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Technikfrage Piko 46050 Rekowagen-Beleuchtungsplatine digital nutzen

Pascal63rot

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Ort
Gotha
habe meinen ersten wagen mit Beleuchtung eingebaut kenne wählen analog oder digital habe mich für digital entschieden.er leuchtet nur nicht .es ist alles richtig angelötet .meine frage brauch ich da jetzt noch ein teil für die Gleisführung.
 
Aus was besteht die Beleuchtung ? Man muss normalerweise wie in der Lok einen Decoder bei der Beleuchtung verbauen, den man mit der Zentrale anwählen kann um das Licht einzuschalten. Analog geht sowas ohne Decoder. Die Frage ist auch, fährst du generell analog oder digital ?
 
ich fahre digital Beleuchtung ist Led und ist von der Firma Piko

habe verstanden müsste auf die Platine noch ein Decoder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pascal63rot
Meinst Du den Piko 46050? Der braucht doch keinen Decoder, um zu funktionieren! FALLS Du ihn richtig angeschlossen hast, was ich nicht glaube. Überprüfe erst mal mit einem Durchgangsprüfer die Anschlüsse von den Rädern zur Platine. Wenn Du bis jetzt so was nicht hast, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, sich so etwas zuzulegen.
 
Das mit "Teil für Gleisführung" damit ist hoffentlich nicht der/die Achsschleifer gemeint. Ohne die leuchtet nämlich gar nichts,
sofern der Wagen auch von Piko ist.
 
alles verstanden das ist der von Piko 46050 habe es auf digital gelötet da gibt es noch ein Decoder dazu von Piko aber ich löte es jetzt auf analog um
 
analog geht ohne Gleisschleifer aber auch nicht wenn der Wagen ist von Piko dann ich biegen Achsschleifer unter verwendung von Federbronzedraht damit lassen sich auch BTTB oder Tilligs ältere Wagen nachrüsten. Verstehst Du was ich sagen will.
 
Ich hänge meine Frage jetzt mal hier mit an.
Ich habe von meinem Onkel zu Weihnachten Fälschlicherweise (ich werde TT behalten und meine H0 Sachen verkaufen) eine Piko TT 119 und 2 4-Achs. Rekowagen + roten 4-Achs. Speisewagen auch von Piko bekommen. Von meinem Weihnachtsgeld + kleine Investition meines Ausbildungsgeldes habe ich mir 1 Decoder für die Lok, 3 Beleuchtungsplatinen für die Wagen und ein Funktionsdecoder von Uhlenbrock für ein Wagen geholt. Dazu gab es noch ein Bettungsgleisoval.

ich bekomme den Wagen mit Funktionsdecoder nicht Programmiert habe diesen so angeschlossen wie beschrieben in der Anleitung von Piko, also A1 an A1 usw.

Habe ich dort eventuell etwas falsch gemacht?

Ich fahre mit der Roco Zentrale und Multimaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme den Wagen mit Funktionsdecoder nicht Programmiert habe diesen so abgeschlossen wie beschrieben in der Anleitung von Piko, also A1 an A1 usw.
Was heißt nicht programmiert? Funktionsdecoder lassen sich oft nicht auslesen, sondern blind programmieren.
 
Ich habe in der BR 119 ebenfalls ein Decoder von Uhlenbrock eingebaut (Plux22) diese habe ich zum Programmieren mit aufs Gleis gestellt.
Habe gelesen das sich einige Funktionsdecoder sonst nicht Programmieren lassen. Jedoch sollte der Funktionsdecoder doch durch die Beleuchtungsplatine ein Verbraucher haben?
 
Guten Morgen,
ich wollte Rückmeldung geben das die Beleuchtungsplatine bzw. der Decoder jetzt das macht was er soll.
Jedoch ist mir aufgefallen das die Beleuchtungsplatine beim bewegen/fahren des Wagens flackert. Gleise sind sauber die 119 läuft ohne Probleme darüber.
Ich habe die Radschleifer in verdacht. Nun hab ich in der Anleitung gesehen das man einen Speicherkondensator einlöten kann.

Habt ihr eine Empfehlung für mich welchen ich dort verwenden kann?

Ich denke in die nächsten Wagen die ich mir mal kaufe kommen gleich die Digitalen Universal Beleuchtungsplatinen von Viessmann rein die kosten dafür sind nicht so hoch wie Beleuchtungsplatine + Funktionsdecoder.
 
Moin,
ich will mir auch eine Beleuchtung in die Wagen einbauen, scheitere jedoch schon an der Demontage der Wagen.
Gehäuse leicht spreizen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, funktioniert nicht. Das Gehäuse sitzt an den
Stirnseiten bombenfest. Muss da noch was gelöst werden?

Grüße aus EF
PK
 
Gelöst:
Gehäuse an den Seiten ca. 3-4mm abspreizen, an einer Stirnseite mit ganz feinem Schraubendreher vorsichtig hebeln.
 
Das Problem ist, dass die Rastverbindung das Bodenteil nicht direkt mit dem Gehäuse verbindet, sondern mit den Fensterbändern. Diese sind jedoch nur eingelegt. Wenn das Gehäuse gespreizt wird, spreizen sich die Fensterbänder nicht mit. Man hat von unten kaum eine Chance, hinter die Fensterbänder zu kommen.
Ich habe immer schmale Streifen doppelseitiges Klebeband zwischen Fensterband und Seitenwand geschoben und das Gehäuse wieder angedrückt. Beim nächsten Spreizen wird das Fensterband dann so weit mitgenommen, dass man mit dem Zahnstocher dahinter kommt.

Andi
 
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