• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Positionsleuchten Zeppelin

HOROMA

Foriker
Reaktionen
3
Hallo
Ich habe kürzlich eine Zeppelin geschenkt bekommen, welcher so halbwegs zum Maßstab 1:120 passt. Nun kam mir die Idee diesen über meiner Anlage aufzuhängen und zu beleuchten. Nun dazu meine Frage: Weiß jemand wo an so einem Zeppelin die Positionslichter dran sind, wieviele es sind, welche Farbe sie haben und ob sie blinken oder dauerhaft leuchten? Ich habe jetzt fast zwei Stunden bei Google gesucht und leider nichts brauchbares dazu gefunden.
Danke

Eigentlich sollten sie die normalen Pos-Leuchten haben wie jedes Flugzeug auch. Ob sie aufgrund der Länge noch ein Lämpchen vorn und hinten hatten, weiss ich nicht, lt. den sofort ereichbaren Fotos/Zeichnungen nicht. Und mein Zeppelin-Buch liegt leider nicht gerade obenauf.
Kommt aber auch auf das Modell an. Erst die letzten (Z127, Z129, Z131) sind ja die "richtig großen".

Ich habe es übrigens noch nicht ins naheliegende Zeppelin-Museum geschaft :(.

Hallo Horoma,

was ist das für ein Zeppelinmodell? Welche Maße hat es und wo kann man es beziehen? Zur Beleuchtung kann ich leider auch nicht helfen, aber ab wann kamen eigentlich die Positionsbeleuchtungen überhaupt auf? Hast du Bilder deines Modells?

Grüße

frumi

Hallo.

Zuerst wäre es wichtig zu wissen, in welcher Modellbahn-Epoche der Zeppelineinsatz angesiedelt ist.
Denn was in den 30iger Jahren des vorigen Jahrhunderts richtig war, muß in der heutigen Zeit nicht richtig sein.

MfG
Büffel

Es gibt ein Modell des Zeppelin NT (NT = Neue Technologie) als Kartonmodell im Maßstab 1:120. Zu erhalten beispielsweise bei www.moduni.de. Leider gibt es in der Baubeschreibung keine Angaben zu den Positionslichtern. ICH meine, selbige Lampen dürften aber wohl doch eher nur bei diesen heutigen Luftfahrzeugen dran sein? Nicht aber bei den alten von anno tobak, sprich von 1930 und drumherum.

@ frumi
Meinen Zeppelin als "Modell" zu bezeichnen ist etwas viel des Guten, denn seine "Wicküler"-Werbung zeigt, dass es sich um ein Gratisgeschenk handelt, welches man beim Kauf einer Kiste Bier dieser Brauerei erhält. Wann es dieses Modell dazu gab weiß ich nicht. lch habe ihm von einem Bekannten geschenkt bekommen, der meinte es wurde gut zu meiner Moba passen. Das Modell ist ca. 12 cm lang, 3,5 cm breit und 4,5 cm hoch. Mit Bilder sieht momentan schlecht aus.
@ Büffel und Bahnstromer
Es ein ist moderner Zeppelin, ob das Ding nun ein reales Vorbild hat weiß ich nicht.

Zurück
Oben