• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pilz-Weichen in TT

Rekoboy

Foriker
Beiträge
652
Reaktionen
2.163 2
Ort
York, GB
Auf der englischen E-Bay-Seite wird zur Zeit eine DKW von der Fa. Pilz (sieht vom Foto her sehr wie die H0-DKW der Vorwendezeit aus) angeboten. Gab es vor der Wende solche Weichen in TT zu kaufen, oder ist das ein Produkt der Nachwendezeit? Oder hat der Verkäufer sich verguckt??
 

Anhänge

  • DKW.jpg
    DKW.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 292
Diese Weiche ist auf jeden Fall ein (späteres) Nachwendeprodukt, erkennbar an den "Schraublöchern" für die Roco-Antriebe.

TT-DKW aus Vorwendezeiten sind mir von Pilz nicht bekannt.

MfG
 
Es gab hiervon noch einen Voprgängertyp ohne die Gußherzstücke in der Mitte, da waren die Zungen wie bei der EW1 eingenietet.
Die Stellschwelle aus durchsichtigem Kunststoff und nur für Unterflurantrieb, da die Befestigungen für die Rocoantriebe nicht vorhanden waren. Fahrverhalten und Stromübertragung waren aber nicht optimal, daher wurde dann auch die Zungenaufnahme (Gelenk) geändert (Gußstücke)
 
Soweit mir bekannt ist, gab es vor der Wende und schon gar nicht unter dem Namen Pilz überhaupt Weichen in TT. Haben wir damals aus Profil selbst gefeilt.....
 
Unter dem Namen Pilz schon!
Also hier steht Pilz drauf mit Piktogramm

Ich hab noch 2 Stück, aber von wann???
Wann kamen denn die EW mit den Metallherzstücken auf den Markt?

Keine Möglichkeit einen Antrieb anzubauen, nur Unterflur.
 

Anhänge

  • Pilz Weiche TT.jpg
    Pilz Weiche TT.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 87
  • Pilz Weiche.jpg
    Pilz Weiche.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 46
Es gab hiervon noch einen Voprgängertyp ohne die Gußherzstücke in der Mitte, da waren die Zungen wie bei der EW1 eingenietet.
Genauso eine ist noch auf meiner HBE-Anlage eingebaut, siehe Foto. Diese Weichen, genau wie die älteren Gelenkzungenweichen ohne Schraubbefestigung für den Antrieb (auch die habe ich noch auf den älteren Modulen meiner HBE-Anlage) waren erst nach der Wende erhältlich. Sie wurden aber noch unter dem Label Pilz hergestellt und hatten auch das Pilz-Logo auf der Unterseite. Ich will nicht ausschließen, dass sie nicht auch schon zu DDR-Zeiten produziert worden sein könnten, offiziell im Handel gab es sie aber bis zum Ende der DDR nicht. Ich habe noch 1990 notgedrungen meine Pilz-Weichen selbstgeschnitzt. Die Weichen auf den älteren Modulen meiner HBE-Anlage sind von 1992/93, selbst da waren sie noch schwierig mit langen Wartezeiten zu beschaffen.

Jörn
 

Anhänge

  • DKW.jpg
    DKW.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben