• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Lichsignal rot grün gelb Bedeutung

SvenK

Foriker
Beiträge
42
Reaktionen
6
Ort
Freilassing
Hallo zusammen.
Habe gerade auf dem Dachboden ein neues Lichtsignal von Piko gefunden .
ROT / GRÜN / GELB
OE.Nr.: 5457113/519/00229
EVP: 15,60 Mark

Habe nur grün/gelbe Signale gefunden in der Bucht .
Kann mich da vieleicht mal wer aufklären , was das für ein Signal ist ?
 
Wie sind die Farben denn angeordnet. Vollkunststoff ausführung mit Lichtleiter und Glühlämchen / Led Bestückung im Schirm oder Blech mit 3 Lampen übereinander
Wenn rot in der Mitte wäre, oben links gelb und oben rechts grün, dann kann das ein vereinfachtes HL Signal darstellen. Halt (ein rotes Licht), Halt erwarten (ein gelbes Licht), Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung erwarten (ein gelbes Blinklicht), Fahrt mit 100 kmh erwarten (ein grünes Blinklicht) und Fahrt mit V-max erwarten (ein grünes Licht).
Es fehlt dann das Ersatzrot (unten rechts) und das Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung 40kmh (ein gelbes Licht unten links).
Meines Erachtens gab es das aber nur für H0. Die TT Signale waren H0 Schirme mit kürzeren Betonmasten.

Kann mich aber auch an gelb in der Mitte erinnern. Dann weiß ich auch nicht weiter....und bezeichne es mal als Fantasieprodukt
>Das HL-System der DR<
 
Zuletzt bearbeitet:
Grün/gelb (also beide Lampen zusammen) bedeutet Langsamfahrt (40km/h) hinter dem Signal.
Sonst wäre es ein Vorsignal: gelb: am nächsten Signal Halt erwarten (rot) bzw. grün: am nächsten Signal Fahrt (grün) erwarten.

Soweit als grober Überblick, ohne die Feinheiten des Hl-Signalsystems zu erörtern.

Wenn kein weiß-rot-weißes Mastschild dran ist, ist es ein reines Vorsignal.

MfG
 
Grün/gelb (also beide Lampen zusammen) bedeutet Langsamfahrt (40km/h) hinter dem Signal.
Sonst wäre es ein Vorsignal: gelb: am nächsten Signal Halt erwarten (rot) bzw. grün: am nächsten Signal Fahrt (grün) erwarten.
Diese Aussage gilt im HV System, allerdings sind die Signalleuchten dann senkrecht übereinander.

Im HL System 40 kmh wenn unten links gelb ist. Wird oben rechts dazu ein grünes Licht angezeigt bedeutet dies Fahrt mit V-max ab dem nächsten Signal erwarten.
Die beiden oben (links gelb und rechts grün) leuchten niemals zusammen, denn es ist die Vorsignalisierung für das nächstfolgende Hauptsignal. (siehe auch #2)
Über dem Hauptrot werden die zu erwartenden Geschwindigkeiten signalisiert.
Unter dem roten Licht werden die erlaubten Geschwindigkeiten ab diesem Hauptsignal angezeigt.
Zum unteren (linken) gelben Licht (40) können noch ein gelber Lichtbalken (60) oder ein grüner Lichtbalken (100) zugeschaltet werden. Bei V-max sind die unteren Signallampen dunkel. Es leuchtet nur die Vorsignalisierung oben. Das ist eine Besonderheit dieses Signalsystems.


ohne die Feinheiten des Hl-Signalsystems zu erörtern
Bitte nicht >HL< und >HV< System zusammenschmeißen.

so schaut das Teil aus
Ich kann keine Farben erkennen - bitte nochmal #2 lesen.
Wenn man geholfen werden möchte, wäre ein bisschen Zuarbeit nicht schlecht. Ansonsten nutze den Link zum HL-System der DR.

Wenn bei dem Piko (Siba) Signal gelb in der Mitte sein sollte, dann ist das schlichtweg falsch und ein Modellbahnkompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das Bild vom Signal hat der TO erst nachgeliefert. Auf diesem Bild hat das Signal nur drei Optiken, vermutlich oben links gelb, oben rechts grün und in der Mitte rot.
Damit sind dann als Signalbilder nur "rot" (Halt), "gelb" (am nächsten Signal Halt erwarten) und "grün" (Fahrt frei oder am nächsten Signal Fahrt frei erwarten) drin. Gelb und grün zusammen geht bei dieser Anordnung der Optiken nicht.

(Gelbes oder grünes Blinklicht lasse ich jetzt mal weg, um das Ganze nicht unnötig kompliziert zu machen.)

MfG
 
Moin,
es ist zu beachten, dass das Signal ohne Vorbild ist.
Unabhängig davon können mit dem Signal folgende Signalbilder gezeigt werden:
Hp 0 (oder Hl 13): rot, Hl 1: grün, Hl 4: grün blink, Hl 7: gelb blink oder Hl 10: gelb stand.
Norbert
 
Für die damalige Zeit war die Einführung der Led VQA 15/25/35 im Signalschirm ein Meilenstein gegenüber den unten liegenden Lampen mit den Lichtleitersträngen und verspiegelten Optiken.
Freilich war man an die Led-Größe gebunden. Es wäre auch etwas kleiner möglich gewesen, aber man verwendete den Schirm in H0 einfach weiter und kreierte letztendlich daraus das TT Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
du kannst die Signale natürlich einsetzen, da sie Ihren Zweck erfüllen.
Allerdings hat auch in H0 dieser Signalschirm kein Vorbild.
Es gab und gibt nur 4 Varianten Signalschirme bei Stellwerken mit Hl Signalen, wo je nach Bedarf die Optiken eingebaut sind und die nicht benötigten Optiken durch Blindbleche ersetzt werden.
Die hier gezeigte Variante ist da nicht dabei.
Eine recht vollständige Übersicht ist zum Bsp. auf der Seite von Reinhardt Modellbau zu sehen.
Natürlich, wenn jemand ein Bild zeigen kann, werde ich meinen Post zurücknehmen.
Nicht dabei sind Sonderbauformen und die Bauformen GsIDR und Gaselan.
Zusätzlich existieren noch die Zwergsignale, welche hier ebenfalls nicht berücksichtigt sind.
Schönen Tag noch,
Norbert
 
Zurück
Oben