• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Platzmangel für Signale? Warum nicht so? ;)

ptlbahn

Hersteller
Reaktionen
38 1
Hier mal ein Vorbildfoto eines Signalstandortes!

Ob es aus Platzmangel oder unfähigkeit zur Auslegung von Vorschriften hier hin gestellt wurde, weiß ich aber nicht!
Die Weichen sind noch drin, und somit könnte das Gleis theoretisch noch befahren werden!

Das Bild habe ich gestern aufgenommen!

Oder wie währe es mit einem Schwenkbarem Sh2?

Das hat doch weder mit Platzmangel noch mit Unfähigkeit zu tun!
Im Zuge der Spurplananpassung des Bf und der Anschluß ans ESTW wurden nicht mehr benötigte Gleise stillgelegt. Da diese aber selten entfernt werden, stellt man oft Signale und sogar Fahrleitungsmasten mitten in diese Gleise.
Wenn Du Dir mal die Weiche, an der noch der eine Schenkel befahren wird, anschaust, wirst Du erkennen, daß sie festgelegt ist und auch keinen Antrieb mehr besitzt. Meist werden an solchen Weichen auch die nicht mehr befahrenen Zungen herausgetrennt.

Na ja
wundert mich, denn die DB entfernt doch heutzutage fast jeden Gleisanschluß, der nicht mehr benötigt wird. Bzw. zumindest die Weiche. Jedenfalls in Breitengraden, in den ich lebe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben