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(Pr. ) Lok Identifikation

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Mansbach
Hey Leute ich hab ein sehr interressantes Foto gefunden und wüsste gerne die Baureihe leider hab ich keine weiteren Informationen außer das Aufnahme Jahr
 

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Es sieht nach einer 1B-Personenzugschlepptenderlok aus. Danach könnte es - wenn man den kurzen Abstand zwischen den Kuppelachsen sieht - eine preussische P3.2 (spätere BR 34.71/34.73) sein. Alle Angaben ohne Gewähr. :cool:

P.S.: Wie war das nochmal wegen dem Aufnahmejahr?

P.P.S.: Es wäre eigentlich noch ein niedliches, kleines Lokomotivchen, welches ich mir aus dem Hause Beckmann vorstellen könnte.
 
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Bei der S1 ist aber der hohe Dom vorne. Auf dem Bild ist er wie bei der P3.2 hinter dem kleinen Dom.

P.S.: Entschuldigung, die S1 gab es auch mit hohem Dom hinter dem kleinen.
 
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Diesbezüglich hätte ich zwei Anmerkungen:

Erstens sehen wir nicht die Oberkante des Treib-/Kuppelrades, sondern die des darüber liegenden Schutzblechs.
Zweitens waren die Menschen vor 100 Jahren meist kleiner als heute.

Im Umkehrschluss wären die Räder der S1 mit 1,96m zuzüglich Schutzblech wohl deutlich größer als die Personen, was hier nicht der Fall ist.

Also doch eher P3 als S1. Oder gab es 1920 noch eine 1'B-Güterzuglok mit kleineren Rädern?

MfG
 
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Die S1 hat ebenfalls die Stufe im Umlauf. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Personen in Höhe oder sogar vor der Pufferbohle stehen. Stünden sie auf der Lokführerseite in Höhe der Treibräder, wären sie von der Lok verdeckt. Somit ergibt sich die Möglichkeit, dass die 3 Männer durch die Perspektive größer wirken, als wenn sie sich direkt neben den Treibrädern auf der Heizerseite befänden. P3.1 und S1 der Normalbauart sehen sich sehr ähnlich, so dass eine zweifelsfreie Klärung auch in Anbetracht der Bildqualität schwierig sein dürfte. Selbst das angegebene Aufnahmedatum von 1920 hilft nicht weiter, weil zu dem Zeitpunkt beide Baureihen noch im Einsatz standen.
Wenn man hier
nach Baureihe 12 sucht, trifft man gleich bei Bild 1 auf ein sehr schönes Foto, wo sich offenbar selbst richtige Experten nicht zu 100% einig zu sein scheinen.
Wenn man nach Baureihe 34 sucht, trifft man weiter unten eine sehr schöne Betriebsaufnahme einer P3.1 bei Cottbus.
 
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Die S1 hat aber zusätzlich noch eine Stufe im Umlauf, gleich hinter der Pufferbohle!
Die P3 hat die erste Stufe erst, vor der Treibachse!
Eindeutig unterscheidbar.

Ich habe schon oft drüber nachgedacht, wie man aus dem S1 Umlauf einen für die P3 machen kann....
 
Ein Hinweis sollte sich auch durch die Höhe der Zylindermitte verglichen zur Pufferbohle finden. Diese weicht je nach Treibraddurchmesser ja ab. Bei 2m-Rädern sollte die Mitte nahe der Unterkante der Pufferbohle fluchen.
 
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