• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung TT-Vereinsanlage

mirko-kuehn

Foriker
Beiträge
2.375
Reaktionen
713 2
Ort
bei Rom
Hallo an alle Gleisplanexperten !

Ich bin seit kurzem in einem Modellbahnclub tätig, dieser plant als nächstes großes Projekt den Bau einer TT-Vereinsanlage. Da ich bekennender TT-Bahner bin, bin ich, wie meine Mitstreiter auch, an einer vorbildgerechten Planung und späteren Umsetzung natürlich sehr interessiert. Die Gleisplanung des Bahnhofsbereiches ist mittlerweile im fortgeschrittenen Stadium, so dass eine Abgabe von Beurteilungen und ggf. von Vorschlägen für Änderungen möglich ist. Augenmerk sollte dabei erst einmal auf den Bahnhof mit seinen Zu- und Abfahrten sowie der Einbindung der Nebenbahn ( S-Bahn-Anschluss ) gelegt werden. Der Güterbereich ist zwar in seinen Grundzügen gleich mit geplant worden, wird aber gewiss noch grundlegend überarbeitet. Die Anlage wird aus Segmenten zu je 160 x 80 cm bestehen, dieses Maß beruht auf den Abmaßen der vorhandenen Transportmöglichkeiten für Ausstellungszwecke.

P.S.: Geplant wurde mit Wintrack, die Segmentübergänge sowie die Festlegung der endgültigen Gleislagen (gerade die Bögen und Übergänge) werden erst gemacht, wenn die grundsätzliche Gleisplanung abgeschlossen ist. Es handelt sich hierbei lediglich um eine ausbaufähige Arbeitsgrundlage. Die Artikelnummer der Weichen und Gleise habe ich bewusst ausgeblendet. Es handelt sich hierbei um EW2 und EW3, als Schutzweichen kommen auch festgestellte EW1 zum Einsatz. Die Gleise werden aus Schwellenbänder und dazugehörige Schienenprofile individuell angepasst.


Ich bitte um Meinungen, Hinweise, Tipps, Kritik oder ggf. Lob !!!

.
 

Anhänge

  • Vereinsanlage.jpg
    Vereinsanlage.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 658
Mich würde da mal die geplante Lage der Bahnsteige interessieren.
Könnte es sein, dass der Personenbahnhof mit EG in Mittellage ala ehem. Erfurt Hbf geplant ist?
 
@IV180-Oli : Ich habe dir mal die ungefähre Lage der Bahnsteige eingezeichnet. Es wird kein Nachbau des Erfurter Hauptbahnhofes. Wenn der Plan jedoch Ähnlichkeiten aufweist, planen wir also sehr realitätsnah. Und das ist doch schon mal was !
 

Anhänge

  • Vereinsanlage_Bahnsteige.jpg
    Vereinsanlage_Bahnsteige.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 520
Jo, das kommt in der Grundidee dem Erfurter Hbf recht nahe.
Bei dem war das beidseitig so. Jetztzustand ist ein ganz anderer.
Das EG würde dann auf der Bahnsteigfläche rechts von den drei Stumpfgleisen stehen.
 
In einem Heft "Miba Spezial 31 "Stationen am Schienstrang" findet sich ein Gleisplanschema des Bahnhofs Opladen von 1950. Der Bahnhof ist im Vorbild noch etwas größer als der hier dargestellte, aber Lage des Bahnhofsgebäudes entspricht in der vorgestellten Planung.
In der Broschüre werden grundsätzliche Planungsüberlegungen des großen Vorbilds, wie die der KPEV dargestellt.

Ich würde mir nochmal die Aufgabe des Bahnhofs vor Augen führen. Sollen hier Züge lediglich durchfahren und einen Zwischenhalt einlegen? Oder sollen in dem Bahnhof Züge neu gebildet werden? Handelt es sich um eine Station für Nahverkehrs- und Eilzüge oder um eine Station, in der auch D-Züge und internationale Fernzüge halten?

