• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Platinen auf Wunschmaß fertigen?

Was für Maße benötigst Du und wie ist das Layout der Leiterplatten erstellt.
Dann kann man über alles sprechen, vorallem über Stückzahlen.
Sind es nur SMD Bauteile oder um was handelt es sich.
gruß andyrot
 
Der Preis hängt von Größe ,Form, Stück und Layeranzahl ab.

Du Kannst auch in Corel Draw zeichen, die meisten Layoutprogramme können das importieren.

Unbedingt angeben : "OHNE Lötstopplack" ! Sonst ist danach nichts mehr möglich

Hier kannst Du das kalkulieren lassen:

https://www.aetzwerk.de/kalkulation.cfm

Grüße
Butzler
 
Ich weiß....
Den Rest macht EDDING und Abreibesymbole.

Danke Butzler für den Vorschlag.

Das ist Quatsch, sich eine vollständig beschichtete Platine anfertigen zu lassen.
Wenn du nur den Umriss zeichnest, kannst du auch den Rest (Layout) mit zeichnen, ist dann auch in der Herstellung nicht viel teurer.
Und ob du die Zeit fürs zeichnen gleich investierst oder hinterher ist auch Wurscht - nur bei Variante eins sieht es besser aus und du hast keine Sauerei am Küchentisch.

Unbedingt angeben : "OHNE Lötstopplack" ! Sonst ist danach nichts mehr möglich

Das höre ich zum ersten mal, schon mal etwas von "frei kratzen" gehört?

Hier kannst Du das kalkulieren lassen:

https://www.aetzwerk.de/kalkulation.cfm

Grüße
Butzler
Einzelstücke evtl., bei Kleinserien nicht bezahlbar.

Beste Grüße
 
@Mr.X

Stell Dir mal vor, er würde eine Platine benötigen , die zwar immer die gleichen Abmessungen, aber jedesmal ein anderes Layout hat.

Also kein Quatsch sondern einfach an die Bedürfnisse des Fragenden angepasst.

Warum soll denn der Lötstopplack drauf , wenn er danach wieder "frei gekratzt" werden soll, insbesondere bei der Anforderung : komplett Kupfer! Dann doch lieber gleich weglassen.

Zum Preis:
Unbezahlbar? Naja, das magst Du so sehen, 10Stück (100x20mm) für ca. 14,-E/Stück - da bleibt noch ein Eis für die Kinder übrig.


Grüße
Butzler
 
@Butzler

Zum Preis:
Unbezahlbar? Naja, das magst Du so sehen, 10Stück (100x20mm) für ca. 14,-E/Stück - da bleibt noch ein Eis für die Kinder übrig.
10 Stück 100x20mm für 6,-€ pro Stück plus 20 € Versandkosten, meistens innerhalb von 24 Stunden.
Da kann ich zwei Eis mehr essen.:brrrrr:

Angenehme Woche
 
...suche einen Hersteller der Platinen auf Wunschmaß fertigt und liefert...
Macht jede Ätzbude.
Allerdings ließt man bei den nachfolgenden Äußerungen zwischen den Zeilen "habe keine Lust mich damit zu beschäftigen". Schade denn sonst gäbe es für Dich die Möglichkeit einer kostenlosen, aber Firmengebundenen Vollversion einer guten Layoutsoftware.
 
Das liesst du leider falsch, habe die Version von Target von Conrad da.
Und eine andere habe ich auch schon probiert.
Hab aber festgestellt das ich kein "CAD-Kind" bin.
Also es gibt Leute die können es besser und schneller wie ich.
Darum bleibe ich erstmal bei Bleistift und einem weißen Blatt Papier.
 
...Hab aber festgestellt das ich kein "CAD-Kind" bin. (...) Darum bleibe ich erstmal bei Bleistift und einem weißen Blatt Papier.
Mit Verlaub gesagt: Das ist Quatsch - vielleicht fehlt Dir bislang nur ein Teil in einem Puzzle.
Such Dir mal ein Tutorial zu Target und arbeite das durch. Danach biste fit was die Software zu 90% angeht. Die restlichen 10 Prozent bestehen aus EMV-Geschichten die Dich im Bereich des Modellbaus kaum tangieren dürften.

BTW:
Es gibt hervorragende 3D-CAD-Programme die für den privaten Gebrauch in Form kostenfreien Jahreslinzenzen abgegeben werden. Ohne Tutorial bekommste da nicht mal einen simplen Strich gemalt, willst die Software aber nach dem Einarbeiten garnicht mehr hergeben.
Man muss sich einfach nur den Ruck geben und ein paar Stunden Zeit investieren.
 
Hab aber festgestellt das ich kein "CAD-Kind" bin.

Hallo Robert

Hab ich auch mal gedacht !
War lange Zeit, und bin es teilweise noch immer, auf Kriegsfuß mit dem Puter !

Inzwischen bin ich aber fast süchtig nach meinem Zeichenprogramm und die Konstruktion macht mir mehr Spaß als je zuvor !

Die Drehschiebebühne z.B. konnte nur so entstehen !

Schätzungsweise werden es zehn Platinen die ich brauche um meine Halle auszustatten.
Ein anderer könnte sich dabei nur sehr bedingt an meine Anforderungen und Wünsche anpassen.
Eben weil nur ich genau weiß was ich möchte.

Also, nur Mut und ran an den "Feind" !
 
Hallo, für kostenlose Nutzung gibt es KIKAD, einfach danach googeln. Es gibt dazu auch ein deutsches Tutorial. Schaltungszeichnung, PLatinenlayouts, sogar 3D Ansichten, alles machbar! Kann es durchaus mit Eagle und Co aufnehmen-....
Und einen günstigen Platinenfertiger hätte ich auch:
MultiPCB, Fertigung in D. Da stimmt die Qualität, man kann sich vorab schon den Preis ausrechnen lassen.
Und nein, habe daran keinen Anteil
 
Zurück
Oben