• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plagwitzer Eisenbahntage am 24.- 25.10.09

alex-le

Foriker
Beiträge
554
Reaktionen
253 2
Ort
Leipzig
In knapp 2 Wochen finden in Leipzig Plagwitz wieder die Eisenbahntage statt.
Samstag, den 24ten mit Fahrzeugausstellung und am Sonntag, den 25ten dann die Traditionelle Burgenlandrunde (diesmal Rückwärts, nur noch wenige Karten zu haben).

Die Fahrzeugaustellung wird diesmal eine E44 Sammlung sein mit 7 Loks.

Dabei sind : E 44 044 , E 44 046 , E44 103 , E 44 105 , E 44 108 , E 44 143 und E 44 507 (auf der HP wird die 501 genannt, danke für den hinweis)

und als Schmankerl soll es noch die V 100 003 (Messelack) sein.

Abgerundet wird das ganze mit Führerstandsmitfahrten auf der 52 8154-8,
Speis & Trank gibt es im DR Speisewagen & draussen vom Grill.
Für einen kleinen Eintrittspreis kann man sich im Gelände frei bewegen, bei fragen zu den Fahrzeugen helfen die Mitglieder des Vereins gern weiter.

(quelle: http://www.vb-e.de/embb/index.php?hm=veranst&lm=aktuell#71)
-----------------------------------------------------------------------------------------I
EDIT:
Zum kleinen Stammtisch im Anschluss der Veranstaltung geht es hier :

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=30089

Grüße alex
 

Anhänge

  • DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00056.JPG
    DSC00056.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 116
  • anfahrt.jpg
    anfahrt.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 53
@ Per , keine Sorge, der platz ist vorhanden. Für Fotos hoffe ich auf gutes Wetter, hab aber eine kleine Digicam.

@ 94 2105 , Danke. Es ist zwar etwas kurfristig und spontan, aber mal schauen, wenn der eine oder andere doch Zeit hat kann man ja noch was in die wege leiten.

Es wird sicher wieder Interessant wenn die Loks zusammenrangiert werden und dann abfahren.

grüße alex
 
Wenn dann wäre es an dem Samstag den 24ten.

Für ein solches Treffen an dem abend wären bisher :

01. alex-le
02. 94 2105
03. FD851
04. schoeneronny (2x)
05. Barnie ?
06. Delta-Romeo
07. Vt18.16
.....

Edit: In den Raum wäre platz für ca. 20 Leute, der Speisewagen wäre dann nach dem Rangieren ja auch wieder offen.

Edit 2 : Gleisoval mit 353er radius (von 94 2105) sowie gerade ergänzungsgleise mit trafo sind schonmal da.
 
Voriges Jahr [...] Stammtisch
Wir waren ja schon 2 mal dort und sind auch gern gesehen.
Besteht Interesse kurzfristig sowas zu Organisieren?
Um mehr Interessenten zu bekommen würde ich zuerst den Thread-Namen ändern, damit jeder sieht, um was es hier mittlerweile geht!

Kurzfristig könnte ich übrigens vielleicht auch zusagen.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Wenn ihr schon so viele E44 dahabt wird doch auch eine dabei sein, die noch Fristen hat, oder? Macht doch damit mal eine Sonderfahrt, wie wäre es denn mit euren Bghw 2mal nach Altenburg?
 
Hallo...

...schade,schade.Leider wird´s bei mir nix werden:argh:.

Kommen erst am 25.10. Abends aus´m Herbsturlaub zurück.
Aber ich freue mich schon auf viele:foto:.

@schönerronny:Mist,hätte gerne mal wieder mit Dir geplaudert.
@alexle:Dein "kastriertes" Bier wird mir fehlen:wiejetzt:.
@D.R. Jetzt hast Du ein Problem!?:biene:
 
Um mehr Interessenten zu bekommen würde ich zuerst den Thread-Namen ändern, damit jeder sieht, um was es hier mittlerweile geht!

Kurzfristig könnte ich übrigens vielleicht auch zusagen.

Freundschaft!
F.O.

Hier geht es erstmal um den Termin der eigentlichen veranstaltung. Zum Mini Stammtisch wird dann selber noch ein Fred folgen, ich wollte hier nur in dem zusammenhang fragen ob überhaupt interesse bestehen würde, da es doch ne spontane Idee war.

P.S.: Wenn ihr schon so viele E44 dahabt wird doch auch eine dabei sein, die noch Fristen hat, oder? Macht doch damit mal eine Sonderfahrt, wie wäre es denn mit euren Bghw 2mal nach Altenburg?

Die 44er sind nur Gastfahrzeuge, selber haben wir ja die 52er und die Nullserie V60 (ist aber noch in aufarbeitung), aber wenn wird sich sicherlich mal was organisieren lassen,aber nicht mehr dieses jahr.

@ Moelli , das wird sicher rausfinden lassen, Nummern sind ja bekannt.

@ schoeneronny , fein, habs schon mal so mit übernommen.

@ railfan2000 , ist ja nicht der letzte dort, zum anderen hoffe ich auf gutes Wetter.
 