Wenn im Bahnhof Züge enden und neu gebildet werden sollen, gibt es definitv zu wenig Abstellgleise für die Personenzüge. In Wiesbaden Hbf gibt es etwa die dreifache Länge an Abstellgleisen, wie die Länge der Bahnsteiggleise beträgt. In Mainz Hbf gibt es immerhin noch die doppelte Gleislänge an Abstellgleisen wie es Bahnhofsgleise gibt. Dazu kommen noch Gleise, auf denen die Rangierloks auf ihren Einsatz warten, um Wagen anzuziehen oder neue zu bringen, Kurswagengleise, etc. Dazu die üblichen Postgut- und Expressgutgleise. In großen Bahnhöfen existieren extra Gepäckbahnsteige, um den das Gepäck und Expressgutgut, aber auch Postsachen ungestört vom Reisendenverkehr umschlagen zu können. Da kommt eine Menge zusammen.

Und dann sollte man noch etwas Augenmerk auf die Weichenstraßen legen. Wie viel Züge können gleichzeitig ein- und ausfahren? Prinzipiell sollte die ungehinderte Ausfahrt von sovielen Bahnsteigen wie möglich sichergestellt sein. In Wiesbaden Hbf hat die KPEV bei dessen Neubau 1906 die Bahnsteiggleise so angeordnet, dass aus 8 von 10 Bahnsteiggleisen gleichzeitig Züge ausfahren können. Bestimmte Bahnsteiggleise wurden bestimmten Strecken zugeordnet mit festgelegten Ein- und Ausfahrstraßen. Von diesen muss nur in Ausnahmefällen wie bei Sonderzügen oder Betriebsstörungen abgewichen werden. Wenn aus weniger als 50% der Bahnsteiggleise gleichzeitig Züge ausfahren können, besteht Handlungsbedarf. Man stelle sich vor, ein Zug bliebe in der Weichenstraße liegen, damit würde der gesamte Betrieb zusammenbrechen!

Es gibt auch Sonderfälle, wo nur eine beschränkte Zahl an Zügen in eine Richtung ausfahren kann oder konnte, dies hatte aber andere Gründe. In Mainz verhinderte ein Tunnel direkt in der Bahnhofsausfahrt, dass in Richtung Frankfurt/Mannheim mehr als zwei Züge gleichzeitig verkehren konnten, den es standen nur zwei zur Verfügung. In Mannheim Hbf verhinderte eine Brücke über den Rhein, dass mehr als zwei Züge gleichzeitig in Richtung Mainz/Saarbrücken ausfahren konnten. Mittlerweile wurden diese Flaschenhälse beseitigt.
 
Hallo Mirko,

das liegt wahrscheinlich auch daran, dass in letzter Zeit sehr sehr viele solcher Freds eröffnet wurden. Mich selbst erschlägt dieser Gleisplan, obwohl so ein Projekt mit Sicherheit sehr interessant ist. Die Ausführungen von gruber82 finde ich super und daran solltet Ihr Euch wirklich orientieren.
 
Toller Gleisplan aber meiner Ansicht her etwas *to much*.
Sicher, es ist ein Plan den ihr erstellt habt, aber ich denke das es irgendwann doch etwas langweilig werden könnte. Ich kenne das so schon von vielen HO-Anlagen aus Vereinen und *Heimanlagenbesitzern* (ja es gibt auch Modellbahner die mehr als 10 qm zur Verfügung haben). Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen was ihr daraus macht.

MFG Thurbo
 
... diskutieren sollen wir über eine Anlage - wo ist der Rest? ...

Das ist eine gute Frage ! Erst einmal ist geplant, eine Anlage zu bauen, die den Bahnhofsbetrieb darstellt. Dazu brauchen wir halt einen großen Bahnhof mit seinen Ab- und Zufahrten und Wendeschleifen oder besser einen riesigen Schattenbahnhof ! Ob ein Ausbau ( Strecke mit Bahnhof, Nebenbahn ... ) zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt wird - steht in den Sternen.
 
Wäre ein Konzept mit einem Gesamtplan und der modularen Umsetzung durch die Mitglieder nicht vorteilhafter?
Ist es die erste Vereinsanlage?
Großer Bahnhof ist eine reizvolle Sache , aber wie soll dann der Betrieb auf Ausstellungen dargestellt werden?

Gruß Steffen
 
Das sind gute Fragen !

modulare Umsetzung durch die Mitglieder : Die Mitglieder des Clubs sind in unterschiedlichen Projekten eingesetzt. Damit werden für den Bau dieser Anlage ca. 4 - 5 Mitglieder eingebunden. Aus diesem Grund, erst einmal "nur" der Bahnhof. Alles andere später.

erste Vereinsanlage : Es existieren mehrere kleine und große Vereinsanlagen die sich auch teilweise noch in Bau befinden. Das wird aber die erste TT-Vereinsanlage.

