wie es aussieht.
Außerdem sind nicht alle Leute gleich groß.
Bei einem oder zwei Waggons hatte ich sogar die Einfachfiguren von Kibri verbaut.
Ist auch keinem weiter aufgefallen.

Gruß
Oliver
 
Altes Thema aber immer (noch bzw. wieder) aktuell...

Welche Figuren kann man denn für einen Schlafwagen verwenden und wie könnte man diese platzieren? Für H0 gibt es (recht teure) liegende Figuren, gibt's sowas auch in unserer Spur?

Gruß
Lars
 
Nee,
ist aber einfach:
Figuren, natürlich ohne Hüte, abschneiden, Rest eventeuell leicht ummalen, hinlegen, fehlenden Rest zudecken, bsp. mit Papier.
Aber wieviel sieht man dann noch...?
 
Hallo miteinander
Schlafwagen bevölkern??-nichts einfacher als das:totlach:
beim Männl einsetzen in die Personenwagen sind meistens die Füße zu lang----die kann man dann ans Schlafwagenfenster kleben
:heiss::nietenzae:fasziniert:
fb.
 
N-figuren sind für "Innen" passender;
gibt es für billig Geld in der Bucht;

ich nehme sitzende oder auch stehende Figuren;
sitzende werden seitlich befeilt, zur Darstellung des "Einsinkens" in den Polstern/ Bettwäsche;
Stehende auf dem Rücken liegend werden hinten befeilt;

mfg
fp
 
Wozu muss man Schlaf-/Liegewagen bevölkern?
Muss man ja nicht, aber Leute im Gang, beim Gardinen zuziehen und Kinder, die auf dem Bett sitzen und mit den Beinen baumeln, sind hübsche Details.
Was hinter der Gardine passiert, bleibt natürlich im Dunkeln. Bis zum Sound für den schnarchenden Großvater wird es wohl nicht ausgereizt.

Poldij
 
Ich habe auch N-Figuren allerdings von Digikeijs genommen für die Wagen. Die passen ziemlich gut und zu sehr ins Detail gehen braucht man dabei nicht.
 
:kaese:
Was auch klappen sollte, die hübsch in Pose liegenden Strandmäuse in den Schlafwagen umzusiedeln. Draußen isses eh zu kalt.

Poldij
 
Zurück
Oben