• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung meiner neuen Anlage

jumpfan

Foriker
Beiträge
102
Reaktionen
39
Ort
Dresden
Hallo zusammen,
nach ein paar Jahren des mitlesens möchte ich meinen Plan mal vorstellen.
Inspiriert durch "Bahnmattze" handelt es sich um eine 2 gleisige Hauptstrecke mit Abzweig zur (eigenständigen) Nebenbahn. Gefahren werden soll digital DR Epoche 3 und 4, geschaltet analog.
Ob die Strecke von der Haupt- zur Nebenbahn betrieben wird steht noch nicht ganz fest, vieleicht wird es auch wie bei Bahnmattze zur Gleisbaustelle.
Die Ebene 1 liegt bei 0 mm, Ebene 2 140 und Ebene 3 bei 200.
 

Anhänge

  • Ebene 1.jpg
    Ebene 1.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 585
  • Ebene 2.jpg
    Ebene 2.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 575
  • Ebene 3.jpg
    Ebene 3.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 574
  • Ebene 4.jpg
    Ebene 4.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 587
Gefällt mir.
Einzige Sache, die ich etwas anders lagern würde, wäre, dass ich die Nebenbahn unten rechts etwas weiter sichtbar halten würde. Sprich, den Tunnel etwas zurück versetzen. Wenn du den See dort so machen möchtest, müsste die Topographie etwas im Auge behalten werden. Nicht, dass die Hauptstrecke unterhalb des See-Niveaus zu liegen kommt.
 
@Ralf_2
Ist etwas gequetscht. Da haste wahr.
Trotzdem mag der Plan auf den ersten Blick durchaus gefallen!

Wäre als Alternative der Entfall der zweigleisigen Strecke (Paradestrecke rechts) ohne die Zwergenhaltestelle denkbar? Dadurch bliebe für den Bahnhof mehr Platz über - er ließe sich besser in die Diagonale legen - und an Stelle des Inselbahnsteiges sind ein Haus- und ein Zwischenbahnsteig möglich.
 
@ V180-Oli, die Hauptbahn liegt leider unter dem großen (ca.45 mal 50 cm) Tümpel,
@ Ralf_2, den Abzweig wollte ich gleichzeitig als Blockstelle ausführen, da kann man auch mal einen Zug im stehen begutachten,
@E_Fan, meinst du die Paradestrecke schon vor dem Abbiegen nach Süden in den Tunnel schicken und welche Zwergenhaltestelle ?
@Stardampf, geplant ist Kreisverkehr, aber ja im Keller sind 2 Strecken von und zur Nebenbahn vorgesehen.
Was ich anfangs vergas zu erwähnen, oben rechts soll eine Kies- oder Holzverladung entstehen.
Nachtrag: von der länge der Paradestrecke (knapp 4 Meter ) möchte ich ungern was wegnehmen,
die Gleislängen im Bahnhof sind 75 cm, 101 cm und 134 cm, außer in den Bogenweichen kein 310er Radius und keine Steigung der Hauptrecke über 2,8 %, Nebenstrecke 3 %
 

Anhänge

  • 3D.jpg
    3D.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 427
  • 3D.1.jpg
    3D.1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 416
  • 3D.2.jpg
    3D.2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 415
  • 3D.3.jpg
    3D.3.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus, um den kleinen Radius zu Kaschieren.

Die Haltestelle am See hat eine nutzbare Gleislänge von effektiv kaum mehr als 40cm. Das wär für eine Kleinbahn in Ordnung, verböte Dir dann aber den Abzweig an der zweigleisigen Strecke weil direkte Fahrten von und zur Staatsbahn unzulässig waren.
Entsprechend wurden die Gleisanlagen angelegt, was meist Rangiermanöver und zwei Halte in einem Bahnhof erforderte. Züge mussten erst im einen und dann im anderen Bahnhofsteil stehen, bevor die Weiterfahrt erlaubt werden konnte.
Inwieweit das noch nach 1949 nötig war, dürften unsere Kleinbahnspezialisten allerdings deutlich zielführender Beschreiben.
Die Art und Weise, wie Du Deine räumlichen Gegebenheiten schon jetzt umsetzt, finde ich sehr gut und wollte lediglich eine Idee einwerfen. Erweist die sich als ungeeignet (nach dem Motto „...kannste so machen, aber dann isses halt Kacke!“), solltest Du den ersten Plan umsetzen und lediglich Stardampfs Hinweis mit der Zugwendung im Schattenbereich berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Höhe liegen denn die Stecken von Haupt- und Nebenbahn über den Schattenbahnhöfen und welche Steigungen hast Du errechnet? Wie wirst Du die Zugriffsmöglichkeit im Notfall gewährleisten? Bei meiner eigenen Anlagenplanung ist das momentan der Punkt, an dem's hakt, darum meine diesbezügliche Neugier.
 