Betrieb auf Ausstellung : Wie halt so ein Betrieb in einem großen Bahnhof aussieht. Züge kommen und gehen, halten oder fahren durch, werden neu zusammengestellt, werden be- und / oder entladen. Für diese Darstellungen brauchen wir keine Strecke. Mit Strecke ist das Ganze natürlich noch sehr viel reizvoller, aber für solch einen großen Bahnhof müsste auch eine dem entsprechende Strecke zur Verfügung stehen. Ich glaube, dass das zurzeit den Rahmen sprengen würde.

.
 
Züge kommen und gehen, halten oder fahren durch, werden neu zusammengestellt, werden be- und / oder entladen. Für diese Darstellungen brauchen wir keine Strecke.
Wo kommen denn die Züge her und wo fahren sie hin?
Ohne etwas Strecke und einen Abstellbahnhof? Davon ist auf Eurem Plan nichts zu sehen. Sicher, man kann einen Bahnhof planen und dann später die Strecke irgendwie 'drumrumschustern', aber so sieht das Ergebnis meistens dann auch aus.
:gruebel:

Zum Bahnhof selbst:
- Es fehlen (im Personenbahnhof?) Durchfahrgleise für die Güterzüge, welche nicht den Güterbahnhof anlaufen, und an den Bahnsteiggleisen normalerweise nichts zu suchen haben.
- Die Bahnsteige selbst sind teilweise viel zu lang, dafür aber deutlich zu schmal. Im Plan ist nicht einmal der doppelte Gleisabstand zu erkennen!
- Das 'Geschlängel' im Personenbahnhof steht in krassem Widerspruch zu der Geradlinigkeit im Güterbahnhof, das paßt nicht zusammen. Haben da zwei verschiedene Leute geplant?
- Die vielen kurzen Stumpfgleise erschließen sich mir nicht, da fehlen ein paar Bemerkungen zu Sinn und Zweck.
- Ich sehe keine geeigneten Gleisanlagen zur Güterbehandlung. Die vier Gleise rechts oben in der Ecke bieten weder genügend Zwischenraum für die nötigen Zufahrtsstraßen, noch für die Behandlungsanlagen selbst (Güterschuppen, Ladestraßen, Rampen). Falls die fünf Gleise ganz oben zu einem Ablaufberg gehören sollten, empfehle ich, diesen wegzulassen und stattdessen den Platz für ausgedehnte Güteranlagen über die gesamte Länge des Bahnhofes zu nutzen.

Das sollte erstmal genügend Stoff zum Nachdenken sein...
 
mh, wenn ich nicht irre, dann kann von links kommend nach rechts nur von den unteren drei Gleisen aus das rechte Hauptstreckengleis ausgefahren werden (es sei denn, nach rechts kann auch im Linksverkehr gefahren werden). Hier fehlt m.E. noch eine Verbindung zu den anderen Bhf-Gleisen....
Das Gleiche gilt auch für die Ausfahrt aus dem Güterbereich nach rechts - auch hier kann man nicht auf das rechts Ausfahrgleis gelangen.
Und die oberen 5 Abstellgleise kommen mir irgendwie vom restlich Güterbereich "abgehängt" vor. Das kann aber auch daran liegen, ich den restlichen Gleisplan nicht zu sehen kann und ggf hier Verbindungen erkennbar wären.
Die drei Abstellgleise im Personenbahnhof sind m.E. auch nicht ausreichend eingebunden; ggf. könnte man die 5 oberen Abstellgleise streichen, den Güterbereich nach oben verschieben und gut angebundene 8 Abstellgleise für den Personenbahnhof bauen????
 
Vielleicht hilft Euch das weiter.
Im EJ "Vorbildgerechte Anlagenplanung" Bd. 2 existiert ein Anlagenvorschlag "Görlitzer Bahnhof" ,ebenfalls ohne Streckendarstellung, allerdings mit Schattenbahnhof und möglichem
Betrieb.

Gruß Steffen
 
Hiermit möchte ich die aktuelle Version unserer Planung für eine TT-Vereinslage zur Diskussion stellen. Wir haben versucht, die Tipps und Hinweise, die wir durch diesen Thread erhalten haben, und eigene neue Gedanken umzusetzen. Alle Weichenstraßen wurden überarbeitet, der Güterbahnhof komplett neu angelegt und noch eine abgehende Nebenbahn sowie ein Postanschluß integriert. Ich denke, dass der Gleisplan damit positiv weiter entwickelt wurde und hoffentlich bald Umsetzungsreif ist.