Hier geht es erstmal um den Termin der eigentlichen veranstaltung.
Nun, ein rechtzeitiger Hinweis im Beitragstitel würde eventuell noch mehr Interessenten anlocken.

Zu dem Altbaustrom...
Dass die 44iger nur Gastfahrzeuge sind ist mir durchaus bewusst. Der Hinweis, eine Sonderfahrt mit einer solchen Lok durchzuführen war übrigens weniger eine Frage als mehr versteckte Kritik am Verein ansich. Wir reden beim EMBB von einem Eisenbahnverein in einer Großstadt mit entsprechendem Fahrgastpotential, welches jedoch sträflich vernachlässigt wird. Die wenigen Fahrten, welche jährlich stattfinden, sind kaum der Rede wert.
Schade fand ich auch, dass Anfang des Jahres eine Fotofahrt mit einer E44 und einer DB7 angkündigt wurde und dann doch (kommentarlos) nicht stattfand. Und das, obwohl ich eine ziemlich umfangreiche Mail im Vorfeld an den Verein geschrieben habe.
Auch an einem anderen Beispiel konnte ich am eigenen Leib erfahren, dass man potentiellen Kunden ziemlich - sagen wir - unterkühlt gegenüber steht.
Ich weiß, es ist eben nur ein Verein mit ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich auch mit solchen sinnlosen Dingen wie der Beseitigung von Graffiti von eigenen Eisenbahnwagen beschäftigt sind. Dennoch würde man sich bei der ein oder anderen EMBB-Aktion ein glücklicheres Händchen wünschen.

Freundschaft!
F.O.
 
Sicherlich ließen sich mehr Fahrten machen als die bisher angegebenen, Ideen gibt es dazu reichlich. Aber das warum nicht, wird der Verein gern selber dort vor Ort beantworten, an dem Tag ist der Vorstand auch da und solche dinge können da gern angesprochen werden.

grüße alex
 
Vor einiger Zeit haben R.S. und ich versucht, in zeitlichem Zusammenhang mit einem Stammtisch eine Sonderfahrt (angedacht war damals Plagwitz - Zeitz mit V100 und Bghw) für Board-Mitglieder auf den Weg zu bringen.

Die Sache wäre realisierbar gewesen - es bestand zunächst auch reges Interesse, bis genau zu dem Punkt, als ein Fahrpreis genannt wurde... Von diesem Moment an hatte sich das potentielle Teilnehmerfeld auf ein so geringes Maß reduziert, dass es sinnlos war, weitere Kraft und Zeit in die Vorbereitung der Fahrt zu investieren.

FD851
 
Die Sache wäre realisierbar gewesen - es bestand zunächst auch reges Interesse, bis genau zu dem Punkt, als ein Fahrpreis genannt wurde...
Nenn uns doch bitte mal einen Größenordnung, damit man ein Gefühl dafür bekommt, über was wir hier eigentlich reden Vielleicht hilft es ja, das ein oder andere besser zu verstehen?

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Burkhardt, ...ich glaube, mit dem Zug wäre ich eh nicht mitgefahren, ich hätte lieber :foto: (aber zuvor hätte ich natürlich meinen Beitrag entrichtet :allesgut:)
 
Vieleicht währe ein "Abholservice" von Leipzig Hbf nach Plagwitz (und zurück) ein Finanzierbarer Ersatz für eine Sonderfahrt!
Ich kenne mich in der Materie nicht sooo gut aus, kann mir aber vorstellen, dass schon die Bereitsstellung der Fahrzeuge (Lok, Wagen) einen immensen Kostenanteil haben. Zudem dürfte die Trassennutzung im/um den Hauptbahnhof auch nich zum Schnäppchenpreis zu haben sein.
Die Variante Leipzig-Plagwitz --> Zeitz und zurück klingt sehr nach bezahlbarer Nebenbahn. Vielleicht kann man die Idee ja wieder aufgreifen, wenn die V60 des EMBB einsatzbereit ist. Und da wir im Board immer mehr werden finden sich vielleicht auch ein paar Interessenten mehr für solch eine Fahrt.

Freundschaft!
F.O.
 
@ Falk,
egal wie lang oder kurz die Strecke ist - zuerst fallen mal Kosten an für die Ausfertigung des Fahrplanantrages (den darfst Du als "Barnie Normalo" gar nicht stellen, da brauchts ein dafür zugelassenes Unternehmen!), dann die Fahrplanausfertigung durch die DBAG, Trassengebühren, Sonder-, Extra-, Ausnahme- und Sonstwas-Gebühren, Fahrzeugkosten, Personalkosten bei Zugpersonal und DB Netz .... ach ja - natürlich auch noch Mehrwertsteuer.
Da die Festkosten unabhängig von der Streckenlänge anfallen, lohnen sich sehr kurze Strecken eher überhaupt nicht.

FD851


FD851
 
Für alle die welche Ihr Interesse an dem kleinen Stammtisch am Abend des 24ten bekundeten, ich warte immernoch auf Rückantwort seitens des Vereins, hoffe das sich das in den nächsten Tagen klärt ob es klappt oder nicht.

gruß alex
 
Zurück
Oben