Ich finde deine Planung sehr schön, die 3D Ansicht weiß zu gefallen. Meine Meinung, gar nichts dran ändern! Das ist wohl das beste an Anlagenplanung, was hier seit langem zu sehn war.
 
Das Hauptproblem bei der Planung sehe ich in der Wartung des oberen Schattenbahnhof (der untere wird auch nicht "ohne"). Ich sehe keine Möglichkeit, wie man an den heran kommt. Von vorne verbaut die Paradestrecke den Zugang, von unten ist der untere Schattenbahnhof im Weg und von oben stört der Bahnhof. Ich gehe mal davon aus, dass die Rückseite an der Wand seht. In der 3D Ansicht sieht man zudem schön, dass die vorgesehenen Höhen im Untergrund so nicht reichen werden. Ich habe da schöne Vergleiche zu meinem eigenen Bau. Da wurde während des Baus des Schattenbahnhofs noch einiges gestrichen und geändert, weil man einfach nicht mehr an kritische Stellen heran gekommen ist (auch so was wie der Tausch eines Weichenantriebs sollte möglich sein).
Das ist wohl das beste an Anlagenplanung, was hier seit langem zu sehn war.
Hilft nur nichts, wenn es nicht baubar ist. Aber schauen wir mal, wenn es in den praktischen Teil geht.
 
@ E-Fan, das kurze Gleis gibt das Programm mit 678 mm an und das längere mit 784 mm.
@ Stedeleben, Paradestrecke und Schattenbahnhof der Nebenbahn 14 cm, der Bahnhof 20 cm (also 6 cm über dem Schattenbahnhof), die Steigungen der Hauptstrecke 2,8% und 3% bei der Nebenstrecke, den Bahnhof will ich abnehmbar bauen und Zugriff auf die Schattenbahnhöfe von unten bzw. hinten, für den Fall das von hinten eingegriffen werden muß, müssten die Platten allerdings getrennt werden, da die Anlage mit 3 Seiten zur Wand steht (oben, rechts und unten). der Raum ist 4,20 X 2,30 Meter (die Tür ist links und gegenüber ein Fenster)
@ Bigfoot Danke, habe auch gut 2 Jahre investiert
@ iwii nicht ganz, die Paradestrecke liegt bei 14 cm, der untere Schattenbahnhof bei 0, da kann man theoretisch unter der Paradestrecke von vorn zugreifen, sollte sich das während des Bauens als Problem darstellen, kann ich ja bevor es zur Paradestrecke geht am linken und rechten eine weitere Runde in die Gleiswendeln einbauen.
 

Anhänge

  • Segmente.jpg
    Segmente.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 377
der Haltepunkt ist nicht in Stein gemeiselt, wenn es beim Gleisauflegen komisch aussieht fallen die beiden Weichen weg und der Haltepunkt wird eingleisig.
 
so ist das, das finde ich nebensächlich (meine bessere Hälfte will nur was mit Wasser, wirds halt ein Freibad),
eigentlich hatte mit Hinweisen zu den Bahnhofseinfahrten gerechnet, da mir persönlich die noch nicht so richtig gefallen wollen, besonders die Anbindung von Ladestraße und Güterschuppen.
 
Wie wäre es denn mit einem kleinen Zulauf zum Teich auf der einen und einem Abfluss mit Wehr auf der anderen Seite? Der Parkteich in Bischheim liegt auch höher als Teile des umgebenden Parks und die Strasse ebenfalls.
 
...eigentlich hatte mit Hinweisen zu den Bahnhofseinfahrten gerechnet, da mir persönlich die noch nicht so richtig gefallen wollen...
Deswegen fragte ich nach einem testweisen Verzicht auf die zweigleisige Strecke. Der Bahnhof lässt sich dann besser diagonal oder in einem großen Bogen anordnen und es ergibt sich vielleicht ganz von allein eine für Dich gefälligere Wirkung.
Die DKW ist momentan eher unkonventionell weil man es gern mied, durchgehende Gleise über deren abzweigende Stränge zu führen.

Bezüglich des Haltepunktes brauchst Du einen Mindestabstand von etwa 38mm, entsprechend 4500mm beim Vorbild, zwischen den Gleisen. Jetzt kommt noch der Straßenbahnradius, der diesen Mindesabstand wegen der ausschwenkenden Fahrzeuge weiter erhöht (siehe NEM).
Kleinere Abstände, wenngleich sie auch befahrbar sein könnten, zählen nicht zur Nutzgleislänge. Imho darf da beim Vorbild ohne weiteres auch nichts stehen.
 
Wird das Ziehgleis rechts oben wirklich benötigt? Wenn ich das richtig sehe, befinden sich die Güteranlagen links der Bahnsteiggleise und werden von diesen aus angefahren. Wenn das Ziehgleis entfällt, gewinnst du da Platz für eine gefälligere Gestaltung der Bahnhofszufahrt.
 
Zurück
Oben