• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko ER 20 VS ESU LOKPilot Basic

AndreasKreuz

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo Foriker,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin im Besitz eines ER 20 von Piko. Diesen habe ich mit einem Lokpilot Basic von ESU ,per Schnittstelle, ausgerüstet. Alle Kondensatoren wurden entfernt. Bei langsamer Fahrt "springt" die Lok förmlich über das Gleis. Also sie ruckelt stark.

Nun war ich bei meinem Händler und habe das Problem geschildert. Der Decoder wurde ausgetauscht - ohne Erfolg.

Als jedoch ein anderer Decoder von ESU (höheres Modell) eingesetzt wurde, ging alles. Sicher werden viele sagen: "Na dann nimm doch den anderen Decoder" ... ich wollte mir jedoch den Aufpreis sparen, denn eigentlich sollte es ja so gehen und der Decoder reicht mir vollkommen mit seinen Eigenschaften.

Hat jmd. damit Erfahrungen machen können?

Vielen Dank schon jetzt.

AndreasKreuz schrieb:
Alle Kondensatoren wurden entfernt. Bei langsamer Fahrt "springt" die Lok förmlich über das Gleis. Also sie ruckelt stark.
Entgegen allem Gejammer das die Entstörelemente uuuuuunbedingt raus müssen, probier es doch mal mit.

Viele Decoder sind mit dem Bürstenfeuer von 3-polern hoffnungslos überfordert.
Ich hatte mit einem AMW40 von Arnold Hübsch dieses Problem auch. Allerdings in einer V180. Ohne Drosseln und Kondensator war das ein hochgradig grausig Fahren. Mit den Entstörelementen war ein zahmes Lamm daraus geworden.

hyhy,
tue dir selber und der Lok den gefallen und schmeiß den Dec. raus!!! Der ist Schei... habe ich bei meinem Taurus auch drinn gehabt weil er billig war nun nutze ich den nur noch für die Steuerwagen da da nur licht geschalten werden muß. Kauf dir einen neueren von ESU bzw wenns auch ohne Sound geht einen von Kühn oder Lenz und dann klappts auch mit schöner guhigen fahrt wies sein soll.

Hab das gleiche Problem gehabt. Piko will nicht mit dem ESU-Basic. Du mußt in den sauren Apfel beißen und etwas mehr ausgeben, hab den Lenz genommen, funktioniert ohne Problem.

Hallo.

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Taurus und Lokpilot basic. Ich habe eine e-mail an ESU geschickt, die haben mir dann eine Anleitung mit Decoderwerten zurückgeschickt. Das Fahrverhalten wurde dann besser.

Gruß ATTB.

Ich hatte genau die gleichen Probleme mit meinem Piko-Tauris und dem ER. Ich habe am Ende auch den LokPilot V3.0 eingesetzt. Grund, dass der Basic nicht funktioniert ist der zu geringe Motorstrom (Piko will 1,0A und der Basic bringt im Gegensatz zum LokPilot nur 0,7A).

Viele Grüße

der Benny

Ich hab auch eine ER20 von Piko, mit Lenz Silver mini. Diese fährt in Schrittgeschwindigkeit ruckelig und ungleichmäßig. Ob dies auch am mangelhaften Strom liegen kann? Der "mini" hat 500mA Dauerbeslastung und 800mA Maximalbelastung.

MfG Thomas

Zurück
Oben