• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR118 Soundmoul und z21

hoverheu

Foriker
Reaktionen
148
Hallo zusammen,

heute ist meine Piko BR118 (47290-2) das Piko Soundmodul (56197) und der Plux16 Lokdecoder gekommen.
Die Anleitung ist sehr dürftig und ich brauche eure Hilfe für den Zusammenbau und die Programmierung.
Der Lautsprecher hat 4 Anschlüsse, welche muss ich verwenden?
Die äußeren oder inneren?:wiejetzt:
Den Einbau bekomme ich dann soweit hin, ich benötige bei der z21 weiß dann noch Hilfe.

Danke im voraus.

Grüße Helge

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 128
Anschlüsse

- jeweils die beiden Linken bzw. Rechten sind parallel geschaltet

LG oTTo

danke, ich habe jetzt die beiden äußeren genommen und Testweise einmal angesteckt.
Am Tablet auf der z21 App habe ich die Lok eingerichtet und sie fährt auch ganz gut. Im analogen Betrieb wechseln Vorder,- und Schlußlicht je nach Fahrtrichtung. Im Digital Betrieb wechselt nur das Vorderlicht und das Schlusslicht bleibt auf einer auf einer Seite an.:wiejetzt: Das soll doch nicht so oder? Jetzt muss ich laut Beschreibung die Funktionen in der APP zuweisen und da hab ich das nächste Problem. Ich sehe da nicht wirklich durch bzw. finde die Anleitung nicht.

Wieso machst Du dir das Leben so unendlich schwer?
Entschuldige bitte, aber was soll der Sch... mit Plux16 Decoder und extra Soundmodul?
Zu dem Problem mit dem Licht kann man erst was sagen/schreiben, wenn wir wissen um welchen Decoder es sich handelt. Da passen mit Sicherheit die internen Zuordnungen der Funktionsausgänge nicht zu denen die die Lok benötigt. Hier sind CV-Programmierungen erforderlich, welche - Siehe Angabe Decoder.
Funktionen in der App zuordnen ist ganz easy, musst nur in die Decoder- und die Soundmodul-Beschreibung schauen, welche Funktion was macht und dann entsprechend zuordnen. Darfst dich dabei nicht so irretieren lassen an den Symbolen die Du zuordnen kannst, die sind für das erste uninteressant und können später geändert werden.
Wie Du nun dein Soundmodul dem Decoder beibringst, k.A., ich benutze Decoder mit eingebautem Sound.

Es ist ziemlich egal, ob man einen Soundbaustein an die SUSI steckt oder einen integrierten Sound nimmt - die zusätzlichen CVs müssen programmiert werden. Außerdem hat Sound über SUSI einen nicht zu verachtenden Vorteil - man wechselt, wenn die Ansprüche an den Sound steigen, nur den Soundbaustein und nicht den ganzen Decoder!
Die Anleitung zum PIKO56917 ist zwar knapp, aber vollständig. Man muss natürlich in der Lage sein, CVs zu lesen und zu schreiben. Manche Einfachzentralen können die SUSI-CVs nicht. Und vor allem, das Konzept der Cvs verstanden haben.
@hoverheu
Du solltest mit Deinem Problem zu einem 'Wissenden' mit der entsprechenden Ausrüstung gehen, sonst wird das nichts.

Zurück
Oben