Ich bitte um weitere Meinungen, Tipps und Hinweise !!!

.
 

Anhänge

  • comp_Vereinsanlage_8.jpg
    comp_Vereinsanlage_8.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 209
Was mir auffällt: Man kommt von der Nebenbahn nicht in die Kopfgleise im Pbf. Das wäre nach meiner Meinung aber die sinnvollste Anbindung.
 
@Askanius : Ist schon gut, wir haben ja schließlich seit einigen Tagen Meinungsfreiheit ! Ich finde nur, dass wenigstens die Zeit für eine Begründung da sein sollte !!! Kurz mal drauf geschaut - schnell und kurz geantwortet :braue:

KONTRUKTIVE Kritik hilft am meisten weiter !

@V180-Oli : Die Kopfgleise dienen ausschließlich der S-Bahn Anbindung, deshalb auch keinen zusätzlichen Anschluß der Nebenbahn.
 
Aha. Da würde mal die geplante Epoche interessieren.
Ich frage deshalb, weil der S-Bahn Betrieb eigentlich immer ziemlich spät, sprich: nach WK2, eingeführt wurde. Da waren die Bahnanlagen natürlich schon da und wurden dann halt ohne große Veränderungen von den S-Bahnen bevölkert.
Mir fällt jetzt kein Bhf. auf die Schnelle ein, der z.B. in der DDR extra für die S-Bahn "optimiert" wurde.
 
......
Ich bitte um weitere Meinungen, Tipps und Hinweise !!!
.......

Hallo Mirko,

gefällt mir gut der Plan, wirkt sehr harmonisch und gefällig! Ihr habt euch auf jeden Fall einige Gedanken dazu gemacht! (sieht man) :lupe:
Allerdings einige Abstellgleise im unteren Bereich, vor allem weiter rechts, find ich von ihrer Länge her eher fragwürdig!

Aber mal ne andere Frage.......du schläfst schon auch hin und wieder oder wie kann man so viele Projekte gleichzeitig realisieren.......?:fasziniert:

Grüße Neo
 
Was mir auffällt: Man kommt von der Nebenbahn nicht in die Kopfgleise im Pbf. Das wäre nach meiner Meinung aber die sinnvollste Anbindung.

Das find ich garnicht so schlimm.Die Zugbildung für die Nebenbahn kann ja erst zusammengestellt werden.

Jetzt wirkt der Plan aufgeräumter. Vorher hat mich die 3gleisige Ausfahrt gestört ,aber jetzt ist ja zu erkennen das das 3te zur Nebenbahn gehört.

Bahnsteigbreite*Da alles ohne Bezeichnung/Bemaßung ist denke ich sind die Aussenbahnsteige 50mm???? Für mich als Hausgebrauch würde es reichen ,aber Ihr wollt ja so getreu wie möglich bauen,ich glaube da reicht das nicht.

Ansonsten gefällt der Plan mir sehr.Ich wünschte ich hätte soviel Platz:fasziniert:

Achja,welches sollen die behandlungsanlagen sein für die Loks? oder ist das garnicht vorgesehen :gruebel:

MFG
 
Bahnsteigbreiten: Gleismittelabstand 86 mm - dazwischen passt dann ca. 55 mm Bahnsteig. Hab ich bei meiner Heimanlage auch und ich finde - ausreichend !

rechte Abstellgleise: Eine Verlängerung auf die nächsten Segmente wäre natürlich noch möglich, auch nachträglich

Behandlunganlagen: Noch nicht in Planung. Diese werden, wenn überhaupt, erst in der nächsten Ausbaustufe dazu kommen.

Platz: Platz ist doch in der kleinsten Hütte. Zugegeben, unsere Hütte ist ziemlich groß.

Schlafen: Seit dem ich 2 Kinder habe, ist schlafen ein Fremdwort !!!

Epoche: Dann wohl eine, in der es bereits S-Bahnen gab. Ich hab es nicht so mit den Epochen, dafür sind andere zuständig. Ich bin lediglich der WINTRACK-Planer. Privat rollt bei mir aber nur das, was mir auch gefällt.

.
 
Zurück
Oben