Grün/gelb (also beide Lampen zusammen) bedeutet Langsamfahrt (40km/h) hinter dem Signal.
Sonst wäre es ein Vorsignal: gelb: am nächsten Signal Halt erwarten (rot) bzw. grün: am nächsten Signal Fahrt (grün) erwarten.
Diese Aussage gilt im HV System, allerdings sind die Signalleuchten dann senkrecht übereinander.
Im HL System 40 kmh wenn unten links gelb ist. Wird oben rechts dazu ein grünes Licht angezeigt bedeutet dies Fahrt mit V-max ab dem nächsten Signal erwarten.
Die beiden oben (links gelb und rechts grün) leuchten niemals zusammen, denn es ist die Vorsignalisierung für das nächstfolgende Hauptsignal. (siehe auch #2)
Über dem Hauptrot werden die zu erwartenden Geschwindigkeiten signalisiert.
Unter dem roten Licht werden die erlaubten Geschwindigkeiten ab diesem Hauptsignal angezeigt.
Zum unteren (linken) gelben Licht (40) können noch ein gelber Lichtbalken (60) oder ein grüner Lichtbalken (100) zugeschaltet werden. Bei V-max sind die unteren Signallampen dunkel. Es leuchtet nur die Vorsignalisierung oben. Das ist eine Besonderheit dieses Signalsystems.
ohne die Feinheiten des Hl-Signalsystems zu erörtern
Bitte nicht
>HL< und
>HV< System zusammenschmeißen.
Ich kann keine Farben erkennen - bitte nochmal #2 lesen.
Wenn man geholfen werden möchte, wäre ein bisschen Zuarbeit nicht schlecht. Ansonsten nutze den Link zum HL-System der DR.
Wenn bei dem Piko (Siba) Signal gelb in der Mitte sein sollte, dann ist das schlichtweg falsch und ein Modellbahnkompromiss.